Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silberSeele

unregistriert

1

Freitag, 6. November 2009, 22:54

ist freundschaft liebe???

hai,

ich weiß, was liebe ist, zumindest meine ich es zu wissen...

ich weiß, was freundschaft ist, zumindest bilde ich es mir ein...

und nun meine frage: ist freundschaft liebe nur anders?

gruß
andrea

free-mind

unregistriert

2

Freitag, 6. November 2009, 22:58

hi andrea

zum verständnis erstma nachgefragt?

meinst du freundschaft w w
oder freundschaft unabhängig vom geschlecht?

danach würd sich nämlich meine antwort richten

im allgemeinen ist freundschaft für mich auch ne form von liebe


gretz
chris

silberSeele

unregistriert

3

Freitag, 6. November 2009, 23:03

ich bin/war mit einem mann befreundet...

aber eigentlich ist die frage sehr allgemein...

ich differenziere zum beispiel ganz stark zwischen freunden und bekannten...

freunde stehen mir näher...

und naja... zurück zur frage: ist freundschaft liebe - nur anders?

4

Freitag, 6. November 2009, 23:09

In meinen Augen ja :) .
Bezogen natürlich nur auf wirklich gute Freunde. Und denen sag ich dann auch mal: Ich hab dich lieb!

Es gibt so viele verschiedene Arten von Liebe: Die Liebe der Kinder zu den Eltern, umgekehrt, die der Eltern für die Kinder, Geschwisterliebe, auch meine Tiere liebe ich sehr, die Liebe für den Lebenspartner und eben auch die Liebe zu Freunden, Menschen, die einem viel bedeuten und nahe stehen.

free-mind

unregistriert

5

Freitag, 6. November 2009, 23:17

ok thx andrea

für mich als freund meiner freunde ist jede freundschaft einzigartig und in jeder echten freundschaft ist eine form von liebe dabei

bei freundschaften zwischen w + m ist es schwieriger meiner meinung und erfahrung nach
beide sind sich oft klar nur gute freunde, lieben und schätzen sich ne lange zeit, gibt viele gemeinsamkeiten, und dann peng einer eine ist verliebt die freundschaft leidet

kurz gesagt freundschaft zwischen m+w find ich schwerer denn daaaaaaaaaaaa kann ja die freundschaftsliebeform unbewußt zu m+w liebe mutieren

muß nicht kann ich habs halt so erlebt

gretz
chris

die_cobra

Fortgeschrittener

  • »die_cobra« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Wohnort: Koblenz

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. November 2009, 23:30

Sicher kommt es darauf an, was jede selbst darunter versteht.

Für mich ist Freundschaft etwas anderes als Liebe. Freundschaft enthält sich auch Elemente die man bei Liebespartner findet, aber es fehlt eben das körperliche Begehren, das zur Liebe eben auch gehört.

Dagegen gehören Vertrauen und Offenheit in beide Bereiche.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

7

Freitag, 6. November 2009, 23:34

Ich habe Freundschaft schon einmal an anderer Stelle definiert, bzw. mich einer Definition angeschlossen. Realistisch betrachtet habe ich keine Freunde. Bekannte ja, wenn auch sehr gute. Mehr nicht. Ist halt so.

8

Freitag, 6. November 2009, 23:38

hallo silberSeele.

Ich habe seit ca. 28 jahren eine sehr sehr gute allerbeste Freundin.ich habe auch einige sehr gute Freunde. Aber mit ihr kann ich über alles , wirklich alles reden. Wir haben schon so viele Höhen + Tiefen zusammen erlebt. :)
Ich kann auch sagen das ich sie Liebe, aber auf eine andere Art wie meine Frau. Ist irgendwie schlecht zu erklären. Ich würde für sie , genau wie für meine Familie , durchs "Feuer" gehen. :!:
Aber ich kiebe sie irgendwie auf eine andere Art.
Der sogenannte "Kick" wie bei meiner Frau ist damals nicht gekommen. Ich finde schon das man als Mann auch mit einer Frau sehr gut befreundet sein kann. bei mir klappt es auf jedenfall.

Ich muss wohl sagen das meine Frau am Anfang auch damit zu kämpfen hatte und sie auch nicht gut leiden konnte :( . Aber ich habe die sache durchgezogen und die Freundschaft nicht beendet. Und heute sind sie auch gut befreundet, und hat auch keine bedenken wenn wir mal einen Abend hin und wieder auf die Rolle gehen. :D . Siemist auch verheiratet und hat auch am Anfang etwas mit Widerstand zu kämpfen gehabt bei ihrem Mann. hat sich aber auch nach etwas besserem kennen lernen und einigen :bier: gelegt

Und ich weiß genau , wenn ich mal in der Sch... hängen würde , dann könnte ich mich auf sie 110% verlassen das sie zur Stelle wäre. :!:
wer kann das schon von seinen Freunden sagen. :)
Es geht auch ohne den immer wieder genannten GV zwischen Männlein +Weiblein bei einer Freundschaft

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. November 2009, 06:26

RE: ist freundschaft liebe???

hai,
ich weiß, was liebe ist, zumindest meine ich es zu wissen...
ich weiß, was freundschaft ist, zumindest bilde ich es mir ein...
und nun meine frage: ist freundschaft liebe nur anders? gruß andrea

Für mich ist Freundschaft keine Liebe, nur anders.
Bekanntschaften und Freundschaften kann ich tausende haben. Lieben kann nur ich meine Familie.
Richtig lieben kann ich nur einen Menschen.

Alles andere, ist Konstruktionsversuch und Rechtfertigungsgebastel um mit einer unklaren Situation, klar zu kommen.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (7. November 2009, 06:33)


silberSeele

unregistriert

10

Samstag, 7. November 2009, 06:30

...aber übernimmt man für einen bestimmten freund nicht auch dieselbe verantwortung, wie für seinen partner?

man würde den partner niemals im regen stehen lassen - würde man es mit einem freund tun?

mag sein, dass ich hier vertrauen, liebe und verantwortung (verantwortlichkeit) verwechsel...

für mich ist liebe zu einem ganz großen teil verantwortung und verantwortlichkeit...

ich denke mir, gefühle sind manchmal trügerisch und gehe die ganze sache lieber mit etwas köpfchen an...

gruß
andrea

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. November 2009, 06:44

Ja, bei einer Freundschaft übernimmt man Verantwortung. Da gebe ich dir recht.
Man ist sorgevoll und auch wütend. Für mich ist das aber nicht Liebe, es ist engagiert sein.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Orchidee

unregistriert

12

Samstag, 7. November 2009, 08:46

hai,

ich weiß, was liebe ist, zumindest meine ich es zu wissen...

ich weiß, was freundschaft ist, zumindest bilde ich es mir ein...

und nun meine frage: ist freundschaft liebe nur anders?

gruß
andrea

Ich sehe es wie moni, es gibt verschiedene arten von Liebe,echte verbundene Freundschaft ist sicher etwas ganz besonderes, man ist für den anderen da, man kan sich offen und erlich miteilen , Schwächen, Leid, Schmerz , Kummer, aber auch Freude , Humor etc.
Gemeinsame erlebnisse verbinden einen und die schönste Freundschaft ist, wenn man sich ohne Worte versteht.
Ich mach mir Gedanken über Freunde, wie es ihnen geht, was sie bewegt, das ist denke ich sicher eine Art Liebe und verbundenheit.Bei echten Freunden fühlt man sich Zuhause, angenommen und angekommen, etwas sehr schönes meiner Meinung nach.
Ich hatte mal über Jahre ein festen Freundeskreis, wir haben uns täglich getroffen und etwas zusammen unternommen, aus persönlichen und beruflichen gründen, entschied ich mich dann in eine andere Stadt zu ziehen, weit weg von meinen Freunden, ich war sehr unglücklich und einsam in der neuen Stadt, und bin dann damals abgesumpft, eines Tages gehe ich durch die Stadt, an einen Bestimmten Platz an der Szene und sehe überral handzettel und A4 große plakate an den Säülen und Wänden geglebt,mit meinen Namen und die Nachricht, komm zurück wir vermissen Dich, deine Freunde, alle hatten Unterschrieben, sie waren damals in der Nähe bei einer Demo und sind extra in die Citty gefahren um mich zu suchen...das war schon was ganz besonderes, ich war sehr berührt, leider aber auch schon zu tief im Sumpf um mich selbst da wieder rauszuziehen, einige Monate später bin ich dann mal wieder hingefahre, aber es war nicht mehr die selbe verbundenheit wie damals, zu lange und zu viel war passiert, ich und auch Sie hatten sich weiterentwickelt.
Zurückblickend war das mit die schönste Zeit in meinem Leben und ich erinnere mich immer wieder gerne daran und weis bis heut noch, besonndere Tiefe verbundene Gespräche, oder erlebnisse mit jedem einzelnen meiner damaligen Freunde.

Bald stehe ich wieder an solch einen Punkt, Freunde oder Beruf, ich würde mich nicht mehr für den Beruf entscheiden. Ich bleibe da wo meine Freunde sind... den echte Freunde trifft man nicht mal eben so...sie sind etwas ganz besonderes.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. November 2009, 10:01

für mich besteht der unterschied zwischen einem "ich liebe dich" und einem "ich hab dich lieb". ersteres sage ich momentan nur zu Gott und meinem sohn, momentan, weil ich keinen partner habe. dem würde dies natürlich auch gelten. das andere hört und fühlt der rest meiner familie und meine freunde, manchmal auch meine jugendlichen, spüren sollen sie es sowieso. da gibt es natürlich auch abstufungen. manchmal ist es nur ein moment, der gefühle hervorbringt, manchmal ist es tiefe jahrelange verbundenheit, manchmal ist es schlicht verantwortung, die ich übernehme und manchmal ganz, ganz tiefe seelenverwandtschaft.

liebe gibt es ja in den verschiedensten arten und weisen. die griechen unterscheiden agape, philia und eros:

eros bezeichnet dabei so etwas wie die sinnliche liebe, das liebesverlangen, und agape meint
die liebe vom menschen zum mitmenschen, die nächstenliebe, während philia die
freundschaftliche zuneigung bezeichnet.
irgendeine art davon ist es ja irgendwie immer...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein