Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juni 2014, 07:53

Diashow machen am PC - womit?

Kann mir da jemand was empfehlen? Möglichst einfaches Teil, Musik sollte man mit rein ziehen können

Soll für einen Freund eine machen, ich hab das ewig nicht mehr gemacht, war mir einfach zuviel Arbeit, speziell wenn man wg der Reihenfolge alles um nummerieren musste, da sitzt man ja ewig


Er will Musik dazu und ab u an das Ganze stoppen können - heut macht Windows ja automatisch Diashows, Musi könnt man so dazu laufen lassen, lässt sich aber nicht so gut anhalten mE nach. Ich hab das früher mit Irfan View zu nem mpeg Video gemacht, hab das Teil auch noch, aber blick gerade nimmer, wie ich die Musik rein zog und was ich auswähle, damit es ein mpeg wird.... :-(

Das Ganze soll dann übern Beamer laufen bei ner Geburtstagsparty

Danke für Tipps
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juni 2014, 09:00

Ich mache das mit dem FASTSTONEIMAGEVIEWER.
Das Programm ist Freeware und aus meinem Fotoworkflow nicht mehr wegzudenken.
Man kann es wirklich gut intuitiv bedienen.


FSImageviewer
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

lucky_jonas

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Juni 2014, 09:38

Picasa macht das auch sehr gut. Vor allem nicht nur Standbilder sondern baut automatisch paar dezente Zooms ein. Kostet auch nichts und ist leicht zu bedienen.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juni 2014, 11:29

Hm, geht schon wieder los mit die Probleme: im Net schwärmte jemand von Diashow XL, in vier Schritten nur blitzschnell gemacht. Stimmte auch, großes großes Lob, in 3 Min war die Show fertig, intuitiv, ohne Studium. Leider stelle sich am Ende raus, das die Show nur dann ohne Werbung mitten durch die Bilder läuft, wenn man die Software kauft :motz:

Picasa lese ich auf der Downlaod Site, das es alle auf dem PC vorhandenen Bilder neu ordnet, dazu hab ich nun gewiss keine Lust, ich hab meine Bilder nach meinem System geordnet. :motz:

Fragt sich auch, wie schnell ich damit zu recht komme, Faststone macht einen sehr prof. Eindruck, wenn man sich auskennt, sicher fein, aber ich scheitere schon, wenn ich aus mehreren Ordnenr Bilder addieren will, jeder, den ich öffne, knallt mir die anderen wieder raus :-( Sicherm wenn ich ne halbe Stunde suche, find ich dat, aber... wenn sich das mit jedem Schritt so ergibt (zb sah ich nix auf die Schnelle, wie ich Musik rein ziehe) lern ich die ganze Software, bis ich dann dem die eine Diashow mach und das Programm wieder runter werfe, da ich keine Diashows brauche.... :motz:

Ich bleib noch etwas dran! Hoffe aber, hn dazu überreden zu können, die ganz normale Diashow Funktion von Windows zu übernehmen
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juni 2014, 11:55

Mit Faststone hab ich jetzt eine erste Testshow hin bekommen, allerdings bleiben die Querformat Fotos quer in der Show und der Untertitel wird nicht angezeigt, obwohl das entsprechende Kästchen ist :-(
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:11

Ok, beide Probleme gelöst - die Bilder muss man außerhalb der Diashow drehen und der Text wird jetzt gezeigt, allerdings muss man wohl die eigentlich Bilddatei entsprechend benennen, eigentlich gibt es ein Feld im Diashow Erzeugungskasten, wo man Titel u Beschreibung eingeben kann, aber sie erscheinen nicht. Vielleicht geht ja auch das noch anders, denn die Bilder will ich nicht unbedingt umbenennen, nur in der Diashow witzige Titel schreiben
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:51

Und nochmal icke: was ich echt nicht hin bekomme, ist eine Überschrift auf dem Eingangsfoto und meine Textbeschriftungen auf den Dias der laufenden Show, da kommt nur das Aufnahmedatum, obwohl alle pics mit Titeln beschriftet sind :-(Falls du mir ein Tipp hast, joecool, wäre ich dankbar
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:23

Und was ist jetzt mit der Musik, ist die auch drin so, autodermatisch, oder wie?
Es geht ja wohl um eine Präsentation. Oder ist die jetzt ohne jede Mucke geplant (gestrickt) ?
:kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:32

Doch doch, dat läuft. Die setzt zwar öfter mal a bisserl zu spät ein aber sie läuft.

Nach wie vor wäre ich joeCool aber dankbar, wenn er mir schriebe, ob und wenn, dann wie ich einen Titel vorne hin machen kann und die Bildunterschriften auf die Bilder statt nur deren Aufnahmedatum.
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:37

Oki Sato joe wird es sicher auf der Pfanne haben. Und du hast ja schon gebaut. :8:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:07

Die Diashow ist nur für die Präsentation von Fotos ohne großen Schnickschnack gedacht.
Den Text den du eingibst, erscheint dann auf allen Fotos, dass lässt sich soweit ich weiss auch nicht ändern.
Den Titel müsstest du einfach als jpg abspeichern.

Wenn du es komfortabler haben möchtest, dann ist vielleicht die Präsentation von Open Office das richtige für dich. Ist dann aber auch aufwendiger. Da hast du alle Möglichkeiten. Das ist ja der PowerPoint Clone. :)
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:20

Die Diashow ist nur für die Präsentation von Fotos ohne großen Schnickschnack gedacht.
Den Text den du eingibst, erscheint dann auf allen Fotos, dass lässt sich soweit ich weiss auch nicht ändern.
Den Titel müsstest du einfach als jpg abspeichern.
Wenn du es komfortabler haben möchtest, dann ist vielleicht die Präsentation von Open Office das richtige für dich. Ist dann aber auch aufwendiger. Da hast du alle Möglichkeiten. Das ist ja der PowerPoint Clone. :)
UUpps ja wenn OpenOffice, aber eine kleine Korrektur, joe du erlaubst?
OpenOffice ist kein Devirat zu PowerPoint
Es ist einfach MS-Office zu für umsonst, (Word, Exel und PowerPoint) Und grad PowerPoint von OpenOffice wäre eine Option für Satos Anliegen.
Auf der anderen Seite, Sato hat bis auf ein paar Sekunden schon alles im Griff. Gut ich habe das Texteditieren mal etwas beiseite geschoben.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:58

Nun, da ich OO habe u eh am rumspielen bin, versuch ich das auch mal. Hab zwar noch nie eine Power Point gemacht, weil ich das noch nie brauchte, aber wäre eine Gelegenheit, es zu lernen

Die Idee mit dem jpg ist aber auch cool, joeCool!
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Juni 2014, 07:41

Sodele, Powerpoint von Open Office probiert, aber irre mühsam - für größere Mengen nicht geeignet: man muss jedes Bild einzeln rein ziehen und anpassen etc :-(

Dh. Immer noch nicht das optimale Tool gefunden :-(
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Juni 2014, 07:58

Also früher machte man das mit dem Diaprojektor und ein Tonbandgerät lief dazu, verbunden mit einem "Diapilot". Wenn du das so umgestaltest hats was schönes historisches... :froschn:
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

lucky_jonas

unregistriert

16

Donnerstag, 12. Juni 2014, 08:55

Wie bekommt man denn Digitalfotos auf Dias? Andersrum habe ich schon Geräte gesehen aber diese Richtung nicht: vielleicht braucht man da ne "Zeitmaschine"

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:21

Ja, Retro hat was, grad wieder sehr in :-)

Ich geb es mal weiter an den Freund, der Aufwand ist aber auch da schon beträchtlich....

Sag mal, lucky_jones, kann man Picasa daran hindern, sich alle pics auf dem PC zu schnappen? Vielleicht kann die Software ja alles, was ich bräuchte. Alternativ fiele mir noch noch Profi Kram ein, das muss ja nu nicht sein als Freundschaftsdienst
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:30

Wie bekommt man denn Digitalfotos auf Dias? Andersrum habe ich schon Geräte gesehen aber diese Richtung nicht: vielleicht braucht man da ne "Zeitmaschine"


Ganz einfach: mit ner analogen Spiegelreflex vorm Bildschirm und dann als Dia entwickeln -> Diatirisieren oder so nett man den Vorgang :8:
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:53

@ Spankfrosch ....... Diatirisieren ..... was für ein tolles Wort, hast du es erfunden, wäre toll aber egal, es ist ein wunderbares Wort. :8:

@ Sato, ich gehe mal davon aus das Picasa nur einen bestimmten Ordner unter Windoofs/Mac durchforstet. In der Regel wäre das der des angemeldeten Users (Benutzername) /Meine Fotos/ oder/ Meine Bilder/.
Ich denke das weil es aus datenschutzrechtlichen Gründen eher nicht erlaubt ist, dass Picasa jedes mal den ganzen Rechner nach Bildern oder Fotos durchpflügt.
Da ich Picasa aber nicht nutze, kann deren Rangehensweise natürlich aber auch anders gelagert sein.
Wenn ich neue Bilder zB. aus dem Urlaub auf meinen Rechner lade lege ich einen neuen Ordner mit dem Thema an und lade sie erst einmal dort hinein. Dieser Ordner liegt außerhalb des Users Merlin, er liegt frei auf C: (Ordnername)--> "Daten Merlin" und darin befindet sich der Ordner und der heißt eben "Urlaub 2013 Ägüüpten". Da kann ich dann einscheiden, was ich zu Picasa hochlade, ohne das sich Picasa in dem Ordner, User (Benutzername) /Meine Fotos/ oder/ Meine Bilder rumlümmelt.
:kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:48

@ Spankfrosch ....... Diatirisieren ..... was für ein tolles Wort, hast du es erfunden, wäre toll aber egal, es ist ein wunderbares Wort. :8:
Danke Merlin! Dachte das Wort passt gut zu der Aktion... :D
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

Ähnliche Themen