Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 12. März 2021, 08:54

Und wichtiger Taten und Verhalten.
Respekt macht sich auch woanders deutlich:
Die Gleichbezahlung könnte man mal voran treiben, nicht nur schnacken. Okay anderes Thema.

Zustimmung.

Die alleinerziehende Kassiererin im Supermarkt freut sich sicher sehr über die vielen Gendersternchen und Genderpausen.

Bei vielen ist die Genderei doch nur eine Gratis-Show um zu zeigen, dass sie hipp sind und die "richtige Haltung" haben.


Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. Gabriel, bei dem Verhalten, Einstellung und Sprechen eine glaubwürdige Einheit bilden.


T.

62

Freitag, 12. März 2021, 09:14

PS: Ich bin in durchaus bereit, mein Sprachverhalten weiter zu entwickeln, wenn es mit klassischen Sprachmitteln möglich ist: z.B. "Guten Morgen liebe "Studentinnen und Studenten"

Ich werde aber weder den infantilen Sternchenzirkus mitmachen, noch das logisch falsche "Liebe Fahrradfahrende!" (Was ja bedeutet, dass die Personen ihr Leben permanent auf dem Fahrrad fahrend verbringen.)

T.

63

Freitag, 12. März 2021, 11:14

Mal ne Frage an die Fremdsprachengewandten:

Gibts den Sternchensprech - oder etwas analoges - eigentlich auch in anderen Sprachen?

T.

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 851

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

64

Freitag, 12. März 2021, 12:31

PS: Ich bin in durchaus bereit, mein Sprachverhalten weiter zu entwickeln, wenn es mit klassischen Sprachmitteln möglich ist: z.B. "Guten Morgen liebe "Studentinnen und Studenten"

Ich werde aber weder den infantilen Sternchenzirkus mitmachen, noch das logisch falsche "Liebe Fahrradfahrende!" (Was ja bedeutet, dass die Personen ihr Leben permanent auf dem Fahrrad fahrend verbringen.)

T.


Ich finde den Begriff Studierende praktikabler und kann nicht nachvollziehen warum Fahrradfahrende implizieren sollte, dass die Leute ihr ganzes Leben auf dem Fahrrad zubringen. :gruebel:
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

65

Freitag, 12. März 2021, 13:46

Sobald sie absteigen, fahren sie nicht mehr Fahrrad und sind somit nach korrekten Deutschregeln keine Fahrrad fahrenden mehr.
Denn hier wird eine konkrete momentane Handlung beschrieben.

Auch wenns etwas praktikabler klingt, als das Sternchentheater, ists einfach falsch.

Und es nimmt der deutschen Sprache Differenzierungsmöglichkeiten und Feinheiten.

Als Studentin oder Student bin ich im Hörsaal Lernender/Studierender, in der MENSA Essender, in der Klausur Schreibender und zu Hause vielleicht Fahrradfahrender.

Mit diesen Bezeichnungen, die aus der Angst geboren sind, Geschlechter zu nennen, beschreibt man keine Berufe, sondern nur momentan ablaufende Tätigkeiten der genannten Personden.

T.

Gabriel

bEngel

  • »Gabriel« ist männlich

Beiträge: 992

Registrierungsdatum: 29. November 2020

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

66

Freitag, 12. März 2021, 18:10

Mal ne Frage an die Fremdsprachengewandten:

Gibts den Sternchensprech - oder etwas analoges - eigentlich auch in anderen Sprachen?


gibt z.B. dieses hier zur Referenz:
https://www.gespraechswert.de/gendern-international/

67

Samstag, 13. März 2021, 04:19

Mal ne Frage an die Fremdsprachengewandten:

Gibts den Sternchensprech - oder etwas analoges - eigentlich auch in anderen Sprachen?


gibt z.B. dieses hier zur Referenz:
https://www.gespraechswert.de/gendern-international/


Danke.

Ist ja alles etwas gemässigter.


T.

68

Samstag, 13. März 2021, 04:21


Gabriel

bEngel

  • »Gabriel« ist männlich

Beiträge: 992

Registrierungsdatum: 29. November 2020

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

69

Samstag, 13. März 2021, 09:10

Ist ja alles etwas gemässigter.


Also in Frankfreich/Französisch finde ich das noch einiges extremer als in Deutsch und bin mir nicht so sicher, ob und wie ich das mitmachen würde. Da ist ein ziemlicher Verriss des Schreibflusse, und der Grammatik, bis hin zur beinahen Unleserlichkeit.

70

Sonntag, 28. März 2021, 23:18

Genderstern kommt nicht ins Regelwerk der deutschen Sprache


Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

71

Montag, 29. März 2021, 07:36

War wahrscheinlich ein überraschender Rückschlag für die Sternchenfans.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Gabriel

bEngel

  • »Gabriel« ist männlich

Beiträge: 992

Registrierungsdatum: 29. November 2020

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

72

Montag, 29. März 2021, 08:51

Nein, kein "Rückschlag".

Wie so Vieles im allgemeinen öffentlichen Sprachgebrauch, brauchts nicht den Segen oder die Absolution von Duden oder Rechtschreiberat.

Wer mit * schreiben möchte, wird dies auch weiterhin tun, wer es bis anhin nicht tat, wird es auch künftig bleiben lassen.

Lilli

...fee Nestflüchtling

  • »Lilli« ist weiblich
  • »Lilli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 900

Registrierungsdatum: 5. Juni 2014

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

73

Montag, 29. März 2021, 08:59

Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre der Brief kürzer geworden.
(Goethe oder Twain, man weiß es nicht)

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

74

Montag, 29. März 2021, 10:23

Man war ja doch sehr stolz auf die Aufnahme in den Duden. Deswegen denke ich doch eher in Richting Rückschlag.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

75

Montag, 29. März 2021, 11:13

wie kann man nur DERmaßen streitsüchtig sein, unfassbar. es gibt doch so viel schönes, was man mit seiner zeit machen kann... :sonne:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Klara

like a virgin

  • »Klara« ist weiblich

Beiträge: 3 482

Registrierungsdatum: 29. Juli 2018

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

76

Montag, 29. März 2021, 11:18

Nein, kein "Rückschlag".

Wie so Vieles im allgemeinen öffentlichen Sprachgebrauch, brauchts nicht den Segen oder die Absolution von Duden oder Rechtschreiberat.

Wer mit * schreiben möchte, wird dies auch weiterhin tun, wer es bis anhin nicht tat, wird es auch künftig bleiben lassen.


Das sehe ich auch so.

Was den Rückschlagsgedanken betrifft: Der wäre vielleicht spürbar, wenn der Inhalt des Dudens mehr Beachtung fände, als es bei den meisten Menschen der Fall ist. :D
I have seen too much. I haven't seen enough.
Radiohead


77

Montag, 29. März 2021, 11:31

Zumindest fällt es jetzt schwerer, jemanden nahezu dazu zu nötigen (wie z.B. an der woken Uni Leipzig mittlerweile üblich) seine Bachelor-/Masterarbeit in Gendersprache abzufassen.

T.

78

Montag, 29. März 2021, 11:34

es gibt doch so viel schönes, was man mit seiner zeit machen kann...

Ein Teil der schönen Dinge ist - Lesen, Schreiben und Sprechen in einer ästhetischen, unverhunzten Sprache.

T.

Gabriel

bEngel

  • »Gabriel« ist männlich

Beiträge: 992

Registrierungsdatum: 29. November 2020

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

79

Montag, 29. März 2021, 17:22

Was den Rückschlagsgedanken betrifft: Der wäre vielleicht spürbar, wenn der Inhalt des Dudens mehr Beachtung fände


Also ich würde den Rückschlag eines Dudens besser spüren, wenn der ein wenig griffiger gedruckt und gebunden würde, evtl. noch ein wenig schwerer. Dann würde duden bei mir sicher viel mehr Beachtung finden. Und kommt ja auch noch auf die Schlagkraft des Dudennutzers drauf an ....
.
:poreib:

:offtopic: ???????????

Klara

like a virgin

  • »Klara« ist weiblich

Beiträge: 3 482

Registrierungsdatum: 29. Juli 2018

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

80

Montag, 29. März 2021, 20:45

Hehehehe und Schlagfertigkeit lernt man wahrscheinlich auch nicht mit dem Duden.
I have seen too much. I haven't seen enough.
Radiohead