Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lehrer

einfühlsamer Strafspanker

  • »Lehrer« ist männlich

Beiträge: 1 119

Registrierungsdatum: 30. November 2013

Wohnort: Köln

Neigung: aktiv

Familienstand: Single
Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 12:21

Mein Tinnitus ist mir vor ca. 12 Jahren zum ersten Mal aufgefallen: komischerweise ist er nach einem Nickerchen immer besonders laut, und bei solch einer Situation habe ich auch zum ersten Mal gemerkt, dass ich sowas habe. Meistens ist er zum Glück leise genug, dass ich einfach weghören kann.

Ich konnte in den letzten Jahren den Lärmpegel an meinem Arbeitsplatz reduzieren, was geholfen hat. Wichtig ist auch, sich regelmäßige Auszeiten zu gönnen und bewusst zu entspannen. Mit der Zeit lernt man, mit dem Piepton zu leben und ihn zu ignorieren. Unser Gehirn gewöhnt sich (fast) an alles und irgendwann rechnet er den ständigen Ton einfach „weg“.

Wünsche allen, die damit zu kämpfen haben gute Besserung.
Ich gleich' in dieser Welt 'nem Tropfen Wasser,
Der einen andern Tropfen sucht im Meer

William Shakespeare

  • »Mone Frech« ist weiblich
  • »Mone Frech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: Raum Karlsruhe

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 12:44

Dankeschön Lehrer. Hoffentlich wird es zumindest leiser oder man lernt, wegzuhoeren

der_Wolf

Cracker

  • »der_Wolf« ist männlich

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 29. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Simulant

Neigung: switch

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 13:14

ja früher galt das noch als Notfall, sofort ins Krankenhaus und mit der Therapie beginnen, Infusionen, jede Minute zählt! Inzwischen is man da wohl entspannter geworden, ich hatte bei den ersten malen auch dieses durchblutungsfördernde Zeug, glaub Pentoxifillin, bei späteren Cortison...

hattet ihr dabei auch dieses komische Gefühl im Kopf? irgendwie wattig? Das fand ich das schlimmste... und bei mir wars auch immer so, dass ich nich wirklich einen hörverlust hatte, sondern einen ganz blöden schall, als würd ich in ner großen Halle stehen... und seit dem 1. mal wo ichs gleich auf beiden seiten hatte, hab ich probleme, manche tiefen Tonlage zu verstehen, muss mich arg drauf konzentrieren.

so alle paar jahre hab ichs wieder... nicht immer ein hörsturz, aber es fühlt sich so an, hängt scheinbar bei mir mit den nebenhöhlen zusammen. Hab schon son schädelscan machen lassen, ohne Befund, is wohl einfach so... inzwischen merke ich einen Tag vorher meistens wenn es sich anbahnt und nehme dann nasenspray, damit konnte ich schon verhindern dass es wieder soweit kommt


Ach schau an das ist ja interessant… ja das wurde damals vor nicht mal 10 Jahren, tatsächlich notfall mäßig behandelt - ich glaube im Nachhinein, das wäre mit ner Woche normaler Bettruhe genau so von selbst weggegangen.

Das mit dem „Wattegefühl“ im Ohr : ja absolut das kam schon 2 Wochen vorher. Ich weiß noch genau, wie ich aus einem Sauna Whirlpool kam und mich über das plötzliche Gefühl im Ohr wunderte und dann 2 Wochen später innerhalb von 2 Tagen ging alles den Bach runter. Ich war vorher noch bei einem Ohrenarzt als ich nur schwer hören könnte und tags darauf war es fast taub.

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 13:37

Ich hatte mit 18-19 bei Stille einen sehr hohen Piepton im Ohr.

Wie es sich gehört, bin ich zum Ohrenarzt und hab um Rat gebeten... Der Doc hörte sich die Symptome genau an und meinte dann, dass dies bei mir ein einsetzender Tinnitus ist, der nur zum Vorschein kommt, wenn ich zu sehr "in mich hinein höre".

Sein Rat, sowie der Piepton kommt, schnell andere Geräusche machen und mich auf diese konzentrieren. Erst dachte ich "Der spinnt". Aber... Bis heute klappt BEI MIR dieser Trick super. Ob das auch bei einem "ausgewachsenen Tinnitus" klappt, weiß ich nicht, und lege auch keinen Wert darauf, dies am eigenen Leib herauszufinden - der einsetzende Tinnitus reicht mir voll und ganz.

Mein Mitgefühl gilt jedem, der permanent diese schrillen Ohrgeräusche hat.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

  • »Mone Frech« ist weiblich
  • »Mone Frech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: Raum Karlsruhe

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 13:49

Ja Entspannung ist da alles. Muss ich leider erst soweit kommen.

26

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 14:04

Dumpfes Gefühl, rauschen, dann Stille, piepen, Kopf wie in Watte, und da war er, der Piepton. Ein halbes Jahr später das gleiche nochmal, und der Ton im Ohr hatte sich verschlimmert, fast verdoppelt.
In dieser Frequenz ist es bis heute geblieben.

Beide Male war es durch extreme Stresssituationen passiert.

Mir haben leider weder Cortison noch Ginkgo Präparate geholfen.
Sei was du willst, aber was du bist, habe den Mut es ganz zu sein. :sonne:

  • »Mone Frech« ist weiblich
  • »Mone Frech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: Raum Karlsruhe

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 14:04

Cara da ist schlafen wahrscheinlich schwer für dich?

28

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 14:06

Ich schlafe leider generell eher schlecht. Ob der Tinnitus schuld ist, kann ich gar nicht sagen.
Sei was du willst, aber was du bist, habe den Mut es ganz zu sein. :sonne:

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 17:14

Hab ich auch, seit bald 40 Jahren. War ein Hörsturz, aber es gab keinen Stress damals

Die ersten Jahre war ich hauptsächlich panisch, dass ich wieder einen Hörsturz erleide - so als Musiker... Ab und an schien es auch so, die ersten 2 - 3 Jahre danach. Aber es könnte auch einfach psychosomatisch und Einbildung gewesen sein. Ich hatte lange Zeit die damals üblichen Tabletten immer griffbereit und dann auch genommen. Letztlich würde ich sagen, dass ich keine zweiten Hörsturz erlitten habe

Den Tinnitus zu überhören, habe ich mir intuitiv relativ zügig antrainiert, lange bevor daraus eine Methode wurde, die jetzt überall gelehrt wird. Wenn ich nicht hinhöre, ist er weg, erinnere ich mich daran, daß ich einen Tinnitus habe ist er da und so stark, daß ich kaum glauben kann, dass er weg sein kann.

Interesantes Phänomen, es erklärt mir manches aus der Quantentheorie. Da gibt's, so scheint es, Effekte, die nur existieren (sollen), wenn man nach ihnen schaut zb Schrödingers Katze lol ...

Oder es gibt nur was zu hören, wenn jemand da ist, der des Hörens fähig ist -

siehe Wenn niemand Hörendes da ist, gibt es dann Geräusche?
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

fuscherl

Kampfzwerg

  • »fuscherl« ist weiblich

Beiträge: 1 801

Registrierungsdatum: 15. Januar 2017

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden :)

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 18:21

Mit Tinnitus lebe ich seit meinem ersten Konzert mit damals ca. 14 Jahren.
Habe mich daran gewöhnt, aber ist wohl mit ein Grund, warum bei mir immer Musik oder was anders im Hintergrund laufen muss.
Be gentle when needed. Be rough when wanted.

  • »Mone Frech« ist weiblich
  • »Mone Frech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: Raum Karlsruhe

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 20:35

Mit Tinnitus lebe ich seit meinem ersten Konzert mit damals ca. 14 Jahren.
Habe mich daran gewöhnt, aber ist wohl mit ein Grund, warum bei mir immer Musik oder was anders im Hintergrund laufen muss.


So früh, ohje

  • »Mone Frech« ist weiblich
  • »Mone Frech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: Raum Karlsruhe

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 20:37

Hab ich auch, seit bald 40 Jahren. War ein Hörsturz, aber es gab keinen Stress damals

Die ersten Jahre war ich hauptsächlich panisch, dass ich wieder einen Hörsturz erleide - so als Musiker... Ab und an schien es auch so, die ersten 2 - 3 Jahre danach. Aber es könnte auch einfach psychosomatisch und Einbildung gewesen sein. Ich hatte lange Zeit die damals üblichen Tabletten immer griffbereit und dann auch genommen. Letztlich würde ich sagen, dass ich keine zweiten Hörsturz erlitten habe

Das ist aber echt lange. Was hast du zum entspannen gemacht am Anfang?

Den Tinnitus zu überhören, habe ich mir intuitiv relativ zügig antrainiert, lange bevor daraus eine Methode wurde, die jetzt überall gelehrt wird. Wenn ich nicht hinhöre, ist er weg, erinnere ich mich daran, daß ich einen Tinnitus habe ist er da und so stark, daß ich kaum glauben kann, dass er weg sein kann.

Interesantes Phänomen, es erklärt mir manches aus der Quantentheorie. Da gibt's, so scheint es, Effekte, die nur existieren (sollen), wenn man nach ihnen schaut zb Schrödingers Katze lol ...

Oder es gibt nur was zu hören, wenn jemand da ist, der des Hörens fähig ist -

siehe Wenn niemand Hörendes da ist, gibt es dann Geräusche?

fuscherl

Kampfzwerg

  • »fuscherl« ist weiblich

Beiträge: 1 801

Registrierungsdatum: 15. Januar 2017

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden :)

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 21:04

Es gibt auf Youtube und auch in Apps so einige Tinnitus Therapie Sounds. Die helfen sicher nicht das loszuwerden, aber bei mir bewirkt es, dass es sich anfühlt, als würden meine Ohren dabei endlich mal entspannen. Tut mir absolut gut für den Moment. Dabei ist das was ich mir da anhöre, einfach nur Wassergeplätscher.
Be gentle when needed. Be rough when wanted.

34

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 21:32

Das hätte ich nicht gedacht, dass so viele betroffen sind. ;-(
Sei was du willst, aber was du bist, habe den Mut es ganz zu sein. :sonne:

der_Wolf

Cracker

  • »der_Wolf« ist männlich

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 29. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Simulant

Neigung: switch

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 21:39

Ich habe mir damals von itunes irgendwelche „nature sounds“ oder „tinnitus blocker“ oder so ähnlich runtergeladen und das half auch ziemlich gut. So unmittelbar nach dem Hörsturz war für ein paar Monate der normale „Minimaltinnitus“, der sonst nur in absoluter Stille wahrnehmbar ist, auch im Alltag ein bisschen merkbar. Aber irgendwann war es mir dann auch egal weil einfach nicht richtig laut und seitdem ist es nur wieder ein hohes aber ganz leises Rauschen.
Über lauten Piepton möchte ich gar nicht nachdenken, das erfordert wohl Zeit und Geduld damit richtig klar zu kommen.

der_Wolf

Cracker

  • »der_Wolf« ist männlich

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 29. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Simulant

Neigung: switch

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 21:50

Ich glaube ein gewisses Maß an Hintergrundrauschen hat fast jeder.
Und wer glaubt, schon mal absolute Stille erlebt zu haben, hat noch keinen totalisierten völlig schallfreien „silent room“ kennengelernt, der sowas erst richtig zum Vorschein bringt. Habe ich damals in dem Zusammenhang bei google recherche gelesen.
So und hier gleich ein Link, leider nur in Englisch.

https://www.zdnet.com/article/quietest-p…hallucinations/

naema

Papilio Noctis

  • »naema« ist weiblich

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 26. Juli 2017

Wohnort: Nähe Mannheim

Beruf: Krankenschwester

Neigung: passiv

Familienstand: Verlobt

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 22:05

Es gibt auf Youtube und auch in Apps so einige Tinnitus Therapie Sounds. Die helfen sicher nicht das loszuwerden, aber bei mir bewirkt es, dass es sich anfühlt, als würden meine Ohren dabei endlich mal entspannen. Tut mir absolut gut für den Moment. Dabei ist das was ich mir da anhöre, einfach nur Wassergeplätscher.
wasserplätschern empfinde ich auch als angenehm, hab 2 keramik-katzentrinkbrunnen, deren Geräusche sind entspannend (solange nich zuwenig wasser drin is, sonst wirds nervig laut) und auch die aquarien sind angenehm
Um unverwechselbar zu werden, muss man anders sein...

DomRonja

Drachenmami und bondagefan_ffm´s Mylady

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 22:37

Ja ist leider so, bei mir zum Glück nicht durchgehend, ich hatte auch als Kleinkind eine Mittelohrentzündung mit folgendem OP und Hörschädigung an dem linken Ohr. Ab und an nicht nur Pfeifen sondern auch andere Geräusche im Ohr, aber immer noch erträglich und damit kann ich leben. Hatte früher deswegen auch immer Musik laufen, heute geht es auch ohne selbergemachte Geräuschkulisse. Ich wünsche Euch allen wo es nicht so einfach ist das es einfacher wird, mein persönlicher Weihnachtswunsch für Euch.
:oberhexe:le
Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden, in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht. Sarah Moore Grimké(1792-1873)
Fehler im Text dürft ihr gerne behalten.


shoshana

Ungezähmt....liegt es am DOMpteur???

  • »shoshana« ist weiblich

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 30. Juli 2013

Wohnort: Giessen

Beruf: Hausfrau

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

39

Freitag, 23. Dezember 2022, 00:19

Mir geht es auch seit Jahren so. Nach 2 Hörstürzen auf beiden Ohren, begannen die Geräusche, Schwindel und das Rauschen ist immer da. Inzwischen ist auf beiden Ohren eine Schwerhörigkeit dazu gekommen. Das Schlafen klappt ganz gut, weil ich erst ins Bett gehe, wenn ich so müde bin das mich gar nichts mehr stört. Bei mir wurde es durch eine Generkrankung ausgelöst. Tagsüber schaffe ich es durch viel Ablenkung die Geräusche gar nicht mehr wahrzunehmen.
Liebe Grüße sendet

:rose: shoshana :rose:

Klara

like a virgin

  • »Klara« ist weiblich

Beiträge: 3 492

Registrierungsdatum: 29. Juli 2018

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

40

Freitag, 23. Dezember 2022, 00:44

Der liebe Tinnitus begleitet mich seit 20 Jahren. Er ist sehr laut. Die ersten Jahre war es ganz schlimm, inzwischen ist es nur selten belastend. Ich hatte auch einen gravierenden Hörsturz. Es gibt ein paar Dinge, die mir geholfen haben. Darüber schreibe ich mehr, wenn ich Zeit dafür habe.
Erstaunlich, wie viele hier auch davon betroffen sind, ein richtiger Club…
I have seen too much. I haven't seen enough.
Radiohead


Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher