Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 427

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 18. April 2023, 16:00

Ich denke, hier wird den Menschen wieder Angst gemacht, dass morgen die Lichter ausgehen. Nicht wenige scheinen Anfällig für solche Orakel zu sein.

Wir sind in Europa in guter Gesellschaft. Neben uns ist in Italien, Österreich, Dänemark und Irland auch die zivile Nutzung der Atomkraft verboten. Belgien, die Schweiz und Spanien haben den Ausstieg beschlossen.

Ich sehe den Ausstieg für uns auch als Chance, Produktion mit erneuerbaren und damit unschlagbar günstigen Energien aufzuziehen. Das wird mittelfristig ein wichtiger Standortvorteil sein. Denn die wahren Kosten der Atomenergie kann eine Volkswirtschaft eben nicht verstecken, die sind da und müssen finanziert werden.
********************
Keep it simple !
********************

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. April 2023, 16:14

Während man die ganze Wirtschaft kaputt macht,


Welche Betriebe meinst du denn da konkret. Oder bleibt das wieder mal im Dunkeln?


Das bleibt sicher nicht im Dunkeln.
Stand jetzt: Etwas über 50% (also mehr als die Hälfte) unserer Arzneien und unserer medizinischen Hilfsmittel werden in China und Indien gefertigt.
Das nenne ich eine Abhängigkeit. Und wovon ist das abhängig? --> Von den hohen Produktionskosten, die durch die Energie entstehen.
Die Folgen davon werden sein (und wer die Zeitungen aufmerksam liest, der sollte es bereits mitbekommen haben), dass energieintensive Produktionen ins Ausland verlagert werden.
Mit anderen Worten vor allem die Produktionen in der Chemischen Industrie werden ins Ausland verlagert.
Neben der Automobilindustrie, die ja nun erst einmal nicht davon abhängt, ob wir AKW's benutzen, ist die Chemische Industrie ein Bereich mit vielen gut bezahlten Arbeitskräften.

Und wer glaubt, das fängt unsere innovative Wirtschaft auf, der sollte mal die Berichte darüber lesen, welchen Erfolg unsere E-Autos in China haben.
Ähnliches dürfte für unsere energieintensiven Produktionen bedeuten. Das wären: Stahlindustrie, Aluminiumindustrie und Chemische Industrie.

Das singuläre Betrachten (also nur ein einzelner Aspekt) führt in der heutigen Zeit zum Verlust von Arbeitsplätzen.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Falke_X

Schüler

  • »Falke_X« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2022

Wohnort: NRW

Beruf: Ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft
wechselnde Spielpartner

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 18. April 2023, 16:21

Die Grundlast bei Dunkelflaute ist aber ungeklärt und mit Erneuerbaren nicht darstellbar.

Für die Grundlast gibt es nur die Wahl zwischen Kernkraft und klimaschädlicher Kohle / Gas.

Hier kann man Strommix und CO2 PRO Kilowattstunde erzeugten Stromes nach Ländern nahezu in Echtzeit anschauen:

https://app.electricitymaps.com/map?lang=de

Heute 14:00 Uhr:

Deutschland: 419g CO2 / kWh
Frankreich: 34g CO2 / kWh
  • "Würde man eine Schweigeminute für jedes einzelne Holocaust-Opfer abhalten, wäre es 11 Jahre lang still." (Stern.de)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 427

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 18. April 2023, 16:38

Und wovon ist das abhängig? --> Von den hohen Produktionskosten, die durch die Energie entstehen.


Ich vermute, das hängt eher an den unanständigen Löhnen, die die Menschen dort für ihre Arbeit bekommen.
********************
Keep it simple !
********************

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 18. April 2023, 17:05

Und wovon ist das abhängig? --> Von den hohen Produktionskosten, die durch die Energie entstehen.


Ich vermute, das hängt eher an den unanständigen Löhnen, die die Menschen dort für ihre Arbeit bekommen.


Vermuten kann und darf man viel. Allerdings kommt als Standortnachteil für Deutschland dazu, dass die Lohnkosten deutlich höher sind.
Das wird sicher nicht günstiger, wenn die Energiekosten steigen.
Hier mal eine Statistik, als die Energiepreise noch günstiger waren: https://de.statista.com/statistik/daten/…in-deutschland/

Entschuldigung, da ist wohl eine paywall!
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. April 2023, 17:12

In Anbetracht des hohen Wasserbedarfs und der trockenen Sommer sind AKWs nicht zukunftstauglich. Letztes Jahr bekam Frankreich Strom aus Deutschland, weil sie den Wasserbedarfs ihrer AKWs nicht decken konnten und sie zum Teil runterfahren mussten.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 18. April 2023, 17:42

Die Energiepreise (in Deutschland die höchsten der Welt,....

Ich finde das kann man so nicht vergleichen, denn andere Länder haben andere Möglichkeiten Strom zu erzeugen und können so billiger sein - Stichwort Skandinavien
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 18. April 2023, 17:53

Natürlich ist die überfällige Abschaltung der AKWs richtig, auch wenn wir als Menschheit wegen deren Existenz noch zig Jahrtausende mit deren strahlenden Folgen leben müssen. Weder hier im Forum, noch in den populistischen Sätzen zB eines Söders habe ich ein Argument gefunden, das mich überzeugt, für eine Beibehaltung des deutschen Atomstroms zu sein. Leider werden wir aber noch umringt von ausländischen AKWs, aber ich hoffe, sie finden auch mittelfristig den Weg zum Ausschalter.

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 18. April 2023, 17:56

In Anbetracht des hohen Wasserbedarfs und der trockenen Sommer sind AKWs nicht zukunftstauglich. Letztes Jahr bekam Frankreich Strom aus Deutschland, weil sie den Wasserbedarfs ihrer AKWs nicht decken konnten und sie zum Teil runterfahren mussten.


Das mag so sein. Jedoch sollte uns eine klar sein: Wir sind nicht alleine und unser Einfluss ist auch nicht mehr so groß wie früher in der EU.
Wenn in der EU AKW gebaut werden, dann liegt es an unserer Politik, ob wir auch welche bauen und betreiben.
Das ändert aber nicht die Regeln in der EU.
Die besagen, dass nachhaltige Energie förderwürdig ist. Und weiterhin, dass wir förderwürdige Energie durch unsere Beiträge in der EU unterstützen müssen.

Während also bei uns keine AKW gebaut werden und die bestehenden AKW stillgelegt werden, fördern wir den Neubau von AKW in anderen Ländern der EU.
Und falls wirklich der Wasserbedarf für die AKW in anderen EU-Ländern höher ist, als das zur Verfügung stehende Wasser, fördern wir mit unseren Geldern den Wassermangel in diesen Regionen.

Mich erinnert das an das fracken.
Bei uns ist es gesetzlich verboten, deshalb lassen wir uns das Fracking-Gas aus den USA liefern.
Ist das der neue Umweltschutz?

Der Klimawandel ist eine weltweite Bedrohung.
Er muss weltweit bekämpft werden. Das gelingt nicht dadurch, indem wir nur unser Land schützen.

In der Energiepolitik, besonders im Bereich der AKW, gehen wir weltweit einen eigenen Weg.
Ich wage zu bezweifeln, dass dies der richtige Weg ist!
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Falke_X

Schüler

  • »Falke_X« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2022

Wohnort: NRW

Beruf: Ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft
wechselnde Spielpartner

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 18. April 2023, 18:00

Ich kann Euch nur nochmal die ARD-Doku ans Herz legen, aufwändig recherchiert - und es klärt sich vieles von dem, was an halbem und oft veraltetem Wissen in Umlauf ist.
  • "Würde man eine Schweigeminute für jedes einzelne Holocaust-Opfer abhalten, wäre es 11 Jahre lang still." (Stern.de)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 427

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 18. April 2023, 18:10

Und wer glaubt, das fängt unsere innovative Wirtschaft auf, der sollte mal die Berichte darüber lesen, welchen Erfolg unsere E-Autos in China haben.


Die gefallen den Chinesen nicht, die haben zu wenig elektronischen Schnickschnack an Bord. Und unsere Autobauer haben die Entwicklung völlig verschlafen. In China boomt inzwischen die Nachfrage nach E-Autos, während bei uns immer noch feucht vom Sechszylinder geträumt wird.

Und eins muss auch klar sein. Elektroautos kann einfach jeder bauen, schon alleine, weil Getriebe und Antrieb kaum größerer Ingenieursentwicklung bedürfen.

Und wir als Land mit hohen Löhnen grade im Bereich der IG Metall taugen eben nicht dazu, nur einfach Kram zusammen zu schrauben.

Das Problem unsere Autobauer hier hat also nahezu null mit den Energiepreisen zu tun. Das sind Erzählungen, die dann hier nacherzählt werden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u…n-18828859.html
********************
Keep it simple !
********************

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 427

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 18. April 2023, 18:38

Ich kann Euch nur nochmal die ARD-Doku ans Herz legen, aufwändig recherchiert - und es klärt sich vieles von dem, was an halbem und oft veraltetem Wissen in Umlauf ist.


Ich habe mir das jetzt angesehen. Ich sehe insgesamt da einen Denkfehler.

Die Frage ist doch, was machen wir denn mit der ganzen Energie, die dann jetzt günstig aus den AKWs geliefert wird. Doch nicht nur das Krankenhaus betreiben und abends den TV anschalten.

Maßgeblich wird die Energie auch von der Industrie benötigt. Für weiteres Wachstum, für Ressourcenverbrauch und Zerstörung der Natur, ohne CO2 zu emittieren. Ich bin der Überzeugung, dass dieses "weiter so" der nächste Holzweg ist. Das in sich geschlossene System der Erde wird nicht zum perpetuum mobile.
********************
Keep it simple !
********************

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 18. April 2023, 19:06

Weiß nicht


ich lese dich ja eher in richtung "ja". ;)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 18. April 2023, 19:12

Ich kann Euch nur nochmal die ARD-Doku ans Herz legen, aufwändig recherchiert - und es klärt sich vieles von dem, was an halbem und oft veraltetem Wissen in Umlauf ist.


Ich habe mir das jetzt angesehen. Ich sehe insgesamt da einen Denkfehler.

Die Frage ist doch, was machen wir denn mit der ganzen Energie, die dann jetzt günstig aus den AKWs geliefert wird. Doch nicht nur das Krankenhaus betreiben und abends den TV anschalten.

Maßgeblich wird die Energie auch von der Industrie benötigt. Für weiteres Wachstum, für Ressourcenverbrauch und Zerstörung der Natur, ohne CO2 zu emittieren. Ich bin der Überzeugung, dass dieses "weiter so" der nächste Holzweg ist. Das in sich geschlossene System der Erde wird nicht zum perpetuum mobile.


Ich mache mal -auch wenn es jetzt nicht zum Thema gehört - einen Schlenker in die Erkenntnistheorie.
Kant definierte 3 Stufen der Erkenntnis : Meinen, Glauben, Wissen.
Mit "Glauben" definierte er, dass man subjektiv der Überzeugung ist, aber objektiv das nicht beweisbar ist.
Ist man also der Überzeugung, so ist es zwar subjektiv richtig, aber kein gesichertes Wissen.

Eine Überzeugung zu haben, kann also auch ein Holzweg sein.

Dazu kommt eine "implizite Behauptung", die eigentlich so nicht postuliert wurde.
Es impliziert, dass entweder die AKW abgeschaltet werden müssen, oder es ein "weiter so" gibt.

Wenn man in wirtschaftlich guten Zeiten etwas beschließt, das in wirtschaftlich nicht so guten Zeiten vielleicht nicht so beschlossen worden wäre, so sollte man auch die veränderten Umstände für die Entscheidung berücksichtigen.

Bei uns gibt es kein "weiter so" im Bereich Wohlstand.
Wir sind ein energiehungriges Land, das nicht auf etwas setzen sollte, von dem man die Auswirkungen nicht kennt.

Ich glaube, Ich meine und ich bin der Überzeugung sind keine guten Grundlagen für eine so weittragende Entscheidung.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 427

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 18. April 2023, 19:24

Wir sind ein energiehungriges Land, das nicht auf etwas setzen sollte, von dem man die Auswirkungen nicht kennt.


Da gebe ich dir jetzt mal Recht. Von der Atomkraft kennt man die Auswirkungen nicht wirklich. Mit mal eben Vergraben des Mülls ist es nicht getan. Es gibt gute Gründe, warum der neue Atomkraftpapst Söder dann doch lieber kein Endlager in seinem schönen Bayernland haben will. Den will er lieber nach Niedersachsen karren. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
********************
Keep it simple !
********************

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 427

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 18. April 2023, 19:31

Ich glaube, Ich meine und ich bin der Überzeugung sind keine guten Grundlagen für eine so weittragende Entscheidung.


Die Entscheidung für den Ausstieg wurde vor dem Hintergrund der Erkenntnis getroffen, dass selbst ein hochtechnisiertes Land wie Japan die Risiken der Atomkraft nicht im Griff hat. Daran hat sich meines Wissens nichts geändert.

Man hat die Risiken doch nicht deshalb besser im Griff, weil Energie plötzlich knapp ist.
********************
Keep it simple !
********************

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 427

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 18. April 2023, 19:49

ich lese dich ja eher in richtung "ja".


Das hatte so schön gepasst...

ja.


Nein


Weiß nicht
********************
Keep it simple !
********************

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 594

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 18. April 2023, 19:56

Ja
diese Technik ist eine Hochrisikotechnik. Sie verzeiht keine Fehler, sie ist nachtragend, sie ist verständnislos gegenüber Einsparungen aus betriebswirtschaftlicher Notwendigkeit, auch wenn sie geschickt scheibchenweise umgesetzt werden.
Ein Atomkraftwerk antwortet auf solche Maßnahmen mit einem einzigen Wort: Kaboom!
In einem Land in dem die Infrastruktur immer mehr unter Sparzwängen und anderen Gründen leidet aus denen sie nicht ordentlich gepflegt wird ist das ein unkluges Risiko, egal wie vorteilhaft das in einem Vortrag oder auf einer technischen Zeichnung aussieht.
Da sind vier Namen für mich sehr viel aussagekräftiger. Windscale, Harrisburg, Tschernobyl und Fukushima.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 18. April 2023, 20:03

Gegen die Argumente der Risiken von AKW gibt es wenig zu sagen, weil sie m.E. an verschiedenen Orten bereits eingetroffen sind.

Trotzdem frage ich mich in diesem Zusammenhang, warum man Angst vor den Risiken in den AKW hat, aber keine Angst vor einem Atomkrieg?
Für mich passt das nicht zusammen!
Oder dreht man sich die Wahrheit so, wie man sie gerade braucht?
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 18. April 2023, 20:10

ich lese dich ja eher in richtung "ja".


Das hatte so schön gepasst...

ja.

Nein

Weiß nicht

Aber heißt das nicht - ja -nein - vielleicht? :kicher:
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Ähnliche Themen