Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 429

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 14. Mai 2023, 08:28

Wir hatten in den letzten Tagen einige Veranstaltungen, an denen die Geschäftsleitung die zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens vorstellte und die Änderungen, die dafür erforderlich sind.

Neben ganz neuen Arbeitsszeitmodellen war auch ein Thema, dass unsere IT ernsthaft darüber nachdenkt, ChatGPT fest in die IT-Landschaft des Unternehmens zu implementieren, damit es für alle frei verfügbar ist.

Es soll dazu noch Schulungen geben, um die Leute zu sensibilisieren, was man bitte nicht an ChatGPT als Frage schickt (Thema Geschäftsgeheimnis etc.)
********************
Keep it simple !
********************

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 18. Juli 2023, 06:47

Seit einigen Monaten werden Antworten und Texte der KIs a la chatgpt wohl immer fehlerhafter, man spricht von Halluzinationen als Terminus und KI Kannibalismus.

Hauptgrund ist wohl, dass sie immer mehr ihre eigenen Texte als Lernvorlagen nutzen, eine Rückkopplungsschleife. Andere Gründe sind Billiglohnkräfte, die angestellt sind, die KI zu füttern und Mini chatbots, die den KIs zuarbeiten und fehlerhaft sind.

Es handelt sich halt eben genau nicht um Intelligenz, sondern um das sammeln und wiedergeben Vorhandenes und füttert man das mit Dreck kommt halt auch Dreck wieder raus

Weniger negativ verlaufen KI Anwendungen, die, zT schon seit Jahrzehnten in der Wissenschaft eingesetzt werden, Physik, Chemie und Materialkunde profitieren schon lange von künstlicher Intelligenz.
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Dr_Atmosphere

Director of Lightning Production

  • »Dr_Atmosphere« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 21. Mai 2023

Wohnort: Mittelsachsen

Beruf: Hauptlokführer

Neigung: aktiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 18. Juli 2023, 11:18

Wir hatten Anfang Juni ein gemütliches Fandom-Treffen (ist ja bekannt: bin im Brony-Fandom). Einer der Organisatoren hatte ChatGPT eine My Little Pony - Fanfiction schreiben lassen (Fanfiction = Geschichte, die von Fans, nicht von den originalen Autoren der zugehörigen Serie, des Films usw. geschrieben wurde - nur, falls wer den Begriff nicht kennt). Und weil die KI ja angeblich so schlau ist, als Crossover mit John Wick. Das Ganze wurde dann mit verteilten Rollen vorgelesen.

Ich hab unterm Tisch gelegen vor Lachen :D Vor allem zeichnete sich die Geschichte durch unendlich viele Wiederholungen aus, die kein Deutschlehrer im Aufsatz hätte durchgehen lassen. Bestes Beispiel war: "Wir müssen aufpassen! Er [Discord, eine Figur] könnte überall sein!" Daraus haben einige spontan ein Trinkspiel gemacht: jedes Mal, wenn dieser Satz kam, einen Shot, das hat sich gelohnt :D Oder "Unsere Freunde wanderten quer durch Equestria, durch Wälder und Felder, über Berg und Tal" - auch das kam so oft vor, daß sie Equestria mindestens zehnmal komplett durchquert hätten :D

Ich hab den, der es hat schreiben lassen, dann mal gefragt: der allererste Entwurf, den ChatGPT lieferte, war komplett unbrauchbar und mußte durch gezielte Nachfragen überhaupt erstmal zu was Lesbarem gemacht werden. Besser als das, was wir da hatten, wurde es nicht, und insgesamt hat er etwa sechs Stunden damit zugebracht - in der Zeit hätte ich (und nicht nur ich) ihm was Brauchbares auch "von Hand" schreiben können :D

Fazit war: als Lachnummer taugte das, was die KI da erzeugte, für mehr war sie schlicht nicht zu gebrauchen.

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 18. Juli 2023, 11:30

Ich habe bis heute diesen ChatGPT nicht genutzt... JA ich gebe zu, ich müsste sogar erstmal Tante Google befragen wo ich den finde. So wie mir scheint, habe ich auch nicht wirklich etwas verpasst. ;)
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 18. Juli 2023, 14:11

Ich habe bis heute diesen ChatGPT nicht genutzt... JA ich gebe zu, ich müsste sogar erstmal Tante Google befragen wo ich den finde. So wie mir scheint, habe ich auch nicht wirklich etwas verpasst. ;)


Die KI ist immer noch in der Entwicklungsphase.
Ein normaler Mensch wird die nicht brauchen.

Das ist wie beim impfen.
Manche haben Angst vor der Wirkung, andere haben Erwartungen, die nicht erfüllt werden können.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich
  • »joeCool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 19. Juli 2023, 17:40

Um mit ChatGPT vernünftig zu arbeiten, muss man wissen, wie man die Software über die Prompts triggern kann. Wenn man das beherrscht, erzielt man wirklich erstaunliche Ergebnisse.

Mittlerweile gibt es auch dafür schon Tools.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 20. Juli 2023, 15:02

Tja, Wissenschaftler sehen das anders, trotz Prompts

Auf jeden Fall sollte man selbst sehr sicher beurteilen, können was richtig oder halluziert sein könnte und dann Quellen prüfen ohne Ende

Wer ein Zeit Abo hat

https://www.zeit.de/campus/2023-07/chatg…tudent-erwischt

Für SZ Abonnenten zb

https://www.sueddeutsche.de/kultur/kuens…90?reduced=true

Artikel gibt es auch bei mir
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

88

Freitag, 21. Juli 2023, 06:15

Hier noch ein Artikel, der kostenfrei zu lesen ist

https://www.golem.de/news/machine-learni…307-176030.html
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich
  • »joeCool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

89

Samstag, 22. Juli 2023, 13:12

Trotz kleiner Rückschläge, wird es schon bald so sein, wie bei der Einführung der PCs. Wer nicht mitzieht wird abgehängt. In vielen Bereichen kann man mit Hilfe der Software bessere und schnellere Ergebnisse erzielen.

Man muss auch bedenken, wie viele andere Apps es schon auf Basis von ChatGPT gibt.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

90

Samstag, 22. Juli 2023, 20:44

Du meinst KI bzw AI Apps.

Klar, streng auf ihr Tun begrenzte Apps, zb in der medizinischen Forschung oder Text zu Bild Converter, oder Samsungs Mond, zu schön um wahr zu sein Programm etc sind schon länger im Einsatz und bringen wieder einen massiven Schub der Innovationsrunden

Trotzdem wird der Hype m M nach massiv übertrieben, nämlich von denen, die die KI betriebenen Apps verkaufen wollen

Im Übrigen lässt sie nicht alles und Leben im allgemeinenwie besonderen nicht digitalisieren
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

91

Montag, 23. Oktober 2023, 18:17

Heute las ich einen guten Text zu künstlicher Intelligenz von einem sehr erfolgreichen Komponist und Musiker, den ich sehr gut fand. Genau so sehe ich das auch

Zitat

KI ist die endgültige Diktatur von Likes und Quote, von Durchschnittlichkeit als Norm, von statistisch getestete Massenware, von intransparenter Vervielfältigung.

Kunst/Poesie aber ist (...) Verdichtung vom sinnlichem Erleben und das intuitive Erfassen der Essenz des Seins. Das Verdichten passiert in der Koinzidenz von Seele, Intuition, Sehnsucht, Ängsten und Verletzungen, Protest, alles Kriterien, die ein Computer kategorisch fremd sind.

(..... Sinngemäß: der Mensch ist sehr mehr als seine Synapsen, die nachgebildet werden...)

Kreative Ideen sind das Resultat von Seelenerkundung, Albträumen, Hoffnungen und sehns3, von Wut und Liebe, Ängsten und Verletzungen, Tabuverletzungen und Freuden Destruktion bis zur Obszönität sowie politischem Bewußtsein. (...)

Ich freue mich über AI, weil man sie investigativ benutzen kann, wenn man origin kreativ ist. KI wird das Pseudo des Kunstgewerbes von authentischer Kommunikation trennen wie Spreu von Weizen: etwa in der Filmmusik, wo man schon seit Jahrzehnten lediglich Role Models beschämend "nachkomponieren" muss und "Handschrift" als zu individuell abgelehnt wird. Im Kommerz - Pop, wo "sounds as like" der Markthorizont ist.

Enjott Schneider

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Enjott_Schneider
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 536

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 24. Oktober 2023, 19:22

Lange nicht. Aber ich habe es auch inzwischen probiert und es ist schon recht praktisch. Zum Beispiel wenn man auf Englisch ein Sonett schreiben will. Man kann sogar angeben, welche Wörter man verwenden will^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 429

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 9. Januar 2024, 22:26

Hier ein Beitrag mit für mich bemerkenswerten Ergebnissen.

https://www.ardmediathek.de/video/ard-wi…ZW5kdW5nLTc4NzI
********************
Keep it simple !
********************

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 10. Januar 2024, 00:27

Der Beitrag von @Badguy hier als Link eingestellt, ist wirklich sehr bemerkenswert. :8:
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Max

Schüler

  • »Max« ist männlich
  • »Max« wurde gesperrt

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 25. November 2023

Wohnort: Raum BN

Beruf: Junior Consultant

Neigung: aktiv

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 10. Januar 2024, 18:15

Ja, hab einiges getestet.

Ist vermutlich nur episodisch - meine Erfahrung/Eindruck:


Mir kamen die Antworten weitschweifig und unkonkret vor.

So bisschen, wie bei einem sehr redegewandten Prüfling, der allerdings schlecht vorbereitet ist.
Viel, viel allgemeines Herumgerede, aber sehr schwammig und unpräzise.
"In der Luxuslimousine fährt jeder gerne mit. Aber du bauchst Menschen, die mit dir Bus fahren, wenn die Limousine liegen bleibt."

Oprah Winfrey

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich
  • »joeCool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 10. Januar 2024, 18:22

Die Ergebnisse variieren sehr stark abhängig von der Eingabe. Mittlerweile gibt es schon Programme, die dabei helfen die Eingaben zu optimieren. Gleichzeitig wird daran gearbeitet, dass die KI Eingaben besser analysieren kann.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 10. Januar 2024, 18:24

Man sollte nicht vergessen, dass die KI (in dem Fall ChatGPT) ein Werkzeug ist.

Wenn man gute Ergebnisse erzielen will, dann muss (soll) man das Werkzeug beherrschen.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 595

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

98

Freitag, 19. Januar 2024, 04:32

Einer der größeren Gefahren der KI ist die Bilderzeugung. Ein Beispiel dafür ist der umstrittene Künstler espec22 der gewaltverherrlichende aber scheinbar harmlos wirkende Bilder von Züchtigungsszenen im Stile alter Hollywoodfilme auf Deviantart postet. Meistens eingebettet in Landschaften, die eine ländlich verklärte Umgebung suggerieren.
Davor kann nicht genug gewarnt werden.
https://www.deviantart.com/espec22/gallery

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

99

Freitag, 19. Januar 2024, 15:00

@Horst

Wenn ich auf deinem angegebenen Link etwas sehen will, dann sehe ich zuerst eine Zahlungsanforderung!
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 224

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

100

Freitag, 19. Januar 2024, 16:36

Wenn ich auf deinem angegebenen Link etwas sehen will, dann sehe ich zuerst eine Zahlungsanforderung!

Wenn man mehr sehen würde, wäre es evtl. auch ein Fall für den Ü18-Bereich