Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Night Falcon

unregistriert

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:33

Präsentation für Bewerbung - Wer kann mir Tips geben?

Hallo,

ich soll bei einem Vorstellungsgespräch eine etwa 10-minütige Präsentation über mich vortragen und habe das noch nie gemacht. Ich meine nicht, wie man Präsentatinen erstellt sondern wie ich mich da am besten rüberbringen kann.

Wer kann mir Tips geben, wie ich das am Besten mache?

Herzlichen Dank schon im Voraus

cougar

Die den breiteren Arsch in der Hose hat

  • »cougar« ist weiblich

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:50

Hallo Night Falcon,

am besten kommt man immer dann rüber, wenn man möglichst authentisch ist...
Du kennst dich und deinen Stil/ deine Art am besten. Frag Personen, die dich gut kennen,
was sie an dir schätzen. Auch ein wenig Selbstironie kommt ganz gut. Es zeigt, dass man sich selbst
nicht immer allzu ernst nimmt und Humor besitzt.
Viel Glück und
LG, cougar

Gitta

Stierbändigerin

  • »Gitta« ist weiblich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Wohnort: Bayern

Beruf: kreativ

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:53

Hallo Night Falcon,

ich präsentiere sehr häufig, wenn auch nicht meine Person, sondern Projekte und Entwürfe.

Da habe ich zwei Favoriten:

- Präsentation über Power Point - falls Du die Möglichkeit hast, ist das sicher die professionellste Art. Du unterstützt Deinen Vortrag über dich selber mit Bildern, Texten, Grafiken, Schlagwörtern oder -punkten. Das erleichtert das Vortragen ungemein, da die Aufmerksamkeit auf dem Material liegt. Arbeitsproben kannst Du so- falls es Dein Beruf verlangt - natürlich ebenso integrieren.

- falls das nicht geht, präsentiere ich auf sog. "charts". Das sind Platten aus dem Modellbau (Sandwich), auf die ich das Präsentationsmaterial (Zeichnungen, Fotomontagen, Grafiken etc. klebe). In Deinem Fall können das Highlights aus Deinem Berufsleben sein, evtl. Arbeitsproben, oder einfach die Stationen aus Deinem Lebenslauf.

Zum Rüberbringen: Du solltest Dir für die 10 Minuten eine gewisse Dramaturgie überlegen. In dessen Verlauf du darstellst, wie du die Firma, bei der du dich bewirbst, bereichern kannst. Das kann auch emotional sein. Je persönlicher, desto besser. Genaueres zu raten ist ohne den Beruf zu kennen, schwierig. (ich verstehe aber durchaus, dass du den hier nicht nennen willst).

Hoffe, ich konnte Dir helfen, - und viel Erfolg!

LG

Gitta

DidelDom

Schüler

  • »DidelDom« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. April 2009

Wohnort: im Norden

Beruf: ja, ich muss leider arbeiten ....

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:27

Was sollst du den machen? Ne PowerPoint Präsentation, die du vorher einreichen musst oder einfach einen Vortrag über dich vorbereiten?
Kannst du das mit Beamer vortragen oder wollen die das nur als mündliche Vorstellung?

Wichtig, erkundige dich vorher über den Laden, ist der konservativ oder eher auf New Style getrimmt.
.. wenn eher alter verstaubter Laden, dann PPT eher in Form wie nen Lebenslauf- mehr der Inhalt zählt.
Wenn meht so ein hipper Laden, dann ist eventuell mehr Blick auf die Form und Kreativität als auf den strukturierten Inhalt.
Wenn moderner, dann eventuell mit ein paar unverfänglich Einblicken (Bilder) aus dem privaten ergänzen und etwas lockerer schreiben – das würde ich bei einem konservativen Laden nicht machen.

Um was geht es denen?
Mehr um zu sehen wie du z.B. ein Projekt vertreten kannst oder mehr Test wie du dich in einer Stresssituation verhältst?
.. das hängt ja auch vom Job an, auf den du dich beworben hast

Letzter Trend in der Präsentationstechnik, weg von den PPTs hin zum alten Flipchart.
Wenn du die Freiheit hast, was am Flipchart zu machen, kann das sehr dynamisch rüberkommen – sofern du ne vernünftige Handschrift hast :D

z.b. Name, Alter, Wohnort, Familienstand, Hobbies aufschreiben – wichtig erst schreiben und dann sprechen (aber nicht 10 Minuten rummalen und dann was erzählen, mehr Step by Step) ... und vorher mal üben! – sofern das möglich ist und für dich in Frage kommt ..

Falls du dich beim Üben filmst .. nicht erschrecken .. man kommt sich selber immer extrem blöde vor, wenn man sich selber in solchen Situationen sieht und hört .. für objektive Meinung auch andere fragen ..

Eigentlich musst du in der Päse das fortsetzen, was du in der Bewerbung angefangen hast, also wichtig, keine Widersprüche in Bewerbungsunterlagen und deiner Präse!

Hoffe, das hilft ein bisschen und verwirrt dich jetzt nicht zusätzlich ..
Viel Erfolg!
Widerstehe nicht jeder Versuchung, du weist nie, ob sie dir jemals wieder begegnet ...

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:57

Mach es aus dem Bauch raus...

Ich könnte jetzt viel über Präsentationen, Bewerbungen, etc erzählen.
Über A.i.D.A , über das interesse heucheln, über all die Dinge die auch wichtig sind.
Und das einzig verbindliche bei all diesen Bewerbungsgesprächen, je unverkrampfter und selbstsicherer man startet, umso besser.
Viele Chefs haben nämlich auch keine Ahnung wie so ein Bewerbungsgespräch verläuft. Die lesen was und dann wird es richtig lustig.
So wie der arme Boss, der mich mit rumhantieren mit dem Kuli und anderen Dingen nervös machen wollte. Ich kannte diese Strategie nicht und hab sie prompt verkehrt ausgelegt, ich bin ganz zahm geworden, weil ich dachte das Weichei hat Angst vor mir, dabei wollte der blöde Provinz-stromberg nur den neuesten Trick ausprobieren.
Oder der arme Chef, der mich unbedingt haben wollte und zwei stunden nur bullshit quatschte, und ich Blödi dachte das wär ne ganz neue Masche, und hab prompt auch Müll geredet. Dabei war mein Gegenüber nur einfach nett und noch ein bischen jung und unverbraucht, und eben noch nicht versaut !

Hab den Job trotzdem bekommen.

Man kann Bewerbungsgespräche lenken, aber man kann sie nicht immer für sich entscheiden, das hängt auch vom gegenüber ab. Ich weiß nur, je unverkrampfter ich solch eine Geschichte begonnen habe, umso besser das Ergebnis, also hör in erster Linie auf dich selber und lass dich von deiner eigenen positiven Grundstimmung tragen, verlieren kannst Du nichts.

lg subman

Fabian_der_Kauz

unregistriert

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 02:48

Ich würde Dideldom zustimmen, ausser bei einem:
Finger weg vom Flipchart! Erst schreiben dann sprechen KILLT die 10 Minuten. Wenn du in 8 minuten fertig bist ist es besser als in 11! Flipcharts machen nur Sinn, wenn es sich um eine Besprechung, um einen offenen Prozess handelt, nicht bei einer Präsentation.




Ob Flipchart, PDF, PPT, Video, was auch immer.... das wichtigste ist selbstsicherheit. Speziell in dem Sinn:

Frag dich vorher WAS KANN ICH und WAS KANN ICH NICHT

Und das musst du sinnvoll darstellen. Dann ist noch die Frage, in welcher Branche bewirbst du dich? Ingenieure bekommen bei zu kreativen layouts Anheurismen, listenlange Lebensläufe mit massig Zahlen bringen einen Designer zum Kotzen, als Mediziner musst du eigentlich nur glaubhaft vermitteln, dass du 20 stunden durcharbeiten kannst..... etc... Vorurteile helfen bei solchen Entscheidungen ;)

Aber es gibt bei visueller Kommunikation so ein paar sinnvolle Grundideen... Ein paar Tips vom Fast-Designer kann ich dir geben. Ich bin zwar kein großer Layouter, aber du scheinst ja nicht aus einem kreativen beruf zu kommen, darum teile ich mal das Wissen, was ich habe....

TEXT - Wichtig: orientiere dich an der Bildzeitung. nicht in der Wortwahl, aber in der Aufteilung. der Haupttext ist relativ kurz, die Schriftgröße gut lesbar, die Überschrift dominant, viel Fläche, vll auch farblich abgehoben. Da diejenigen die vor dir sitzen, die Inhalte deiner Präsentation nicht kennen, dürfen sie nicht überrannt werden. Das was auf der Folie ist MUSS mit dem was du sagst korrelieren, aber darf etwas abweichen. Zum Beispiel kannst du ein Zitat anbringen, oder soetwas, was du nicht aussprichst. Das was du sagst widerum sollte auf der Folie nur in Schlagwörtern dargestellt sein. Warum? Jeder wird, während du sprichst, die Folie lesen, und nicht richtig zuhören. Je weniger draufsteht um so besser. Faustregel; der Text auf der Folie dient immer nur dazu, dass man sich an das gesagte besser erinnern kann.

BILDER - Wichtig. keine word clip arts, nichts grobpixeliges, nichts was ein hobby künstler mit 15 shcon besser hätte darstellen können. Das ist nicht so weit hergeholt, viele semiprofessionelle Internetseiten von handwerkern zB machen das exzessiv..... Verwende Bilder, die das repräsentieren, was du sagen willst. Denk auch über Metaphern nach. "Ich bin toll"..... je nach deinem Charakter kann das ein Sportwagen sein, ein tolles Naturfoto, ein Foto von einer Galaxie..... denk in Metaphern. Oft gibt es für abstrakte Begriffe keine guten Bilder, und das naheliegende wirkt flach.

ZAHLEN - Zahlen sind abstrakt. Daten merkt sich niemand. Wenn du etwas quantitativ darstellen willst, unterstütze die Zahlen durch Grafik. Ein Lebenslauf zB als Timeline darstellen. Statistik mit Diagrammen, Aussagen wie "Ich beherrsche die und die Programme, Systeme etc, mit der und der Professionalität" vielleicht mit einem stilisierten Ladebalken......

REFERENZEN - es ist eine 10 min Präsentation, Referenzen von alten Arbeitgebern oder Jobs sind nur Ballast, rauslassen, oder nur visualisieren, nicht aussprechen, spart Zeit

STRUKTUR - WIIIIICHTIGGG!!! Erstelle eine Masterfolie, Dinge die durchgehend bestehen bleiben, ein Raster.... Denke dir ein Farbschema aus, erstelle zB eine Zeile mit deinem Namen und Titel, die immer an der gleichen stelle steht. um Texte lass RÄNDER frei. Bilder dürfen auch bis zum Rand gehen.

Schmeichel nicht unbedingt der Firma.... blauweisse Präsentationen kommen BMW Menschen doch schon aus den Ohren raus, wenn alle blauweiss sind, wirst du mit grün echt auffallen, verstehst du?

Auch nicht unerheblich: Die untere Kante ist wichtiger als die obere. da habe ich lange für gebraucht um das zu verstehen. Also alle Bilder, Texte, Grafiken müssen SICHTBAR an der gleichen Stelle unten aufhören. hat damit zu tun, dass es dann aussieht als ob die Inhalte fest stehen, nicht frei hängen.

So als Faustregel: Wenn du nen meter vom bildschirm weggehst, die augen zusammenkneifst, und du gleichmäßige graue Blöcke und klare Struktur erkennst, ist das Layout gut.

Night Falcon

unregistriert

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:00

Herzlichen Dank erstmal. Die Idee mit der Videoaufnahme finde ich sehr gut - das triniert auch mal auf Lampenfieber. Geht mir immer so, wenn ich vor einer Linse stehe - selbst wenn's die eigene ist...

Es geht hier konkret um einen Job als Projektingenieur bei einem großen deutschen Unternehmen - für mich ein Sprung in Richtung fachlicher Leitung.

Wir hatten Montag ein Vorabgespräch und schon nach wenigen Sätzen meinte mein Gegenüber, daß er mich persönlich kennenlernen will und daß ich eben diese 10-min Präsentation machen soll.

Der Personalvermittler meinte, daß ich einen Beamer zur Verfügung kriege, der aber wahrscheinlich sehr grobpixelig sei - also grooooße Schrift. Vorhin habe ich getestet, ob der Videoausgang meines Laptops geht -
nicht daß mir hier die Technik ein Schnippchen schlägt.

Ich habe jetzt 6 Powerpoint-Folien gemacht, die ich mit einer Übersicht "Wer ist das?", einem Foto von mir und Inhaltsverzeichnis eröffne. Dann folgen auf je 1-2 Seiten Grunddaten, Werdegang, Was-mich-ausmacht, Beispielprojekt - jeweils 4-7 Einzeiler pro Seite. Etwas Hintergrundinfo will ich im Vortrag dazu geben.

Das Ganze in einem ruhigen dunkel- mittelblau verlaufenden Hintergrund mit weißer Schrift. Und langsamem "Umblättern" - keine showreißerischen Effekte.

Fabian_der_Kauz

unregistriert

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:39

Effekte sind tatsächlich nur in Prisen oder sehr streng nach system gut.... mach doch mal nen screenshot, und poste hier.

weisse schrift müsst ich erst sehen obs gut aussieht. aber bei großen schriftsätzen gehts vermutlich.

aber klingt generell gut.

Night Falcon

unregistriert

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:43

...gerne.

Siehe hier

Danke schon im Voraus für's Drüberschauen... :)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:12

Ich würde altbacken meine Finger von jeder Flipchat, und jeder Power Point Präsentation lassen.
Die Ansage ist, dich zu präsentieren, nicht dass es zwingend an die neuen Medien gebunden ist, oder damit im Zusammenhang steht.
Sei du, sei ehrlich. Sei unsicher, sei nervös. Sag denen was du bist und was du kannst, verzichte auf Schnick Schnack, bleib bei dir. Konzentriere dich auf dich und höre zu, schwafel nicht, gehe wenn, auf die gestellten Fragen ein.
Mach dein Konzept, lerne es auswendig aber lass Raum für die anderen Anwesenden.
Meine Gedanken, sind in euren Ohren, sicher verjährt.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Fabian_der_Kauz

unregistriert

11

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:31

Wenn er sich präsentieren soll, machts schon Sinn, auch was visuelles zu haben. Sich "selbst" präsentieren macht nur Sinn, wenn die neue Arbeit nen Bikini und ne senkrechte Stahlstange beinhaltet. Also ich würde Merlin tatsächich widersprechen.

Und zu dem Screenshot: Ich würde es schlichter machen, das einzige was ich dringend ändern würde, wäre die Strichpunkte in weiss und nicht gelb zu machen. ich würd eher in die Richtung gehen:
»Fabian_der_Kauz« hat folgende Datei angehängt:
  • Bewerbung_2.jpg (142,4 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. August 2013, 15:08)

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:33

Spontan habe ich das selbe gedacht wie Merlin.
Ich hatte das so verstanden, dass du zehn Minuten lang über dich reden sollst oder so.
Hmm wobei ja ne technisch unterstützte Präsentation auch nicht schlecht ist.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:44

Gedankenspiel: Night Falcon betritt den Raum und beginnt seine Technik aufzubauen ...........................................................................................................................................................................


Zitat: Fab, Sich "selbst" präsentieren macht nur Sinn, wenn die neue Arbeit nen Bikini und ne senkrechte Stahlstange beinhaltet. :(

22:54 Uhr korr
Das kann kein ernst gemeinter Rat sein.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (12. Januar 2012, 22:55)


Fabian_der_Kauz

unregistriert

14

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:48

Ich glaube er ist Ingenieur ;)

Und wenn die eine Präsentation wollen (Beamer bekommt er ja anscheinend) werden die ja wohl Technik haben, die läuft. Wenn das in der Uni geht, wird das bei Profis hoffentlich auch gehen. Und wenn nicht, kann er ja gleich mal seine Fähigkeiten beweisen und nen Qualitätsaudit machen... "Wie stellen Sie eigentlich sicher....."

:)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Januar 2012, 23:09

Ich glaube er ist Ingenieur ;)

Und wenn die eine Präsentation wollen (Beamer bekommt er ja anscheinend) werden die ja wohl Technik haben, die läuft. Wenn das in der Uni geht, wird das bei Profis hoffentlich auch gehen. Und wenn nicht, kann er ja gleich mal seine Fähigkeiten beweisen und nen Qualitätsaudit machen... "Wie stellen Sie eigentlich sicher....."
:)
Wenn ich mich präsentieren soll, lege ich doch die Art fest, odär? Nur weil dich ein Flip Chart die letzten Jahre gestillt hat, bedeutet das doch noch lange nicht, dass ein Beamer immer der Vater sein muss. :)
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Fabian_der_Kauz

unregistriert

16

Donnerstag, 12. Januar 2012, 23:15

Merlin... ich dachte das hätten wir hinter uns... ich dachte, du schreibst jetzt Sachen, die man auch verstehen kann....

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. Januar 2012, 08:41

@ Fabian
Also das habe ich verstanden.
Nur weil du in einer Generation aufgewachsen bist in der solche Dinge Grundnahrungsmittel für Kinder waren, muss es beim alten Mann doch nicht auch so sein :)
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. Januar 2012, 08:51

Also ich kann hier nur beisteuern was ich an der Uni gelernt habe. Bei einem Vorstellungsgespräch wird eine Power Point Präsentation mittlerweile vorrausgesetzt. Genau so wie es immer gut kommt bei einer Bewerbung ein kurzes Bewerbungsvideo beizufügen.

@Night Falcon: eine solche Präsentation habe ich zwar noch nie gemacht, wir haben aber viele Infos darüber in der Uni bekommen. Wenn du möchtest, kann ich dir die entsprechenden Unterlagen schicken. Wobei es da auch viel um Allgemeines geht, z.B Schriftgröße, einsetzen von Bildern und Animationen, Layout etc.

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. Januar 2012, 20:15

Ich bin jetzt mal unfreiwillig ehrlich.
Ich bin 52, Night Falcon ist jünger als ich, knapp aber doch. :(
Ich bestreite eure Erfahrung und euren Ansatz nicht, ja so bewirbt man sich heute.
Es ist sogar noch anonymer gewünscht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/P…en-1410385.html
Ich sehe das, aber nur vom Bauchgefühl her nicht als eine Rangehensweise für einen 48 jährigen. Wenn ich versuche die gleiche Sprache meiner Kids (16 und 18) zu sprechen, dann lachen sie mich aus. Ebenso schätze ich die Situation, in den Personalabteilungen ein.
Da sitzen nur in wenigen Betrieben, Leute, Entscheidundskompetente deines Fab und deines Cat alters.
Ich rate Night Falcon also immer noch davon ab, die 10 Min. die er für die Präsentation hat, von sich und seinem Können, seinem Wissen abzulenken. :)
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

20

Freitag, 13. Januar 2012, 21:09

Da kann ich eh’ nicht mehr mitreden. Meine letzte Bewerbung ist über ¼ Jahrhundert her. Ein persönliches Gespräch, ein Blick in die Augen und es wurde entschieden.

Letzte Woche war ich bei einem Händler, ein ehemaliger Arbeitskollege. Er sucht auch eine Fachkraft. Er bat mich, die Bewerbungsunterlagen einzusehen. Ich kannte seinen Favoriten nicht.

Nach kurzer Zeit hatte ich mich für einen Bewerber entschieden. Der Bewerber schrieb kurz über seinen Werdegang und ausgiebig über seine Vorstellung und Möglichkeiten im neuen Job. Das hat mich beeindruckt.

Da waren wir übrigens einer Meinung. Diese eine Person wird es wohl werden. So schnell kann es gehen.

Ähnliche Themen