Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

921

Mittwoch, 22. Juli 2015, 22:21

A ja das verstehe ich . Ok kurze Erklärung dazu . Als Schornsteinfegermeister ist man Angestellter des Staates im Status eines Beamten aber gleichzeitig auch eigenständiger Handwerker mit eigenem Betrieb-es ist ne ziemlich vertrackte Sache. Aber nun zurück zum Thema Griechenland .

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

922

Mittwoch, 22. Juli 2015, 22:58

Zitat

Cyrus

Wie war das doch gleich ? Es wird kein drittes Hilfspaket für Griechenland geben ?


Situationen ändern sich nun mal. Jeder kluge Mensch, der sinnvolle Entscheidungen treffen will, wird beständig neu prüfen, was zu tun ist und dann und wann zu anderen nötig gewordenen Handlungsweisen kommen. Alles andere wäre dumm und schädlich.

Dazu kommt, das Politik nun mal das Machbare gestalten muss und nicht Ideale hoch halten kann. Und das Machbare -besonders in der Politik aber auch im Leben - ist in der Regel immer ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Interessen.

Idealisten tönen nibelungentreu, um sich als die besseren Menschen zu stilisieren, dabei lügen sie sich und allen anderen erst recht die Hucke voll: nämlich das ein ideales Leben machbar wäre. Sie müssen das ja nie beweisen. Und wenn sie es doch mussten, geschahen die größten Genozide und Katastrophen. Pragmatische, kompromiss- und den Ausgleich suchenden Menschen wird so etwas niemals passieren. Sie sind empathisch, nicht idealistisch, sind kompromissfähig, nicht hasserfüllt rechthaberisch, so wie du Cyrus
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

923

Mittwoch, 22. Juli 2015, 23:02

7. Sind Schornsteinfeger im öffentlichen Dienst Beschäftigte oder gar Beamte?

Schornsteinfeger sind weder Beamte noch im öffentlichen Dienst Beschäftigte. Das Schornsteinfegerhandwerk nimmt öffentlich-rechtliche Aufgaben im vorbeugenden Brandschutz (z.B. Schornsteinreinigung) und im Umweltschutz (z.B. Immissionsschutzmessungen) wahr. Diese staatlichen Aufgaben wurden dem Schornsteinfegerhandwerk vom Staat übertragen. Der Bezirksschornsteinfegermeister ist somit ein staatlich beliehener Unternehmer. Damit stellt das Schornsteinfegerhandwerk ein Beispiel für eine Privatisierung öffentlich-rechtlicher Aufgaben zur flächendeckenden und wirtschaftlich effizienten Umsetzung dar.


Quelle: http://bsm-rung.de/?nav=rp_pf&nav2=bsmsite&bereich=201
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

mati

Profi

  • »mati« ist weiblich

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 23. Mai 2012

Wohnort: Bayern

Neigung: passiv

Familienstand: nicht näher definiert

  • Nachricht senden

924

Mittwoch, 22. Juli 2015, 23:07

Was ist denn dann deiner Meinung nach die Ursache dafür?
Ich fürchte, da gibt es nicht eine einzige Ursache. Zunächst die schlechte wirtschaftliche Großwetterlage, falsche Wirtschaftspolitik in der Vergangenheit, zu wenig Innovation, zu wenig Besteuerung, ineffiziente Verwaltung, zu früher Beitritt zum Euro, ein zu hoher Konsum, Nutzung der billigen Euro-Kredite nicht für nachhaltige Investitionen. Das heißt, die wirtschaftliche Ausgangslage war schon vorher schlecht und wäre vermutlich ohne die harten Reformbedingungen und die Kontrolle durch die Troika noch schlechter geworden.


Das stimmt, ein Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung in den Ländern die sie betreiben reicht eigentlich aus um das zu erkennen.
Das ist mir auch zu vereinfacht. Da diese Länder ja vorher auch eine schlechte Ausgangslage hatten, kann man annehmen, dass es ihnen heute noch schlechter gehen würde, wenn sie nicht sparsamer gehaushaltet hätten. Aber das können wir nicht prüfen, denn wir wissen ja nicht, was passiert wäre, wenn Irland, anstatt zu sparen, ebenfalls noch ein paar Milliarden für höhere Renten der irischen Schafsbauern verpulvert hätte, um den Konsum im Land anzuregen.

Zitat von »mati«
Also müssten weitere Kredite aufgenommen werden und die Staatsverschuldung steigt weiter.

Steigt sie nicht auch gerade dadurch dass es kein Wachstum gibt, bzw. man das letzte bisschen auch noch abwürgt? Oder anders gefragt: warum ist sie in Griechenland ins unermessliche gestiegen?
Jemandem höhere Löhne zu zahlen heißt ja nicht automatisch, dass man dann Wachstum hat. Man kann einen Kredit direkt an seine unproduktiven Verwaltungsbeamten zahlen, damit die das Geld postwendend in den Supermarkt tragen. Das Wachstum des Supermarktes ist dann allerdings nicht so groß, dass es die Zinsen übersteigt. Man kann aber auch in innovative Projekte investieren, die die Wirtschaft voranbringen, Arbeitsplätze schaffen und dann Steuern einbringen.
Der Staat muss zu diesem Zwecke eben sehen, dass z.B. ein Katasteramt vorhanden ist, Steuern auch bezahlt werden, Rechtssicherheit für die Investoren besteht und die Verwaltung möglichst effizient und sparsam ist. Auf dieser Grundlage scheinen mir Kredite eher gerechtfertigt zu sein. Nichts anderes ist doch das Anliegen der Geldgeber.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

925

Mittwoch, 22. Juli 2015, 23:15

Zitat von »Octo«
Was ist denn dann deiner Meinung nach die Ursache dafür?

Ich fürchte, da gibt es nicht eine einzige Ursache. Zunächst die schlechte wirtschaftliche Großwetterlage, falsche Wirtschaftspolitik in der Vergangenheit, zu wenig Innovation, zu wenig Besteuerung, ineffiziente Verwaltung, zu früher Beitritt zum Euro, ein zu hoher Konsum, Nutzung der billigen Euro-Kredite nicht für nachhaltige Investitionen. Das heißt, die wirtschaftliche Ausgangslage war schon vorher schlecht und wäre vermutlich ohne die harten Reformbedingungen und die Kontrolle durch die Troika noch schlechter geworden.
War sie dass? Wo liest Du dass heraus?

Zitat von »Octo«

Das stimmt, ein Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung in den Ländern die sie betreiben reicht eigentlich aus um das zu erkennen.

Das ist mir auch zu vereinfacht.
Welche Indikatoren hast Du denn herangezogen um die Situation zu beurteilen?


Zitat von »Octo«
Zitat von »mati«
Also müssten weitere Kredite aufgenommen werden und die Staatsverschuldung steigt weiter.

Steigt sie nicht auch gerade dadurch dass es kein Wachstum gibt, bzw. man das letzte bisschen auch noch abwürgt? Oder anders gefragt: warum ist sie in Griechenland ins unermessliche gestiegen?

Jemandem höhere Löhne zu zahlen heißt ja nicht automatisch, dass man dann Wachstum hat. Man kann einen Kredit direkt an seine unproduktiven Verwaltungsbeamten zahlen, damit die das Geld postwendend in den Supermarkt tragen. Das Wachstum des Supermarktes ist dann allerdings nicht so groß, dass es die Zinsen übersteigt. Man kann aber auch in innovative Projekte investieren, die die Wirtschaft voranbringen, Arbeitsplätze schaffen und dann Steuern einbringen.
Der Staat muss zu diesem Zwecke eben sehen, dass z.B. ein Katasteramt vorhanden ist, Steuern auch bezahlt werden, Rechtssicherheit für die Investoren besteht und die Verwaltung möglichst effizient und sparsam ist. Auf dieser Grundlage scheinen mir Kredite eher gerechtfertigt zu sein. Nichts anderes ist doch das Anliegen der Geldgeber.
Das ist sinngemäß dass was Du andauernd schreibst, stellt aber keine Antwort auf meine Frage dar. Ich verstehe nicht wo der Bezug zu dieser sein soll.

Ich hätte noch eine Frage: kann es sein dass Dir nicht klar ist dass die Schulden des einen immer auch gleich Ersparnisse eines Anderen sind?
Und am Anschluss daran: kann das deutsche "Erfolgsmodell" - wobei man sich fragen darf ob verrotende Infrastruktur ein Indikator für Erfolg ist - beliebig oft kopiert werden?

mati

Profi

  • »mati« ist weiblich

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 23. Mai 2012

Wohnort: Bayern

Neigung: passiv

Familienstand: nicht näher definiert

  • Nachricht senden

926

Mittwoch, 22. Juli 2015, 23:48

War sie dass? Wo liest Du dass heraus?
Aus der Tatsache, dass Griechenland fast pleite war. Die Hilfspakete gab es, um einen Staatsbankrott abzuwenden und nicht umgekehrt.

Weißt Du Octo, wir beide haben nun mehrmals schon alles gesagt. Wir kommen eh nicht weiter und es wird langweilig alles immer zu wiederholen. Ich lass es jetzt einfach gut sein. :bye:

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 224

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

927

Donnerstag, 23. Juli 2015, 00:02

Weißt Du Octo, wir beide haben nun mehrmals schon alles gesagt.

Nicht nur ihr beide. Hier drehen sich alle Beteiligten seit Wochen oder gar länger im Kreis.

stockfisch

Hetzer und Petzer

  • »stockfisch« ist männlich

Beiträge: 179

Registrierungsdatum: 13. April 2015

Wohnort: Altötting

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

928

Donnerstag, 23. Juli 2015, 00:05

mati, ich kann Dich gut verstehen !

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

929

Donnerstag, 23. Juli 2015, 00:08

Zitat von »Octo«
War sie dass? Wo liest Du dass heraus?

Aus der Tatsache, dass Griechenland fast pleite war. Die Hilfspakete gab es, um einen Staatsbankrott abzuwenden und nicht umgekehrt.
Du aber weißt schon das Griechenland kurz Banken rettete? Und Du kennst den zeitlichen Verlauf der Schuldenquote der letzten Jahre? Falls nein, in einem der vielen Beiträge in denen wir es davon hatten hatte ich sie angegeben (mit Quelle), aber wahrscheinlich kam das bei Dir nicht so recht an, warum sollte man sich auch mit Fakten auseinandersetzen wenn sie das einfache kleine Weltbild stören könnten.

Weißt Du Octo, wir beide haben nun mehrmals schon alles gesagt. Wir kommen eh nicht weiter und es wird langweilig alles immer zu wiederholen. Ich lass es jetzt einfach gut sein. :bye:
Ich hoffe diesmal endgültig mati ;) - ich habe nur bedingt Lust darauf dass es in zwei Tagen wieder heißt: "ich lese deine Beiträge zwar nicht wirklich, erwarte aber eine Antwort auf blablubb" oder "schau Dir doch den Wirtschaftsaufschwung in Zypern an" (den es übrigens nicht gibt), ich fand das höchstgradig peinlich.

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

930

Donnerstag, 23. Juli 2015, 02:02

7. Sind Schornsteinfeger im öffentlichen Dienst Beschäftigte oder gar Beamte?

Schornsteinfeger sind weder Beamte noch im öffentlichen Dienst Beschäftigte. Das Schornsteinfegerhandwerk nimmt öffentlich-rechtliche Aufgaben im vorbeugenden Brandschutz (z.B. Schornsteinreinigung) und im Umweltschutz (z.B. Immissionsschutzmessungen) wahr. Diese staatlichen Aufgaben wurden dem Schornsteinfegerhandwerk vom Staat übertragen. Der Bezirksschornsteinfegermeister ist somit ein staatlich beliehener Unternehmer. Damit stellt das Schornsteinfegerhandwerk ein Beispiel für eine Privatisierung öffentlich-rechtlicher Aufgaben zur flächendeckenden und wirtschaftlich effizienten Umsetzung dar.


Quelle: http://bsm-rung.de/?nav=rp_pf&nav2=bsmsite&bereich=201

Gemeldet von Cyrus (Heute, 00:08)
Das schreibt jemand der absolut keine Ahnung hat . Mein Vater ist Schornsteinfegermeister seit DDR Zeiten und fasst 70 Jahre alt - er wird wohl mehr Ahnung haben als Sato was schon fast einer Beleidigung gleichkommt .

Jep Sato...Ist zwar selten aber kommt eben doch vor - ich bin mit dir einer Meinung... So und nicht anders Kenne ich es auch.... Ich habe auch extra noch mal Rücksprache mit dem Schornsteinfegermeister den ich an der Hand hab gehalten und er hat es mir auch genau so erklärt. Und eine Beleidigung kann ich in Satos posting auch nicht finden. Damit sehe ich die Meldung als gegenstandslos an. Mag ja sein, das es zu DDR zeiten Anders war... Aber jetzt ist es so wie von Sato erklärt.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 595

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

931

Donnerstag, 23. Juli 2015, 07:24

Hallo,

um etwas neues zu erwähnen.
Gestern hat das griechische Parlament entschieden zwei weitere Reformpakete zu verabschieden, mit 230 von 300 Abgeordneten. Scheint eine eindrucksvoll Mehrheit zu sein.

Yanis Varoufakis der Ex-Finanzminister, der das erste Reformpaket in der vergangenen Woche noch abgelehnt hatte, stimmte diesmal mit Ja.

Sie scheinen das Geld der verhassten EU wirklich haben zu wollen.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

stockfisch

Hetzer und Petzer

  • »stockfisch« ist männlich

Beiträge: 179

Registrierungsdatum: 13. April 2015

Wohnort: Altötting

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

932

Donnerstag, 23. Juli 2015, 10:28

Ich hätte noch eine Frage: kann es sein dass Dir nicht klar ist dass die Schulden des einen immer auch gleich Ersparnisse eines Anderen sind?

Kann es sein, dass Dir nicht klar ist, dass ein Schuldenschnitt bedeutet, dass man damit jemandem seine Ersparnisse wegnimmt?

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 595

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

933

Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:41

Hallo,

wenn man sich die beiden Reformpakete so ansieht hat man den Eindruck das von aussen verlangt werden mußte was eigentlich von Griechenland intern hätte beschlossen werden sollen.

Jetzt kann man den Unmut der Wähler der EU in die Schuhe schieben. Ein Eindruck der sich auch bei der Toika ergab.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

934

Freitag, 24. Juli 2015, 08:39

Auch ganz interessant


Griechenland muss hohe Vermögen extremer besteuern
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-07/gr…-schulden-abbau


Wie man lesen kann, wird durchaus daran gearbeitet. Nur geht's eben nicht von jetzt auf plötzlich, weil es viele, Zeit kostende Faktoren hat
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

935

Freitag, 24. Juli 2015, 18:37

Vielleicht auch interessant.

Wer verdient an der Krise?
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

stockfisch

Hetzer und Petzer

  • »stockfisch« ist männlich

Beiträge: 179

Registrierungsdatum: 13. April 2015

Wohnort: Altötting

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

936

Freitag, 24. Juli 2015, 19:17

Wer verdient an der Krise?


Ja, das sind die "Vorteile" wenn der Euro zur Weichwährung wird.

937

Freitag, 24. Juli 2015, 19:51


Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

938

Samstag, 25. Juli 2015, 00:17

Zitat von »Octo«
Ich hätte noch eine Frage: kann es sein dass Dir nicht klar ist dass die Schulden des einen immer auch gleich Ersparnisse eines Anderen sind?


Kann es sein, dass Dir nicht klar ist, dass ein Schuldenschnitt bedeutet, dass man damit jemandem seine Ersparnisse wegnimmt?
Nein.

939

Samstag, 25. Juli 2015, 11:11

Die Verhandlungen über ein drittes,milliardenschweres Hilfspaket für Griechenland ( das ja NIE geben sollte ) können beginnen . A ha-und wer ist mal wieder der belogene - wie immer der Bürger . Diese Lügenpolitik ist einfach nur zum kotzen .

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_748…sen-werden.html

Wie wäre es, wenn unsere gutverdienenden Politiker die ersten Millionen für das Hilfspaket locker machen anstatt dem Steuerzahler erneut tief in die ohnehin schon leeren Taschen zu greifen ? Aber dazu reicht es ja nicht .....

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

940

Samstag, 25. Juli 2015, 11:43

Situationen ändern sich nun mal. Jeder kluge Mensch, der sinnvolle Entscheidungen treffen will, wird beständig neu prüfen, was zu tun ist und dann und wann zu anderen nötig gewordenen Handlungsweisen kommen. Alles andere wäre dumm und schädlich.
:8: :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher