Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

1 081

Montag, 7. September 2015, 13:53


Psychologisch würde ein Graphologe das so analysieren, das hier jemand am Werk ist, der sein Licht extrem unter den Scheffel stellt, der sich nicht traut, im Leben einen angemessenen großen Platz einzunehmen, sondern der sich immer total klein macht vor den anderen (was auch die Kleinschreibung unterstreicht), nur keinen Platz einnehmen, immer klein und unauffällig bleiben, keine Selbstständigkeit und Selbstwert zeigen.

oh, wie sie irren können, die graphologen... manchmal ist s nämlich einfach bequemlichkeit... :rolleyes:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Hans-de

der dir den Marsch bläst

  • »Hans-de« ist männlich

Beiträge: 1 611

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Raum Frankfurt Main

Beruf: ich vertrödelte meine Zeit mit Luftfracht und bin seit dem 1.10.2019 fröhlicher Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1 082

Montag, 7. September 2015, 13:54

du schreibst mir aus der seele mir(i). aber man kann alles pseudopsychologisch ausbreiten :D
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen man muss es auch tun
Johann Wolfgang von Goethe

drachenhai

unregistriert

1 083

Montag, 7. September 2015, 14:05

bequemlichkeit...hihi

...hallo, miri... du hast es erfaßt...bin voll der chaot, in sachen bequemlichkeit...und manchmal auch letargisch und faul...hihi...da hilft meißtens nur 'nen hopp jetzt machmal, mit nachdruck...grins...

...liebe grüße drachenhai

drachenhai

unregistriert

1 084

Montag, 7. September 2015, 14:11

pseudo-psychologisch

...hallo, hans.de... so wird es tag täglich gemacht...ob bei der auswertung von prüfungen oder anderen psy-gutachten...und dann erst die berechnung des intelligenz-quotienten...völlig irrsinnig und überholt...und hat keine aussagekraft für die echte intelligenz, eines individuums...

...liebe grüße drachenhai

Hans-de

der dir den Marsch bläst

  • »Hans-de« ist männlich

Beiträge: 1 611

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Raum Frankfurt Main

Beruf: ich vertrödelte meine Zeit mit Luftfracht und bin seit dem 1.10.2019 fröhlicher Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1 085

Montag, 7. September 2015, 14:12

das sehe ich auch so drachenhai :D
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen man muss es auch tun
Johann Wolfgang von Goethe

1 086

Montag, 7. September 2015, 14:27

Auch wenn ich es leider auch gelegentlich missen lasse, sind mir Texte denen man ansieht, dass sie mit etwas Zeit und Ruhe verfasst sind, am liebsten.
Man möchte sich ja mit den anderen auseinandersetzen, etwas mehr an Zeit ist da sicher immer gut investiert. Es ist aber auch gleichzeitig bei mir auch ein Grund, warum ich in bestimmte Theads nicht einsteige.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 935

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1 087

Montag, 7. September 2015, 14:31

Das Psychologen auch irren, diskretiert nicht die komplette Wissenschaft, dies Argument hört man jedoch gern von Menschen mit Psychologie - Phobie.

Sehr sehr viel häufiger haben sie Recht und sind eine unverzichtbare, glückliche Hilfe für Millionen dankbarer Klienten, die mit diesen Sprüchen nämlich gleich mit diskreditiert werden!

Und mir sind die Erkenntnisse der wissenschaftlich überprüften Psychologie sehr viel lieber als die Wald und Wiesen Psychologie des "gesunden Menschenverstandes", die ohne Ausnahme jeder, einfach jeder Mensch betreibt, bewusst oder, noch schlimmer, unbewusst.

Die extrem lange Adoleszenz des Menschen beruht nämlich darauf, daß es so lange und letztlich ein Leben dauert, bis wir uns gegenseitig sozialpsychologisch einschätzen können. Und sehr oft völlig falsch, weil unwissenschaftlich, von Trauma und Individual Erfahrungen verfälscht
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

drachenhai

unregistriert

1 088

Montag, 7. September 2015, 14:52

psy ihre auswirkingen, auf andere

...dabei ist es von geraumer wichtigkeit, zu sagen welcher fraktion der psy man angehört...

also ob man anhänger und vertreter der freud'schen these ist,

also der verklemmtheit in sich und der sexualität...

oder ob man jung anhört, und das unwahrscheinliche, des seins mit einbezieht...

...und wie man alles mit der maslow'schen these der fünf grundbedürfnisse (siehe im 'net die pyramide nach maslow), vereinbart...

wichtig, ist es nie zu vergessen, daß man es mit menschen zu tun hat, mit all ihrem leid, ihrer freude, am- und durch das leben hervorgebracht...meißt auch durch menschen verursacht...

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 935

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1 089

Montag, 7. September 2015, 15:02

Das unterschreibe ich.

Wobei es ja auch viele weitere Formen gibt, so hat sich aus der Maslow'schen - damals humanen Psychologie genannt - die inzwischen so genannte "Neue Psychologie" entwickelt.

Letztlich ist die ganz praktisch orientierte Verhaltenspsychologie ziemlich gut und freier von ideologischen Grabenkämpfen. Aber es gibt durchaus auch Erfolge mit mehr zb spirituellen Formen (Transpersonal e Psychologie zb). Schließlich haben Schamanen weltweit schon lange heilend wirken können.

Kehren wir zum. Thema zurück!
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

drachenhai

unregistriert

1 090

Montag, 7. September 2015, 15:06

...psy vs. psi...

...oder ob man sich der lehren aller wichtigen gelehrten annimmt und sich durch den gesunden menschen-verstand an wissenschaftlichen untiefen und pseudo wissenschaftlichen stromschnellen, umschiffen läßt...
...denn eins ist sicher, das sogenannte bauchgefühl, die seele...wie auch immer...trügt einen selten...
oder anders ausgedrückt, wir haben es nur verlernt, auf unseren instinkt zu hören...durch all die vielen geistes-wissenschaftlichen lösungs-vorschläge, der vergangenen jahrhunderte...
...aber dies zu analysieren würde hier zu weit führen, den es berührt die para-psychologie, also die physik insbesondere die quanten-physik...
...ist alles sein causal oder a-causal...
...nur eins ist noch wichtig, zu bemerken... ...der ureigenste instinkt, also die seele...war vor allen wissenschaften, in uns vertreten...

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 935

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1 091

Montag, 7. September 2015, 16:16

Das ist pseudo - naturalistischer Quark, dem ich massiv widersprechen muss. Das ist genau die Art von Pseudo Eigen - Psychologie, vor der ich warne.

Das unwichtigste dabei ist die Parapsychologie, der es bis heute nicht gelang, einen einzigem verifizierbaren Beweis zu bringen.

Wichtiger ist schon, das biologische Instinkte mit sozial erworbenen psychologischen Erkenntnissen miteinander verwechselt werden. Instinkte sind die beim Menschen schon etwas verkümmerten biologischen Reaktionen auf bestimmte Reaktionen (am stärksten wirken noch Flucht-, Kampfreaktionen zb)

Dagegen ist jeder von uns in der Kindheit individuellen Situationen ausgesetzt gewesen, die sich positiv oder eben negativ auf sein Einschätzungsvermögen von Menschen auswirken. Diese werden dann allgemein gültig gesehen ohne das sie es sind. Jeder hat da „seine“ Macken anerzogen bekommen. Im schlimmsten Fall sind es Traumen durch Krieg, Missbrauch, Gewalt, Krankheit oder durch Verunfallung. Auch genderspezifische Sichtweisen befinden sich darunter – zb die Angst der Frauen, mit Kind sitzen gelassen zu werden etc. In schwächeren Fällen sind es lieblose Eltern oder überängstliche, oder einfach nur (teil-) unfähige Eltern, die ihre eigenen Traumen und Macken „übertragen“. Ich bin sicher, es gibt niemand, der davon nicht betroffen wäre. Zumal dies noch über 2-3 Generationen sich auswirkt – ganz platt auf dem Weg der psychologischen Übertragung, da braucht es keine Parapschologie.

Nimm als Beispiel krasse Trauma wie zb (nur eins von vielen) Borderline. Ein Borderliner (und andere Arten von Trauma) traut niemand, und zwar absolut exakt und genau NullkommaNull - niemand. Er läuft immer mit einer mentalen Kalaschnikow herum, aus Angst, das ihm jemand böse will und er schießt lieber zu leichtfertig ohne Ende andere Menschen ab (macht sie nieder, verwirft die Freundschaft) als das er das Risiko ein geht, sich verletzen zu lassen. Aus solchen Trauma Schädigungen geht dann Agoraphobie (Angst vor Menschenmengen), Zwangsneurosen, Depressionen, Schizophrenie, Höhenangst etc. etc. hervor und es braucht eine ewig lange Zeit, das einigermaßen heilen (aber es geht!!)

In abgeschwächter Form haben wir alle solche Macken. Der eine kann nicht vertrauen, der anderen sind alle Männer irgendwie Schweine (weil die Mutter das kommunizierte), der nächste pflegt seinen nationalistischen Hass (weil er selbst sich dann weniger minderwertig vorkommt), der nächste glaubt, alle Welt warte nur auf ihn, alle Weiber wollen flach gelegt werden, einer ist geizig wie Sau, weil die Eltern extrem arm waren, der andere schmeißt mit dem Geld, um sich Freunde zu kaufen, jemand wurde von seiner Schwester gequält und hasst nun Frauen oder umgekehrt, manche sterben oder morden für ihre (ihnen anerzogene!) Religion etc etc etc – also eben falsche Einschätzungen auf Grund der Erziehungserlebnisse

Also nix is mit natürlicher instinkthafter richtiger Einschätzung. Das ist pseudo - naturalistischer Unsinn, eine Verherrlichung der "Natur".

Falls das Thema weiter verfolgt werden soll, müssen die Admins es evtl. abtrennen und unter neuem Titel veröffentlichen. Vielleicht: Psychologie – Achtsinn oder Schachsinn?

g*
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 935

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1 092

Montag, 7. September 2015, 16:42

Schwachsinn, sollte das natürlich heißen
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Male70

3 Flaschen Milch

  • »Male70« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 15. April 2015

Wohnort: Wien

Beruf: selbstständig

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1 093

Montag, 7. September 2015, 18:19

Zitat

Zumal dies noch über 2-3 Generationen sich auswirkt – ganz platt auf dem Weg der psychologischen Übertragung,

Nicht nur!
Folgender Artikel könnten dich interessieren: Epigenetik/Trauma und Depression

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 935

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1 094

Montag, 7. September 2015, 18:30

Ja, ich kenne das, ging letztes Jahr heftig durch die Presse
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

1 095

Montag, 7. September 2015, 18:58

Genau und ohne Physik und auch Quantenphysik würde auch niemand auf die Idee kommen, sich DNS und RNS anzuschauen. Einfach weil er es gar nicht könnte. Allerdings kann es sein dass bei Genetic und Epigenitc noch etwas dauert, bis man sich der Erkenntnisse sicher ist bzw man weiß, was wie einzusortieren ist.

1 096

Montag, 7. September 2015, 20:35

...hallo, viktor... irgendwie ist mir bekannt, daß es eine spezifische ausbildung, für reinigungs-personal, gibt...
...sie soll recht ausführlich in die anorganische und organische chemie gehen und ebenfalls die mathematik, physik un biologie berühren...

Hallo drachenhai
Ja sicher gibt es auch in diesem Bereich Fachkräfte die eine spezielle Ausbildung absolvieren müssen. Diese werden dann sicher auch besser bezahlt als das "normale" Reinigungspersonal. Dieses ist in der Regel als Hilfskraft angestellt mit einem Mindestlohn.

...was ich aber in meinem artikel meinte, zu versuchen, war die wichtigkeit dieses meißt unterbezahlten berufs-zweiges, zu unterstreichen...


Da stimme ich dir voll zu. Leider ist die Realität eine andere und die wird sich kaum ändern lassen.

...einen manager-posten kann wohl jeder bekleiden, der die nötige scrupellosigkeit mitbringt, um über das wohl und gar unwohl, anderer zu entscheiden, wie das ja oft genug auf diesem planeten geschieht...


Skrupellosigkeit alleine reicht noch nicht zum Manager, zudem sind lange nicht alle skrupellos. Es ist wie z.B. im Sport, eine kleine Minderheit von Hooligans reicht aus, um eine ganze Sportart in Verruf zu bringen. Ähnlich ist es mit den Rassisten, auch da handelt es sich um eine Minderheit, welche aber einen immensen Schaden anrichten kann.

...mit lieben grüßen drachenhai


LG
Viktor

drachenhai

unregistriert

1 097

Mittwoch, 9. September 2015, 14:18

...grenz-wertigkeiten...

...hallo, sato... nun die von dir beschriebenen traumata entspringen alle einer egoistischen ursache...sind also causal...meißt sind die, die böses verrichten, in der vergangenheit opfer eben dieses bösen gewesen...
die facetten des menschlichen handelns sind so umfangreich, sodaß auch die etablierte psychoanalyse hierbei zumeißt an ihre grenzen stößt...
...sie bietet immer nur lösungs-vorschläge und ansätze...siehe, das berühmte kasten bzw. schubladen-system...also das causale beispiel-system...
wie soll es auch anders funktionieren, wenn wir bis heute nicht begriffen haben warum wir denken können...neuro-stimulanz, durch chemische botenstoffe hin oder her...
wir haben die materie noch nicht begriffen, wie aus nicht lebender materie, leben entstehen konnte...
...siehe die diskrepanz, in der organischen und anorganischen cemie...
und dann ist immer noch lange nicht geklärt, wo der eigene wille herkommt...etwa aus atomen, die sich zu molekülen zusammen-schließen, makromolekülen, zu molekül-ketten, dann werden irgendwann zellen daraus (zellen sind in sich schon ein wunder der natur, und deren existenz läßt sich auch von der schulwissenschaft nicht so einfach zu erklären - siehe zell-querschnitt / sind eigenständig agierende ( ja was eigentlich ), bausteine der natur)...
nun kommen wir zu dem aufbau der elementar-teilchen, der physik...
...atom - quarks - strings/superstrings...und da sind wir schon in der für uns noch immer wunderbaren (fast/oder doch magischen) welt der quanten-physik...
...mit all ihrem potenzial in unserem sein...all unsere technik funzt nur durch diesen bereich der wissenschaft, die immer noch nicht erklärt werden kann...
ach ja im übrigen, die halbleiter-technik...siehe der kondensator...auch energie-zwischen-speicher...mit seinen drei anschlüssen (in unserer binären welt), basis-emitter-kollektor...
...daß, und warum der computer funktioniert haben auch die krassesten wissenschafts-experten noch nicht begriffen...hihi
...nun wieder zurück zum menschlichen genom...wenn wir auch in der organischen medizin, über die jahrhunderte festgestellt haben, wie der organismus funzt...so werfen sich immer mehr fragen zum metabolismus auf...
...und wenn wir dabei die grenzwertigkeit, allen seins aus den augen verlieren, dann funzt garnix mehr...
...im übrigen, keine unserer schulwissenschaften ist bis zum heutigen tag vollständig erklärt und gelöst...nicht mahl die so gerühhmte mathematik, die grundlage all unsrerer erklärungs-ansätze...
...und was sagt mir mein instinkt, dazu...solange es auf allen wissens-gebieten noch ungelöste fragen gibt, so wird die wissenschaft niemals langweilig, für mich...
...ach ja, der instinkt, das bauchgefühl...die emphatie, die symphatie...die liebe, der hass...die angst, die furcht...
...in der klinischen psychologie und der psychiatrie, bewiesenermaßen nicht erklärt...(sonst hätten wir wohl frieden, auf erden)
zum schluß noch mal 'nen ansatz...para-psychologen, kommen meißt aus der etablierten physik und dabei meißt aus der fachrichtung, der quanten-physik
...also sollten wir uns darauf besinnen, daß dieser grenzbereich der wissenschaft nicht immer nur mit spuk/geistern oder gar dem phänomen ufo's zu tun hat...
...sondern zum leidwesen vieler etablierter gelehrter, schon einige lösungsvorschläge hervorgebracht hat womit wir in der realen schul-wissenschaftlichen welt jeden tag auf's neue arbeiten und konfontriert werden...die schamanen wußten meißt genau was sie taten...grins...
...mit freundlichen grüßen-hochachtungsvoll drachenhai

drachenhai

unregistriert

1 098

Mittwoch, 9. September 2015, 14:30

...quanten-physik...

...hallo, adolar... danke für deinen einwurf zur etablierten schulwissenschaft, die auf grundlage der quanten-phsysik, funzt...

drachenhai

unregistriert

1 099

Mittwoch, 9. September 2015, 15:08

...manager ein segen, oder der untergang, unserer zivilisation...

...hallo, viktor... nun es mag auch noch posetive ausnahmen im bereich des managens von betrieben, oder wie von dir beschriebenen vereinssport, des fußball's, geben...aber in der regel sind sie alle dem kapitalismus unterworfen...
in der wirtschaft gilt zwar angebot und nachfrage...in der regel wird aber eher der ellenbogen genutzt...bzw. ist es leider eine traurige tatsache, das zum leidwesen vieler existenzen sich einige wenige geradezu raffgierig bereichern...siehe ökonomie vs. ökologie...(darauf werde ich zu einem späteren zeitpunkt, zurückkommen)...
...und leider wird in der globalen ökonomie nicht vor mord und totschlag, zurück geschreckt zum erreichen gewisser ziele...
...und sei es nur, zum kosten senken, die ökologie absichtlich aus den augen gelassen wird...
...und wie perviede manche firmen handeln sieht man in der groß angelegten fälschung von waren/gütern, ersatzteilen zb. der flugindustrie...und ganz krass das fälschen von medizinischen gerätschaften/ersatzteilen...und pharmazeutischen produkten,
die nicht einmal ein arzt so einfach unterscheiden kann, zumal die berühmte liste, der medikamente, von der pharma-industie, eigenhändig aufgestellt und herausgegeben wird...
...ein ganz böses beispiel ist hiebei anzumerken: fälschungen von krebs-medikamenten...wenn die betroffenen menschen unter uns nicht sowieso schon so viel leid ertragen müssen, sie dann auch noch mit solchen fälschungen in gefahr zu bringen...
es macht mich so traurig, daß dies aus rein materiellen/also bereicherungs-gründen, geschieht und gleichzeitig macht es mich so wütend, nicht das schwert ziehen zu dürfen, um gegen dieses unheil anzureiten...
...und es bringt mich in die verzwickte lage, mit dem menschen, der mir davon mitteilte, nicht so einfach reden zu können, da ich angst hab', es wäre dem heilungs-prozess abträglich, durch diese aufregung...
...ich hoffe auf eine bessere welt ohne geld und dem daraus resultierenden egoismus, auf kosten der allgemeinheit...
...liebe grüße drachenhai

1 100

Mittwoch, 9. September 2015, 16:17

@drachenhai ich bezieh mich hier auf Teile aus posting 1097, grenz-wertigkeiten:

du unterschätzt die Wissenschaft, weil du dass vermute ich jetzt, mit Mathe und Physik dich nicht besonders gut klar kamst. Es ist klar, dass wir alle vermutlich nicht die Welt bis ins letzte Detail verstehen werden. Das sollte uns aber nicht davon abhalten uns mit ihr aktiv auseinanderzustetzen und natürlich auch die Wege der Erkenntnis der Pioniere zu gehen.

Bei dir läuft es ein bischen in die Richtung feinstoffliche Erklärung der Welt, d.h, du zitierst nahezu magische Zusammenhänge herbei, für Dinge, die andere einfach durch Physik und Mathematik als gegeben ansehen.

Die Psychologie ist natürlich hier etwas außen vor. Dennoch durch systematische Beobachtungen des Menschen kann man natürlich manches ableiten. Das was du unter Instinkt und Bauchgefühl fasst, ist auch nicht so viel anderes als wenn jemand deine Texte mal hobbymäßig graphologisch analysiert. Psychologen haben in der Regel eine bessere empirische Basis und sind immer bestrebt diese auszubauen.
Natürlich werden wir alle immer unsere Umgebung mit Verstand und Gefühl bewerten und unser Handeln davon ableiten. Das sollte einen (und dich im speziellen) aber nicht davon abbringen anderen die system,atische Untersuchungen machen deren Wert abzusprechen. In Medizin und Psychologie gab es sicher viele Ansätze die nicht funktionierten. Aber man ist auich in vielen Punkten weiter gekommen.

Parapsychologie und ähnliches sind da leider ganz vorne alles zu erklären, aber keine harten Fakten zu liefern, d.h.man kann keine Versuche aus ihnen ableiten, deren Resultat sich vorhersagen lässt.

Wie Trasistoren und Computer funktionieren ist an sich von Anfang an gut geklärt. Sonst hätte auch niemand sie erschaffen.

Unsere ach so materielle orientiere Welt bietet uns ja auch eine Menge Vorteil, ich sag mal angenehmes Leben oft bis in ein hohes Alter etc pp. Du musst auch überhaupt erst mal freie Zeit haben um geistig arbeiten zu können. Es steht dir ja frei auch geistige Wege zu beschreiten.