Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2012, 23:11

Digitale Demenz

Das neuste Buch von Manfred Spitzer


Recht scharfe Thesen, aber wenn er recht hat, ist es auch berechtigt, die Sache deutlichst anzuprangern. Wer sich ein Bild machen will, liest die Produktbeschreibung u die Rezensionen von Lesern

Digitale Demenz
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. September 2012, 00:33

Ohne auf den Link zu klicken, rate ich mal.
Da geht es sicher um etwas, was ich bei mir auch bemerke. Früher habe ich Lexikas gewälzt, gelesen, gelernt und gemerkt.
Wie funktioniert etwas, warum ist das so, wo kommt es her? Ich fand das waren spannende Fragen. UND! es blieb hängen.
Heute stelle ich mir diese Fragen nicht mehr, die Spannung ist raus (sicher auch altersbedingt) ich google oder Wiki es und dann weis ich für den Moment, den Augenblick. Ich stelle kein Lexikon mehr zurück in ein Regal. Ich werde den Link immer noch nicht anklicken, ich Frage mich und bin gespannt, ob meine Vermutung stimmt. (Ich bin eh' grad "a weng" -on-)
Mal sehen später, ob meine Gedanken passen. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. September 2012, 07:20

Was ich so in den (nicht nur digitalen) Medien hierzu gelesen habe war im Wesentlichen die Charakterisierung des Buches als popukistische Aufblähung eines durchaus zutreffenden Kerns und reichlich unwissenschaftliche Aufarbeitung überwiegend veralteten empirischen Materials.

Martin

Michael8

unregistriert

4

Freitag, 28. September 2012, 14:55

Was ich gehört, gelesen und vom Autor mitbekommen habe (er war neulich bei Jauch zugange) ist es verkaufsfördernder Alarmismus durch unzulässige Pauschalisierung und Extrapolierung eines wahren Kerns.

Ein Wichtigtuer!

5

Samstag, 29. September 2012, 10:59

*gähn* Als Bücher erfunden wurden, hieß es die Menschheit würde dadurch verdummen, ebenso war es mit dem Radio und mit dem Fernsehen, nun ist es also das Internet. Dabei haben alle Medien eines gemeinsam: Die Dummen können sie noch dümmer machen und die Klugen noch klüger, weil die Mediennutzung eine andere ist. Es gibt unsagbar dämliche Bücher und inhaltsreiche, niemand würde behaupten dass eine gute Dokumentation im Fernsehen verdummt oder eine Kultursendung im Radio. Ja, es mag sein dass weniger hängen bleibt wenn man alles im Internet nachschlagen kann, aber es bleiben andere Dinge hängen und man erlernt neue Fähigkeiten, eben etwa wie man recherchiert. Ich halte das Ganze für sehr populistisch, habe auch schon einen Auftritt des Herrn gesehen und war nicht sonderlich überzeugt von seinen Aussagen. Ich gedenke aber eventuell das Buch irgendwann mal zu lesen, vielleicht wenn es leihweise erhältlich ist, denn ich schreibe schrecklich gerne Verrisse.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. September 2012, 11:11

Ich habe immer noch nicht geklickt, nää.

@Shrew, wir kaufen das Buch gebraucht bei Amazon und teilen uns die Kosten. So als Angebot von mir an dir. *grinz*
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Michael8

unregistriert

7

Samstag, 29. September 2012, 12:12

Ich gedenke aber eventuell das Buch irgendwann mal zu lesen, vielleicht wenn es leihweise erhältlich ist, denn ich schreibe schrecklich gerne Verrisse.
Verrisse schreiben sich viel leichter über nichtgelesene Bücher - da ist man nicht so voreingenommen!:D

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. September 2012, 20:52

ich kenne das Buch auch - noch - nicht. Habe aber in früheren Büchern eigentlich nur fundiertes von ihm gelesen. Klar. TV kann dümmer oder klüger machen, je nachdem, wie man es nutzt. Heisst das nun, Klappe halten über die negativen Möglichkeiten? Und sollte man dann Forschungsergebnisse, die aufzeigen, das ein Kind bzw Jugendliche, je mehr sie TV sehen, desto schlechter in der Schule werden, geheim halten?'

Es geht ihm ja wohl vor allem um Kinder - das wir ab einem bestimmten Alter mit Medien u PC umgehen lernen müssen, ist unbestritten.

Oder um Erwachsene, die mit extensiven Internet Konsum sich nichts gutes tun...
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

9

Sonntag, 30. September 2012, 22:08

Ich habe nirgends geschrieben, dass man deshalb die Klappe halten müsste und das mitnichten so gemeint. Und erst recht plädiere ich nicht dafür, solche Studien geheim zu halten oder dergleichen.
Ich halte nur reichlich wenig von einseitigen Betrachtungen. Von Polemik noch weniger.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Oktober 2012, 12:17

Ich hab’s jetzt nicht gelesen, daher kann ich nicht beurteilen ob Herr Spitzer hier überspitzt hat...aber okay, der Grundgedanke, die Intention, kann ich schon nachvollziehen. Das fängt ja schon beim Taschenrechner an...wie bequem ist man? Mal eben schnell tippen, oder doch im Kopf rechen? Ich bin faul genug, oft den Taschenrechner zu nutzen...zu meinen hauptberuflichen Gastrozeiten musste ich täglich Kopfrechen und ich war seinerzeit definitiv besser im Training als heute.

Was das Internet angeht...viele Dinge die ich nicht weis, krieg ich heute schneller raus als früher! Vielleicht wäre ich früher zu faul gewesen, gewisse Dinge rauszukriegen, zu recherchieren...heute weis ich wo ich es finde, wenn ich es nicht weis. Vielleicht macht man es sich, mache ich es mir, zu einfach? Vielleicht habe ich im Unterbewusstsein abgespeichert: „brauche ich mir nicht merken, ich kann ja nachschauen!?“ Dann hat Herr Spitzer sicherlich recht. Aber letztendlich ziehe ich viel Wissen aus dem Netz...und das macht mich schlussendlich auch nicht dümmer...eben höchsten bequemer.
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Ähnliche Themen