Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anatomlu

unregistriert

1

Sonntag, 7. April 2013, 15:27

Was zeichnet ein gutes Forum eigendlich aus?

82%

Oder dann doch lieber klein und fein, so dass man den Überblick behält, die Mitglieder sich nicht aus den Augen verlieren weis zuviele sind. bei Themen jedes Mitglied ne Antwort parart hat? (9)

18%

Etwa die 500 Mitglieder oder mehr, wo dann doch immer nur dieselben was posten. (2)

0%

Oder dann doch lieber ein Forum mit allem Schnickschnak , wo man ein Handbuch lesen muss, als wäre es ein Flugzeug was man steuert?

Etwa die 500 Mitglieder oder mehr, wo dann doch immer nur dieselben was posten.
Oder dann doch lieber klein und fein, so dass man den Überblick behält, die Mitglieder sich nicht aus den Augen verlieren weil es zuviele sind. bei Themen jedes Mitglied ne Antwort parart hat?
Oder dann doch lieber ein Forum mit allem Schnickschnak , wo man ein Handbuch lesen muss, als wäre es ein Flugzeug was man steuert?

Dreamer85

Verkommen

Beiträge: 4 896

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Shadowtown

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. April 2013, 15:43

Interessantes Thema :)

Ich habe für mich leider festgestellt das es das Forum meiner wünsche in Deutschland nicht gibt. (Vielleicht sollte ich selber mal eins aufmachen ^^ )

Am wichtigsten wäre es mir in einem Forum Menschen meines Alters zufinden, mit denen man sich austauschen kann, die meine einstellung teilen. Die Größe ist dann nicht so wichtig, eher wie das Forum geführt wird. Mit der Führung hier bin ich zufrieden. Alles andere muss sich halt für jeden selber ergeben.
Mein überarbeiteter Story Blog: https://schattenwaechterstories.blogspot.com//

3

Sonntag, 7. April 2013, 17:20

Mir gefällt es in der Oase sehr gut, für mich ist sie ein gutes Forum.
Sie hat aktuell mehr als 600 Mitglieder. Und natürlich gibt es die Vielschreiber, diejenigen, die sich nur ab und zu mal äußern und auch die stillen Mitleser.
Aber ich glaube, das wäre auch so, wenn es nur 200 Mitglieder wären.
Ich habe es zumindest noch in keinem Forum erlebt, dass sich alle kennen und jeder zu jedem Thema was schreibt.
Und kenne genauso wenig Foren, zu deren Benutzung ich ein Handbuch brauche.
Manche Neuerung ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas ausprobieren habe ich mich noch überall zurecht gefunden.
Von daher kann ich also keine deiner Antwortmöglichkeiten anklicken, anatomlu, weil alles nicht so wirklich zutrifft :) .
Ich kann dir aber sagen was für mich ein gutes Forum ausmacht:
Eine große Themenvielfalt, ein guter Umgangston, die richtige Mischung aus ernsteren Diskussionsthemen und spaßigen, Moderatoren und Admins , die eingreifen, wenn es wirklich notwendig ist, aber sich nicht ständig einmischen und zensieren....
Das wäre so das wichtigste, was mir auf Anhieb einfällt.
Wenn das gegeben ist, fühle ich mich wohl. Völlig unabhängig davon, ob es nun viele oder eher wenige User dort hat und ob das Forum sehr einfach aufgebaut ist oder über technischen Schnickschnack verfügt.

4

Sonntag, 7. April 2013, 18:05

Ich mag ein Forum das lebendig ist.
Egal wieviele User drin sind.
Und einfach muss es sein weil nicht jeder ein PC Profi ist.

Marion

bondagefan_ffm

Nimmersatter genußsüchtiger Freizeitsubbi

  • »bondagefan_ffm« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Wohnort: Frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft
Verheiratet
Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. April 2013, 18:05

ih gehöre normaler weise zu den Lesern und schreibe meistens nicht viel
hier fühle ich mich vielfach persönliche angesprochen und haben jetzt schon mehr Beiträge geschrieben als in andern Foren nach 3 Jahren .

Das spricht doch für sich :8: oder ...

Grüße an die 'Foren-Gemeinde' und Dank an die Admins und Moderatoren
Unser Oasenmitglied bondagefan_ffm (*01.08.1965) ist am 13.04.2022 verstorben.
Das Oasenteam

anatomlu

unregistriert

6

Sonntag, 7. April 2013, 18:10

Genau Marion so sollte ein Forum sein.

Die Oase ist klein und fein, und keiner verliert sich aus den Augen, weil eben der familiäre Ton hier meistens das Sagen hat,
Man sich noch ungezwungen von Mensch zu Mensch über Gott und die Welt unterhalten kann ohne dass ständig das Aussehen des Forums ändert, und man neu verfasste Beiträge erst suchen muss, wenn man darauf antworten will.
Natürlich kommt hier das Thema Spanking auch nie zu kurz.
Eben halt eine richtig nette Spankingfamilie

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. April 2013, 18:31

Ich kann mich eigentlich nur den Vorrednern anschließen - die Oase ist ein prima Forum. Es herrscht ein guter Umgangston (allermeistens jedenfalls) und es geht hier menschlich zu. Jeder kann seine Meinung kundtun oder einfach mal was von der Seele schreiben und reinhören, was andere darüber denken. Das ist nicht zu unterschätzen.

Abgesehen davon möchte ich auch mal die technische Seite loben - im Vergleich zu vielen anderen Foren ist die Bedienung, Übersicht und auch die Optik sehr gefällig und leicht bedienbar. :8:

Ich hab für mich auch nicht die richtige Multiple Choice gefunden, sorry.
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. April 2013, 18:44

Für mich zeichnet sich ein gutes Forum u.a. durch die Führung aus, dazu zählen Administratoren/Moderatoren. Ich sag es mal ganz krass... der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her.

Desweiteren zählen für mich die User, die ich zwar sicher nicht alle im gleichen Maße sympathisch finden kann, aber ein großer Teil sollte für mich stimmig sein, ich will mich schließlich wohlfühlen.

Dann sind auch die Themen wichtig, ich möchte nämlich nicht nur auf meine sexuellen Vorlieben reduziert werden. Daher darf es jeder gerne wissen, was ich in meiner Freizeit mache, welche Hobbies ich sonst noch habe oder was mir sonntags um 12 Uhr mittags schmeckt.

Entgegen vorangegangener Zeiten bin ich ruhig geworden, das stört nicht weiter, denn es kamen im Laufe der Zeit einige neue Mitglieder dazu, die selbst viel zu erzählen haben. Das halte ich für gut, denn wenn nur noch die "alten Hasen" (in meinem Fall ein altes Huhn) posten, könnte es fad werden.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. April 2013, 20:21

Das halte ich für gut, denn wenn nur noch die "alten Hasen" (in meinem Fall ein altes Huhn) posten, könnte es fad werden.

Na na - nu stell dein Licht ma nich so unter den Scheffel. Es sind alle Persönlichkeiten und Meinungen gefragt - das macht ja erst die Vielfalt aus. Außerdem braucht jedes Forum auch die Erfahrung und die Weisheit der alten Hasen und Hühner. ;)

Das find ich nicht fad sondern wertvoll. :8:
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. April 2013, 23:00

Interessantes Thema.

Nur schade, dass die zur Auswahl angebotenen Antworten nicht neutral formuliert sind.
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 411

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. April 2013, 23:02

besser hätte ich s nicht sagen können. :8:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. April 2013, 23:09

Umfragen mit tendenziös formulierten Antwortvorgaben scheinen wohl gerade Mode zu sein.

Bei N-TV konnte man neulich abstimmen, ob in Deutschland die Steuern zu hoch oder nicht zu hoch wären.

Das Ergebnis kann sich wohl jeder selbst ausmalen.
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

anatomlu

unregistriert

13

Montag, 8. April 2013, 06:47

Was soll denn an den Antworten hier nicht neutral sein? Hinter den Antworten steht weder ein Forumsname drinne , noch ne Spankingseite.
Jeder hat doch die freie Auswahl eine Antwort zu wählen die für ihn in Frage kommt.
Es soll ja auch Spankingforen User geben, die lieber eine proppenvolle Mitgliederliste haben, als konstruktiv gute Beiträge.
Bei den Fragen ist also für jeden was dabei , und finde schon dass die Antworten neutral gestellt sind.

14

Montag, 8. April 2013, 06:55

Ich habe die erste Möglichkeit angeklickt, obwohl ich es doch schade finde dass eigentlich nur die selben User schreiben. Mindestens Vorstellen kann man sich und gelegentlich seinen Senf zu einem Thema geben wäre auch schön. Man weiss bei den 'nur Mitlesern' nicht um wem es sich handelt.
Man kann natürlich keinen zwingen,aber ich persönlich würde einen ' nur Mitleser' nach 3 Monaten schweigen löschen.
Oder darf ich das nicht sagen? ja doch? ist ja auch nur meine Meinung. :) :)
LG, Ellen

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. April 2013, 07:04

Eine Antwort-Option mit "etwa" und "wo dann doch nur" zu formulieren ist ebenso wenig neutral, wie "oder dann doch lieber". ;)
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. April 2013, 07:07

Du darfst alles sagen, ellen. Brauchst mit deiner Meinung nicht hinterm Berg halten. Aber... ich sehe es anders. Niemand soll sich bereits bei der Registrierung gezwungen sehen, fleissig mitzuschreiben, eine Vorstellung wäre allerdings wirklich angenehm. Ja mei und wenn oaner partout ned schreiben will, kannst nix machen.

Das Thema geht jetzt an dem vorbei, was anatomlu wissen wollte. ;)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

mati

Profi

  • »mati« ist weiblich

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 23. Mai 2012

Wohnort: Bayern

Neigung: passiv

Familienstand: nicht näher definiert

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. April 2013, 07:54

Bei den Fragen ist also für jeden was dabei , und finde schon dass die Antworten neutral gestellt sind.
Also für mich ist nichts dabei, weil die Fragen sich teilweise widersprechen und gar nicht ausschließen. Ich stimme Randy zu, dass sie nicht neutral formuliert sind:

Etwa die 500 Mitglieder oder mehr, wo dann doch immer nur dieselben was posten.
Die Anzahl der Mitglieder hat nichts damit zu tun, wieviele Menschen posten. Das ist wie in Schulklassen: Von 25 Schülern nehmen meist nur 5 aktiv am Unterricht teil. Das setzt sich dann im ganzen Leben so fort.

Oder dann doch lieber klein und fein, so dass man den Überblick behält, die Mitglieder sich nicht aus den Augen verlieren weil es zuviele sind. bei Themen jedes Mitglied ne Antwort parart hat?
Es kommt darauf an, was jemand sucht. Wenn jemand nur Ratschläge oder Erfahrungsberichte zum Thema sucht, braucht es im Prinzip gar kein Forum. Ein paar Blogeinträge und ein Spankipedia würden reichen. Wenn allerdings ein Forum als Treffpunkt oder für die Kontaktsuche gedacht ist, ist eine gewisse Größe schon von Vorteil, damit auch jeder die Chance hat, Leute zu finden, mit denen er übereinstimmt. Bei den vielen Orientierungen und Ausprägungen (MF/F/M, Sex/kein Sex, Ageplay, Sub vs. bottom usw.) ist es schon günstig, wenn Foren nicht zu klein sind. Sonst entstehen schnell abgeschlossene Gruppen, in denen dann über kurz oder lang auch kein Austausch mehr stattfindet.


Und zu dem Schnickschnack: Ein gut organisiertes Forum mit vielen Funktionen und Möglichkeiten ist schon etwas feines und nicht unbedingt Schnickschnack. Ein Handbuch dazu ist auch immer von Vorteil, aber es soll natürlich nicht so dick sein, wie das eines Fliegers.

Insgesamt stimme ich Tiffy zu. Die Qualität eines Forums hängt entscheidend von der Administration ab. Wenn ein Forum gut geführt und moderiert wird und persönliche Diffamierungen und Mobbing konsequent verhindert werden, dann zieht das die vernünftigen und friedfertigen User an und dann wird jedes Forum zu einem angenehmen Ort, an dem man sich gerne aufhält. Ansonsten hat jeder User es auch selber in der Hand ein Forum durch die Mitarbeit und Beiträge so zu gestalten, dass es für einen persönlich zum "guten" Forum wird.

18

Montag, 8. April 2013, 12:44

Eine Frage, die die einzig Richtige, weil als Einzige positiv formulierte Antwort schon vorgibt und sich somit für mich als Diskussionsgrundlage von vorn herien disqualifiziert. Warum über was reden, was der Fragesteller sowieso schon vorbestimmt... nee das ist mir zu einseitig und dumm formuliert.

anatomlu

unregistriert

19

Montag, 8. April 2013, 14:14

Wieso einseitig formuliert? Es stehen 3 Antworten zur Auswahl, uznd nicht jeder ist jedermanns Meinung.
Also kann jeder doch anklicken, was er will was seine Meinung ist.
Ich hätte auch 1o Antworten schreiben können , und nicht für jeden wäre was dabei.

20

Montag, 8. April 2013, 15:25

Ach anatomlu.

Es geht doch nicht um die Anzahl der Fragen, sondern um deren Qualität und Neutralität. Das ist doch nun aus den Postings hervorgegangen. So macht die Umfrage eben keinen Sinn.

Getoppt wird diese Umfrage allerdings noch von einer anderen Seite, die ich mir gerade mal angesehen habe. :D

Ähnliche Themen