Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael8

unregistriert

1

Freitag, 17. Januar 2014, 09:05

Abflussrohr

Mal ne Frage an die Handwerker: Vom Abflussrohr meiner Dusche kommt ein schlechter Geruch. Muss wohl gereinigt werden.Wie macht mann das am besten? Chemisch, mechanisch …?

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Januar 2014, 09:11

Stöpsel drauf. Hilft immer! :D

Michael8

unregistriert

3

Freitag, 17. Januar 2014, 09:24

Stöpsel drauf. Hilft immer!
Du machst ja Vorschläge! Und wenn er unter dem Gasdruck rausschießt und mir ins Auge? ;(

opa

New Shatterhand

Beiträge: 4 875

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Wohnort: Himmel

Beruf: alt

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Januar 2014, 09:35

Hm, normalerweise kommt der Geruch davon, dass der Syphon ausgetrocknet ist - dann hilft ein Glas Wasser, in den Ausguss geschüttet. In Deinem Fall würde das aber heißen, dass Du die Dusche wochenlang nicht benutzt hättest, und das will ich bitte nicht unterstellen. Also nehme ich mal an, dass die Entlüftung durch das Dunstrohr verstopft ist, weiß der Teufel, warum (vielleicht ein Vogelnest?). :bye:
Unser Oasenmitglied opa (*17.12.1928) ist am 06.05.2020 verstorben.
Das Oasenteam

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Januar 2014, 10:43

Ich würd den Hausmeister oder die Verwaltung befragen bzw beauftragen. die Sachen sind uU sehr komplex und die kosten der Reparatur nicht unbedingt von dir zu tragen
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Januar 2014, 14:52

Auf gar keinen Fall chemisch. Die chemischen Mittel enthalten starke Säuren, die aus dem Kunsstoff der Abflußßrohre die Silikonöle herauslösen. Die Rohre werden dann spröde und können bei Temperaturschwankungen Risse bekommen. Am besten einen Essllöffel Waschmittel in den Abfluss und eine Tasse Wasser hinterher (nicht mehr Wasser) gießen. Dann einen Stöpsel darauf und eine Stunde warten. Dann einen Eimer kochendes Wasser hineingießen. Dann ist der Abfluss gereinigt. Den Abfluss nicht austrocknen lassen. Die Wasservorlage im Geruchverschluss schützt vor gerüchen.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Januar 2014, 15:24

ööhm, ich sag mal, was besser nicht so gut ist.
Wir hatten mal das selbe Problem. Nachdem ich alle erreichbaren Stellen gründlichst gereinigt hatte, meinte ich noch eins drauf setzen zu müssen und löste rechts und links die Schrauben.
Es machte ein unheimlich "gulpendes" Geräusch mit dem der Plastikschlauch herab ins Abflussrohr sauste. Hat bestimmt eine Stunde gedauert,den wieder hervor zu friemeln. Vermutlich hätte es gereicht, alle erreichbaren Stelle unterhalb des Stöpsels/Siphons zu reinigen..viel Glück..

Michael8

unregistriert

8

Freitag, 17. Januar 2014, 17:44

löste rechts und links die Schrauben
Genau das hatte ich mir vorgenommen! Vielen Dank, dass du mich davor bewahrt hast! :kuss:

Ich werde mir aus den Antworten das Überzeugendste raussuchen. Ich habe auch gehört, dass eine Flasche Cola Wunder wirken soll. Ist das Zeug denn so aggressiv?

9

Freitag, 17. Januar 2014, 17:54

Vorausgesetzt, der Syphon an sich ist nicht defekt, so kann der Geruch nur durch Ablagerungen oberhalb des Wasserspiegels kommen. Mit einer guten Lampe kann man das sehen. Dann würde ich die Ablagerungen mechanisch entfernen, so gut es eben geht. Dann den Duschkopf entfernen, das Schlauchende mit einem Lappen umwickeln und die Ablagerungen auf diess Art wegspülen.

Danach noch 2-3 Tabletten Kukident, oder ähnliches rein und ein paar Stunden wirken lassen. So würde ich das machen.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Januar 2014, 19:00

Mein erster Gedanke wäre ganz unhandwerkerlich. Den Duschhahn auf volle Kanne heiß, bei mir ist das fast kochend, das ist sicher nicht überall so gegeben. Und ihn dann direkt auf den Ablauf drücken. (Nebenbemerkung, meine neue moderne Duschwanne/Becken besitzt keinen Überlauf wie mein Wachbecken. Die Alte davor aber auch nicht.) Auch wenn heißes Wasser teurer ist, laufen lassen mit Power, den Duschkopf mitten auf den Abfluss drücken. Wenn das nicht hilft, es ist ja keine Verstopfung, einen vertrauten Klempner befragen. Mechanisch wie unser Falke sich das traut, würde ich bei mir sehen, bei dir etwas weniger ...... Du weist was ich meine. :)

:kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Januar 2014, 21:18

Auf gar keinen Fall chemisch. Die chemischen Mittel enthalten starke Säuren, die aus dem Kunsstoff der Abflußßrohre die Silikonöle herauslösen.
Sind die nicht eher sehr stark alkalisch?

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Samstag, 18. Januar 2014, 08:33

und? hat schon etwas geholfen?

Michael8

unregistriert

13

Samstag, 18. Januar 2014, 09:18

Den Duschhahn auf volle Kanne heiß, bei mir ist das fast kochend, das ist sicher nicht überall so gegeben. Und ihn dann direkt auf den Ablauf drücken.
Geht bei mir nicht, das die Dusche oben befestigt ist. Schlauch is nich.

@charlotte: Hab erstmal den zugänglichen Bereich mit einer (alten) Zahnbürste gereinigt, damit ist schon eine Milderung der Beschwerden eingetreten. Als nächstes will ich die Methode von Manfred mit dem Waschmittel ausprobieren. Wenn dann noch eine Restgeruch ist, versuch ich es mit Correga Tabs.

Watch this space!

  • »Rainer 2« ist männlich

Beiträge: 968

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Wohnort: 57.......

Beruf: Speditionskaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. Januar 2014, 10:02

Um die Gerüche aus dem Abfluss zurück zu halten, hat jeder Wasserablauf im Haus ein Siphon. Entweder ist an deinem Siphon eine Verschraubung undicht oder das Teil hat aus Altergründen oder ähnlichem den Geist aufgegeben. Auf jeden Fall steht kein Wasser mehr im Siphon, sonst könnten keine Gerüche aus dem Abfluss kommen.

Ich würde das gesamte Siphon auswechseln. Die kosten nur ein paar Euro, sind normalerweise leicht zu erreichen und zu wechseln. Dann müßte sich das Problem erledigt haben.
Wir bewältigen die Krise mit „Abstand und Anstand“!
„Glück auf“!