Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schattenwächter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 896

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Shadowtown

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Oktober 2014, 09:23

Tag der Deutschen Einheit

Da heute ja "Tag der Deutschen Einheit" ist wollte ich mal fragen ob der tag für euch noch was Besonderes ist. Hat jemand in der DDR gelebt, lebt jemand in der ehemaligen DDR, Wart ihr beim Mauerfall in Berlin ?

Mein Vater hat ein paar Jahre als Kind in der DDR gelebt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bin aber mal gespannt, was ihr zu sagen habt. ;)
Mein überarbeiteter Story Blog: https://schattenwaechterstories.blogspot.com//

2

Freitag, 3. Oktober 2014, 09:51

Darüber gibt es bereits einige Beiträge hier im Forum.

:) ;)
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

  • »Schattenwächter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 896

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Shadowtown

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Oktober 2014, 09:55

Hatte davor "Tag der Deutschen Einheit" in die suchleiste eingegeben, aber nix gefunden.
Mein überarbeiteter Story Blog: https://schattenwaechterstories.blogspot.com//

4

Freitag, 3. Oktober 2014, 10:00

Och, da gibts viele Suchbegriffe ...

klick mich

LL :)
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:05

Ich bin in der ehemaligen DDR geboren und habe bis Oktober 2004 in meiner Geburtsstadt Magdeburg gelebt. Um beim Mauerfall direkt an der Grenze dabei zu sein, dafür war ich zu "klein". Aber genauestens mitverfolgt habe ich es schon, allein schon, weil meine Beste Freundin einen Tag nach Maueröffnung mit ihren Eltern in die BRD "geflohen" ist.

2004 bin ich dann der Liebe wegen nach Dortmund gezogen.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

6

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:07

Dann sind wir uns vielleicht schon mal über den Weg gelaufen ... :D

Ich bin auch 2004 aus MD weg ...

:)
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 224

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:10

Es gibt viele Themen mehrfach im Forum. Das macht aber nichts.

Meine Eltern waren beim Mauerfall in Berlin. Das war allerdings purer Zufall, denn die Reise war schon lange vorher geplant. Ich bin einerseits froh, dass es die Wiedervereinigung gab, denn sonst hätte ich meine Partnerin wohl nie kennengelernt. Andererseits brachte das "Projekt" natürlich auch viele Probleme für Ost und West mit sich.

Alles in allem sehe ich die Wiedervereinigung aber positiv. Einen Feiertag bräuchte ich dafür jetzt nicht unbedingt, aber als Arbeitnehmer beschwere ich mich nicht über mein langes Wochenende ;)

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 636

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:52

Ich hatte im Raum Leibzig eine Tante und einen Onkel,die ich leider nie persönlich kennenlernte.
Als meine Tante an Krebs verstarb,nahm mein Onkel sich ein halbes Jahr darauf das Leben,er suchte sich an einer Landstraße,den dicksten Baum aus.Da passierte alles zu DDR Zeiten.

Etwas besonderes ist für mich der 3.Oktober schon :sonne: denn wir haben heute unseren 14.Jahrestag :rose: :sekt:
#BleibZuhause

9

Freitag, 3. Oktober 2014, 12:11

Ich verstand das als Kind damals kaum.

Meine Erinnerungen sind aber dennoch schön. Bis auf eine Geschichte am Bahnhof. Wir standen am Gleis, direkt vor dem Zug, mit dem es zum ersten Mal in den Westen gehen sollte. Alles war friedlich. Keiner muckte. Die Türen vom Zug gingen auf und schon war das Gedränge da. Jeder dachte nur an sich. Meine kleiner Bruder wurde dabei fast auf die Gleise gedrängt...

Später an der Grenze schauten zwei Soldaten schüchtern in den rappeldicke vollen Zug und liessen die Passkontrolle lieber sein.

Bei Grenzüberfahrt sind mir die schwarzen Straßen und komischen Autos aufgefallen.

In einem Spielzeuggeschäft fragte ich mich, was man mit den doofen Barbie Puppen anfangen soll. Ich freute mich über eine riesige Packung Stifte und über ein Bibi Blocksberg Buch.

In einem Bus gab uns ein Mann 5 Mark Taschengeld. Er war ursprünglich auch aus der DDR, flüchtete aber schon viele Jahre vor der Wende.

Absolut schön war, dass wir Samstags nicht mehr zur Schule mussten.

Komisch empfand ich, dass ich in der Schule eine "neue" Nationalhymne lernen musste.

Ich erinnere mich auch noch an die Staus auf der Autobahn, kurz nach dem Mauerfall. Und wie wir Kids an der Straße standen, den Autos, die von der Autobahn über Landweg weiter fuhren, zugewunken haben für ein paar Kaugummies, die uns aus den Autos zugeworfen wurden.

Als ich Genscher 2008 getroffen habe, bekam ich Gänsehaut.

Heute bin ich froh über die friedlichste Revolution aller Zeiten.

usw ... könnte ein Buch schreiben, über meine Gedanken zur Wende und zur Einheit.



Noch ein Fundstück aus der Oase zum Thema

klick mich

LL
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

Michael8

unregistriert

10

Freitag, 3. Oktober 2014, 12:20

Die Einheit Deutschlands, soweit sie wirklich schon hergestellt ist, bedeutet mir viel.

Der Tag der Einheit straft sich selbst Lüge, da er ausschließlich aus westlicher Sicht gefeiert wird. Er müsste Tag des Anschlusses heißen.

Zum 10. Jahrestag waren zur regierungsoffiziellen Feier nur Westdeutsche Teilnehmer vorgesehen - erst als es Protest gab, wurde ein Alibi-Ossi dazugeladen.

In der neu errichteten Berliner Mall verdienen die Verkäufer wesentlich weniger als ihr Kollegen, die 100 Meter weiter im ehemaligen Westen arbeiten.

Die inzwischen voluminöse Geschichtsschreibung über die DDR befasst sich immer noch nicht mit den wahren (und oft wahrhaftig beklagenswerten) Verhältnissen des Landes, sondern wird von Kampfbegriffen wie SED-Diktatur und Unrechtsstaat beherrscht, die verhüllend verurteilen statt wissenschaftlich aufzudecken.

Der Herbst 1989 mit seiner "friedlichen Revolution", in der auch ich ein kleines bisschen involviert war, war die aufregendste Zeit meines Lebens. Nie will ich diese Erfahrungen missen! :sonne:

Nur finde ich sie im staatlich verordneten Tag der Einheit kein bisschen widergespiegelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael8« (3. Oktober 2014, 12:35)


Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 595

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Oktober 2014, 13:51

Hallo,

ich war zur Zeit des Mauerfalls in Berlin am Berlin Kolleg, das ist eine Art Gymnasium für Erwachsene. Deshalb war es für mich auch eine Zeit intensiver Beschäftigung mit politischen Vorgängen.

Ich hatte zunächst mal einige Besorgnis, dass die Dinge nicht so glatt und so gewaltfrei bleiben würden wie sie angefangen hatten. Revolutionen und andere ruckartige gesellschaftliche Veränderungen sind ja zumeist sympathischer wenn man sie aus der Distanz betrachtet. Obwohl ich keine Wiederholung des Prager Frühlings befürchtete war ich doch der Ansicht, dass eine ganze Menge schief gehen könnte.
Das für mich wichtigste Gefühl ist also die Erleichterung, dass sich die Veränderungen so gewaltfrei abspielten.

Was da wie ein Kartenhaus in sich zusammenviel hatte meiner Ansicht nach eher zu viel als zu wenig Zeit damit verbracht alles zu diskreditieren was sich als Alternative zum Neoliberalismus verstand.

Für mich war absehbar, dass alle Versuche eine Art Sozialismus ohne Mauer aufzubauen zum Scheitern verurteilt waren. Dieses Gebilde war nur durch Mauer und Selbstschußanlagen so lange am Leben zu halten gewesen. Eine Entscheidung für ein geeintes Deutschland war eine Entscheidung für den Kapitalismus in Deutschland. Nicht von allen, aber von einer großen Mehrheit. Andere Bestrebungen waren gewollt oder ahnungslos naiv. Die Wirtschaft des Westens ging mit aufrichtiger und nachlesbarer Klarheit davon aus, dass sich ein Käufermarkt aufgetan hatte.

Die selbstmitleidigen und mehr psychologisch als aus Faktenlagen begründeten Erklärungsversuche eines erfolgreichen Quasi-Eroberungsfeldzuges des Westens gegen den Osten fand ich von Anfang an erbärmlich, alte Antworten auf neue Problemlagen.

Den heutigen Tag empfinde ich also I N S G E S A M T die Feier eines Tages an dem sich Verbesserungen eingeleitet haben. Es gibt erheblich unpassendere Gründe für Feiertage.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Oktober 2014, 17:12

mir(i) bedeutet dieser tag sehr viel. persönlich, weil er für meine geteilte familie viele schöne veränderungen mit sich brachte. als gläubige christin noch mehr, weil es eine gebetsbewegung war, von der die friedliche revolution ausging. ich bin der festen überzeugung, dass Gott Seine Hand im spiel hatte, als sich die schlagbäume öffneten und die aufgestellten panzer NICHT rollten. nicht häufig in der weltgeschichte gab es ähnliches zu sehen.

ein bisschen schade ist es schon, dass unser land aus diesem feiertag nicht mehr gemacht hat. zum 25. mal jährt er sich heuer, da würden andere nationen ganz anders feiern. wir können das, so beweist es die weltmeisterschaft, aber wir gewichten wohl anders.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

13

Freitag, 3. Oktober 2014, 17:45

Silberne Hochzeit ist erst nächstes Jahr. ;)

Der Mauerfall jährt sich zum 25. Mal.

Vom Festakt in Hannover bin ich bisl enttäuscht. Privat war es aber schön. Wir könnten es ja mal so machen wie die USA. Ein schönes Feuerwerk am Abend. Vor allem in der Hauptstadt, das wäre was.
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Oktober 2014, 18:02

Ergriffenheit packt mich mehr am 09. November - und zwar von Jahr zu Jahr mehr.
Ich werde wohl alt.... ;)

Dennoch erlaube ich mir, uns einen "Nationalfeiertag" zu gönnen und der 09.11. war ja leider geschichtlich zu vorbelastet.....

Insofern......"Prost Deutschland!" :bier:
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. Oktober 2014, 18:14

Silberne Hochzeit ist erst nächstes Jahr. ;)

Der Mauerfall jährt sich zum 25. Mal.


das stimmt natürlich so, aber für mich ist der tag des mauerfalles das besondere.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. Oktober 2014, 19:57

Ich habe sowohl den Mauerbau(da war ich 5 J.) als auch den "Mauerfall" live erlebt, wir wohnten damals in Berlin(West)...und für mich ist der einzig wahre Gedenktag, wenn wir schon einen solchen brauchen, immer noch der 17.Juni
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

17

Freitag, 3. Oktober 2014, 21:41

Hallo zusammen,
ich hol` mal einen Beitrag hoch, den ich hier zu einem früheren 3. Oktober geschrieben habe :chat: .
Gruss Axel :)



Persönliches zum 3. Oktober

Hallo,

mir bedeutet der Tag der deutschen Einheit viel.
Mit der Vorgeschichte dieses Tages verbinden mich intensive und prägende Erinnerungen:


1988 Fluchtversuch (1 Jahr vor Grenzöffnung der Ungarn) über Ungarn nach Österreich (mit U-Haft in Sopron/Ungarn und folgender Ausweisung aus Ungarn zurück Richtung DDR).

Auf der Rückreise Hinterlegung meiner Abi-Zeugnisse in Bundesdeutschen Botschaft in Prag, deren Mitarbeiter die Zeugnisse dann meinen Verwandten in der Bundesrepublik zukommen ließ. (Die Zeugnisse hatten die ungarischen Untersuchungsbeamten nicht gefunden hatten - in meiner doppelwandigen mit Kaffee befüllten Thermoskanne ;) ).

Zeugnisse schonmal im Westen - da musste ich ja hinterher ;).

- Also 1988 Ausreiseantrag,
im Sommer 1989 wurde der Antrag durch die DDR-Behörden abgelehnt.


Im September 1989 dann Absetzen in die Prager Botschaft der Bundesrepublik.

Da ich in Sachsen im Grenzgebiet nahe der tschechischen Grenze wohnte, wäre es zu auffällig gewesen, wenn ich mit größerem Gepäck in die Tschechoslowakei gefahren wäre (ein guter Freund fuhr mich nach Prag und wir deklarierten an der Grenze die Tour als Einkaufsfahrt zum nächsten Tschechischen Ort nach der Grenze).

Also waren meine gesamten Habseeligkeiten: das, was ich auf dem Leib trug sowie mein Ausweis, mein Führerschein, ein 2. paar Socken, die ich zusammen mit meinem 1. Paar Socken anzog, eine unter die Putzlappen des Autos gemischte 2. Unterhose und eine Zahnbürste in der Werkzeugkiste.

Nach ein paar Tagen in der Botschaft dann Ausreise in den "Westen".


Die Vorwendeaktionen (Ausreiseanträge, Fluchten, Botschaftsbesetzungen) haben der Weltöffentlichkeit die DDR als den Staat vorgeführt, der er war
- ein Staat, dem die Menschen trotz großer Risiken, trotz Mauer und Stacheldraht in Scharen weglaufen.

Auch das hat den Menschen in der DDR Mut zur friedlichen Revolution gemacht ("Seid froh wenn wir hierbleiben, aber da muss sich auch was ändern.").


Der 9. November 1989 und der 3. Oktober 1990 als glücklicher Ausgang dieser friedlichen Revolution gehören für mich zu den ganz besonderen Tagen in meinem Leben.

Auch wenn noch nicht alles perfekt läuft und es noch viel zu tun gibt, sehe ich die Bilanz der Einheit nach 22 Jahren positiv.
Freiheit ist genau so unteilbar wie unser Land.

Axel :)

--

Spankmaster

unregistriert

18

Freitag, 3. Oktober 2014, 22:25

Einheit ???

Wo bitte ist diese Land geeint ??? Der Graben zwischen Ost und West wird schon allein durch die Lohnunterschiede immer breiter .

Einigkeit und Recht und Freiheit ???

Ich kann vor lachen nicht,tut mir leid . Einigkeit gibt es vielleicht auf dem Papier, die Realität besagt das die Besatzungsstatuten von 1949 nie aufgehoben wurden, warum unterhalten die USA weiterhin Militärstützpunkte auf dt Boden ? Eben,weil wir nach wie vor besetztes Land sind .

Punkt zwei Recht


Welches Recht ? Das das man nicht bekommt weil die führende Klasse sich die Gesetze nach Gut Dünken zurechtbiegt und der kleine Mann dafür bluten muss ???
Stichwort VERFASSUNGSGERICHT ? Welche Verfassung ??? Deutschland hat keine Verfassung- nie gehabt und wird auch niemals eine haben,ein Grundgesetz haben wir mehr aber auch nicht.

FREIHEIT ???


Frei sind wir in diesem Land schon lange nicht mehr so wir es denn überhaupt waren . Solange der dumme kleine Mann mit dem Strom der Politbonzen brav mitschwimmt ist er gern gesehen aber wehe er reißt mal das Maul auf und prangert Missstände an ....sofort werden Maulkörbe verteilt,die Presse wird zensiert,Demonstrationen werden mit faden scheinigen Begründungen verboten und man lässt sich ja lie bend gern " vom großen Bruder " aus Amerika aushorchen.

Armes Deutschland !

Nein-der Tag der dt Einheit ist für mich alles-aber kein Tag zum feiern ! Nur weiter so ihr Politiker-ihr schaufelt das Grab der eigenen Nation und merkt es nicht !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spankmaster« (3. Oktober 2014, 22:38)


kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. Oktober 2014, 00:20

Ich empfehle weniger BILD-Zeitungs-Konsum und einen Blick über den globalen Tellerrand.

Und dann kannst Du Dir ja einen sozial gerechteren, verfassungsorientierteren und demokratischeren Ort auf diesem Planeten zum Leben suchen, der seinen Bürgern zudem gestattet, derartige Plattitüden ungestraft öffentlich zu artikulieren.....
....wie wär's mit Russland? Dem nahen Osten? Südamerika? Oder Asien? Afrika vllt? Oder die USA?

Guten Weg!
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kitty^.^~« (4. Oktober 2014, 00:33)


Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 224

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Oktober 2014, 00:51

Und dann kannst Du Dir ja einen sozial gerechteren, verfassungsorientierteren und demokratischeren Ort auf diesem Planeten zum Leben suchen,

Oh ja, von dem Ort wüsste ich auch gerne. Her mit der Adresse. :)