Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. November 2014, 10:17

Wenn man nicht mehr essen darf, was einem schmeckt - Fruktoseintoleranz

Ich habe einen Freund, der sehr gerne (und gut) kocht. Er ist ein Genießer durch und durch und wird auf privaten Festen und Feiern gerne als Hobbykoch in Anspruch genommen. Zumindest war das so, bis er vor etwa zwei Jahren immer öfter Probleme nach dem Essen bekam. Es fing mit einfachen Bauchschmerzen an und steigerte sich allmählich so weit, daß er, je nachdem, was er gegessen hatte völlig außer Gefecht war.

Natürlich rannte er von Arzt zu Arzt und von Reizdarm bis völlig ohne Befund hat er so einige Diagnosen zu hören bekommen. Irgendwann wurde dann aber eine Fruktoseintoleranz festgestellt. Seitdem darf er alles mögliche gar nicht mehr, anderes nur in sehr geringen Mengen essen. Für ihn eine Katastrophe, zumal es sich sehr schwierig gestaltet, die richtige Menge dessen zu finden, was er noch verträgt. Fruktose ist einfach überall, in Obst, Gemüse und zunehmend in allen industriell hergestellten Lebensmitteln.

Er hat sich natürlich schlau gemacht, war bei der Ernährungsberaterin und in seiner Küche hängt eine ellenlange Tabelle, die aufführt wieviel Fructose wo drin ist.

Bei Laktoseintoleranz gibt es Mittel, die helfen. Die Ärzte sagten ihm, dass es für FI keine Mittel gibt.


Wie ich kürzlich herausgefunden habe, ist diese Aussage falsch! Und das ist auch der Grund, warum ich den Thread hier schreibe. Falls jemand hier ebenfalls betroffen ist und das Mittel noch nicht kennt.

Es heißt Xylosolv und wird vor dem Essen eingenommen. Dann sorgt es dafür, daß die Fruktose im Dünndarm in Glucose umgewandelt wird, so daß die Fruktose nicht in den Dickdarm kommt, wo sie dann besagten Schaden anrichtet. Es wird allerdings wegen patentrechtlicher Streitigkeiten des Herstellers nicht in Deutschland vertrieben und darf derzeit auch nicht nach Deutschland verkauft werden.

Ich hatte einige Apotheken in Österreich (dort sitzt der Hersteller) angeschrieben. Es wurde mir aber mitgeteilt, daß sie das Mittel nicht nach Deutschland verkaufen dürfen.

Über einen Händler für Nahrungsmittelergänzungen habe ich es jetzt aber doch bekommen. Falls also jemand betroffen ist, kann er mich anschreiben. Ich schick ihm dann die Adresse.


Was mich sehr freut ist, daß mein Freund jetzt wieder ein ganz anderer Mensch ist. Das Mittel schlägt sehr gut bei ihm an, so daß er beinah wieder alles essen kann. Er nimmt es nicht ständig, aber immer wenn er mal wieder richtig geniessen möchte. Nun kann er auch wieder normal essen, wenn er eingeladen oder im Urlaub ist und das allein ist für ihn schon ein kleines Wunder. Ich habe mir einen Vorrat angelegt, den er bei jeder Gelegenheit geschenkt bekommt, was mir schon den Spitznamen „der Apotheker“ eingebracht hat. ;) Ich hoffe, daß es irgendwann auch wieder in Deutschland erhältlich ist (das war es früher schon einmal unter dem Handelsnamen Fruktosin), denn ich habe die Befürchtung, daß meine Quelle auch versiegen könnte.


Aber dann fahr ich eben ab und zu mal nach Österreich und deck mich mit dem Jahresbedarf ein. ^^
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. November 2014, 10:25

Klingt gut. Ich kenne jemanden mit Laktose und Fructoseintoleranz, durch einen Unfall hat er dummer Weise auch sein Kurzzeitgedächtnis verloren ^^ was es schwierig macht ihn zu fragen, was er gegessen hat, wenn er Ausschlag bekommt. Aber das mit dem Mittel würde er sich sicherlich merken, Wichtiges wird doch abgespeichert. :)
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

DerMaster

Das Herz verliert immer gegen Kopfmenschen

  • »DerMaster« ist männlich

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: zuhaus (österreich) nähe wien

Beruf: ja hab ich bin sesselbubser

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. November 2014, 17:24

also wenns den händler nicht mehr gibt und das mittel rezeptfrei ist könnte ich es auch schickn
ES gab Zeiten, in denen ich um Menschen gekämpft habe.
Aber es gibt auch die Zeit, in der es so weh tut,
in der ich einsehen musste, dass es besser ist aufzugeben und loszulassen,
als daran kaputt zu gehen

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
weil man weiß nie wann es dein letzter ist

Ulrich47

Ulrich

  • »Ulrich47« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 8. September 2013

Wohnort: 35 km von Konstanz entfernt

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. November 2014, 17:33

Diese INtolleranzen nehmen immer mehr zu. Auch Krankheiten ,die man glaubte seien GEschichte , kommen wieder auf. Ich habe eine Unverträglichkeit auf frische Tomaten. Dazu habe ich die Gicht.Das heißt dann Hülsenfrüchte, Kohle, also Wirsing, Blumenkohl, Spargel sollte oder darf ich nicht essen. Innereine sind seit dem Entdecken der Gicht bei mir tabu. Schweinefleisch sollte ich meiden. Soll ich mehr schreiben.?

Das LEben wird eben eintönig aber man lebt weiter und wer mich sieht denkt nicht der Mann ist eigentlich krank.

Deswegen gibt es heute Abend hühnerbrust, Knödel und Erbsen und Möhren trotz verbot

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. November 2014, 18:02

Ulrich aber Erbsen sind Hülsenfrüchte. :kicher:

Ich kenne das auch zur genüge. Ich habe eine Laktoseintoleranz, nehme aber keine Mittel dagegen. Bestimmte Käse vertrage ich, bis zum bestimmten Punkt darf ich auch Eis essen, aber sowie ich es "übertreibe", muss ich mit den Konsequenzen leben.

Bei mir wurde damals auch mal ein Allergietest gemacht... wenn ich mich jetzt an das Ergebnis halten würde, dürfte ich so gut wie nix mehr essen. Also nehme ich hier und da Magenkrämpfe, Fieber / Schüttelfrost Schübe, Übelkeit und auch mal Durchfall in Kauf. Ich will mir von meinem Körper nicht vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Ulrich47

Ulrich

  • »Ulrich47« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 8. September 2013

Wohnort: 35 km von Konstanz entfernt

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. November 2014, 18:20

Kucky das weiss ich aber ist mir egal solange ich kann esse ich Erbsen. IRgendwann geht das ben nicht mehr, aber was bleibt dann an Gemüse?

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. November 2014, 20:48

also wenns den händler nicht mehr gibt und das mittel rezeptfrei ist könnte ich es auch schickn



Danke für dein Angebot, das ist wirklich nett, Master. Kann gut sein, daß ich mal darauf zurückkomme. :8:
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

DerMaster

Das Herz verliert immer gegen Kopfmenschen

  • »DerMaster« ist männlich

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: zuhaus (österreich) nähe wien

Beruf: ja hab ich bin sesselbubser

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. November 2014, 15:10

ja kein problem
ES gab Zeiten, in denen ich um Menschen gekämpft habe.
Aber es gibt auch die Zeit, in der es so weh tut,
in der ich einsehen musste, dass es besser ist aufzugeben und loszulassen,
als daran kaputt zu gehen

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
weil man weiß nie wann es dein letzter ist

DomRonja

Drachenmami und bondagefan_ffm´s Mylady

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. November 2014, 14:50

So ein Glück, also das es etwas gibt um es aufzuheben hätte ich mit meiner Weizenintoleranz auch gerne. Aber dies ist leider nicht gegeben, daher alles in Dinkel und wenn nötig halt selber backen. :hehe:
Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden, in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht. Sarah Moore Grimké(1792-1873)
Fehler im Text dürft ihr gerne behalten.


Ähnliche Themen