Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zeepaardje

unregistriert

41

Mittwoch, 16. März 2016, 12:38

Ich finde diesen Thread rassistisch. Auch das positive Hervorheben anderer Ethnien ist eine Form von Rassismus, auch wenn es gut gemeint ist.

Solange Menschen, wie ein freundlicher Busfahrer, mit (überspitzt gesagt) "So ein netter Neger!" abgetan werden, stimmt in diesem Land ganz gewaltig etwas nicht in den Köpfen.

Ich erwähne Dinge wie die Hautfarbe eigentlich nur, wenn ich einen Menschen äußerlich beschreiben möchte. Beispielsweise mir wäre das mit dem Bus 1:1 so passiert. Ich hätte nur erzählt: Mensch, was für ein netter Busfahrer! Hätte mich dann jemand gefragt, ob er gut ausgesehen hätte, dann hätte ich eventuell erwähnt, dass er schwarz war, einfach um ihn rein äußerlich zu beschreiben.

Was hier in diesem Thread jedoch sehr deutlich wird, dass dieser nett gemeinte Alltagsrassismus immer noch toleriert und erschreckenderweise auch gelebt wird. Ich persönlich finde das sehr beschämend. Dann auch noch Nazivokabular wie "Maximalpigmentierter" hier zu lesen, ja schönen Dank auch. Da wird mir ehrlich gesagt schlichtweg kotzübel.

42

Mittwoch, 16. März 2016, 12:49

... und ich stelle fest. Man kann schreiben, was man will. Irgendjemand meckert immer, mich eingeschlossen. :D

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 16. März 2016, 13:07

Na aber Zeepaadje hat doch im Kern recht, sie bringt den Grundtenor hier doch nur an die Oberfläche. Das hat ganz wenig mit meckern zu tun. Ich dachte in den Beiträgen auch, allein Maximalpigmentierter ist ein Unwort und hätte sie es nicht angesprochen wäre es jetzt gewesen. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

44

Mittwoch, 16. März 2016, 13:16

Ich dachte in den Beiträgen auch Maximalpimentierter ist ein Unwort und hätte sie es nicht angesprochen wäre es jetzt gewesen.
Ich finde, dass man alles übertreiben kann.

Noch immer lasse ich mir "Mohrenköpfe" schmecken. Die "10 kleinen......." . Muss man das Lied nun umschreiben, oder ist es schon verboten?

Nachtmensch

patching...

  • »Nachtmensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 659

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 16. März 2016, 13:25

Ich finde diesen Thread rassistisch.

Das ist schön. Immerhin hast Du dann grundsätzlich erkannt, worum es in diesem Thread geht. Ich nehme allerdings an, dass Du den Auslöser, warum ich diesen Thread erstellt habe, nicht mitbekommen hast, und somit auch meine Intention nicht nachvollziehen kannst, warum ich ihn erstellt habe.

Übrigens bin ich alles Andere als ein Freund von positiver Diskriminierung oder dem, was man im Geburtsland der Political Correctness als "Affirmative Action" bezeichnet. Denn tatsächlich ist positive Diskriminierung eben halt auch einfach nur eine ganz normale Form der Diskriminierung, und die Tatsache, dass sie sich gegen die vermeintlich Privilegierten richtet, um einen Ausgleich herzustellen, ändert nichts, dass man, wenn man eine Methode ablehnt, diese einfach nicht verwenden sollte. ;)

Ich bevorzuge da eher das Mittel der Persiflage.

Zitat

Da wird mir ehrlich gesagt schlichtweg kotzübel.


das tut mir leid. *Eimer reich*

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 16. März 2016, 13:26

Die "10 kleinen......." . Muss man das Lied nun umschreiben, oder ist es schon verboten?
Ist es doch schon lange. "10 kleine Fixer" Georg Danzer.
Natürlich wird es nicht umgeschrieben und es wird auch immer noch gelehrt und gesungen, wenn überhaupt.
Das Lied ist traditionell in unserem Kulturkreis verankert und lässt sich da auch nicht rausdevidieren.
Aber Maximalpigmentierter ist kulturell ein neues, modernes Unwort und das gilt es zu verhindern im alltäglichen Sprachgebrauch.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

47

Mittwoch, 16. März 2016, 13:32

Aber Maximalpigmentierter ist kulturell ein neues, modernes Unwort und das gilt es zu verhindern im alltäglichen Sprachgebrauch.
Ich denke eher, dass es einige zu verbissen sehen.

Ein "Nichtmehrgenanntwerdendarf" würde wohl den Kopf schütteln, sollte er mitlesen. :D

Nachtmensch

patching...

  • »Nachtmensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 659

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 16. März 2016, 13:41

"Maximalpigmentiert" fällt für mich auch in die Kategorie Satirewörter. In dem Fall in der erklärten Absicht, sich über die Auswüchse der PC-Sprachvorgaben lustig zu machen. Satire darf vielleicht nicht alles, aber so etwas ist definitiv noch im Rahmen. Wenn sich jemand unter Verwendung dieses Wortes abwertend über eine Bevölkerungsgruppe äußert, dann liegt der Rassismus in der Absicht, und nicht im Wort. Einer der Gründe, warum ich übertriebene Wort-Tabuisierung eher kontraproduktiv finde. Ich weiß, dass es die Theorie der Diskriminierung durch Sprache gibt, und sie hat sicher durchaus richtige Ansätze, aber eine künstliche Euphemisierung/Dysphemisierung geht in der Regel nach hinten los. Man muss an den Überzeugungen ansetzen, und nicht an der Art, wie diese geäußert werden.

Torti64

unregistriert

49

Mittwoch, 16. März 2016, 13:44

Ich finde diesen Thread rassistisch.

Ich gebe dir da recht!

Der Thread hatte eigentlich mehr einen parodistischen Ansatz gehabt, der wohl leider etwas "aus den Fugen" geraten ist. Ich glaube, wir sollten hier den Thread abschließen.

Und egal wie, werde ich weiterhin keinen höflichen Menschen nach seinem Ausweis fragen und auch nicht ungewollt in seine Unterwäsche schauen. Ich werde diesen Menschen einfach toll finden und einen Unhöflichen weiterhin als A.... in Erinnerung behalten! :kaffee:

50

Mittwoch, 16. März 2016, 13:50

Der Thread hatte eigentlich mehr einen parodistischen Ansatz gehabt, der wohl leider etwas "aus den Fugen" geraten ist.
Manchmal läuft es halt nicht so, wie man will. :D

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 16. März 2016, 13:58

Man muss an den Überzeugungen ansetzen, und nicht an der Art, wie diese geäußert werden.
Ja, aber wie willst du das denn machen, wenn die Überzeugten dich gar nicht verstehen können oder wollen, dir ist die Aufgabe schon klar oder?
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Nachtmensch

patching...

  • »Nachtmensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 659

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 16. März 2016, 13:59

Jedenfalls nicht, indem man Wörter in die Kategorien "gut" und "böse" einteilt. ;)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 16. März 2016, 14:12

Ooohh, dann hatte ich wohl schlechtes Elternhaus. Da wurde mir gelehrt, dass man unteranderem weitermachen/kämpfen/dranbleiben "Bis zur Vergasung" nicht mehr sagt.
Aber gut es sind nur Standpunkte, jeder kann das für sich entscheiden. Inzwischen ist es ein Wort was aus unserem Wortschatz verschwunden ist. Meine Eltern haben dieses Wort und viele andere Worte als "böse" erklärt und ich bin Ihnen heute noch dankbar.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

54

Mittwoch, 16. März 2016, 14:23

Tolll, was man aus diesem Thread so alles machen kann...!!Kann man ihn nicht einfach so sehen, wie er ursprünglich gedacht war?! Es ist nicht das erstemal, daß ich ferststellen mußte: Humor ist nicht unbedingt eine Tugend von Spankern....

Nachtmensch

patching...

  • »Nachtmensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 659

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 16. März 2016, 14:25

Siehst Du, meine Schüler sehen dagegen zum Teil keinen Unterschied mehr darin, ob man zu jemandem mal scherzhaft "Halt die Klappe" sagt, oder ihn als "Schwul", "Behinderte Missgeburt", "Hurensohn" oder "Opfer" beschimpft. Das sind alles "Ausdrücke", und Ausdrücke sind böse. Das führt dazu, dass man a) den Unterschied zwischen einer flapsigen Bemerkung und einer persönlichen Beleidigung nicht mehr sieht, b) nicht versteht, dass "Schwuchtel" oder "Opfer" etc. nicht nur für die so titulierte Person eine Beleidigung ist, sondern eine ganze gesellschaftliche Gruppe herabsetzt, und dass c) natürlich alle die, die provozieren und böse sein wollen, ständig und unhinterfragt entsprechende Begriffe verwenden, um zu zeigen wie "Gangster" sie sind.

Ich sehe dagegen einen erheblichen qualitativen Unterschied, ob jemand das Kunstwort "Maximalpigmentiert" verwendet, oder einen holocaust-verharmlosenden Ausdruck wie "Bis zur Vergasung".

Die qualitativen Unterschiede sind aber das Entscheidende.

Das andere erinnert mich zu sehr an "Nenne den Teufel nicht beim Namen, das ruft ihn her" und "Fluchen ist Sünde."

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 16. März 2016, 14:32

Wir bennenden der Teufel in unsrer Wortwahl ja aktuell zeitgleich. Was ich auch gut finde. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Zeepaardje

unregistriert

57

Mittwoch, 16. März 2016, 14:34

Immerhin hast Du dann grundsätzlich erkannt, worum es in diesem Thread geht.
Na herzlichen Dank auch. Schön, dass du mir soviel Verstand überhaupt zutraust.

"Maximalpigmentiert" fällt für mich auch in die Kategorie Satirewörter.
So ein Satirewort wie etwa auch "Lügenpresse" oder "Gutmensch"? Die Leute die derartige Satireworte kreieren, haben auch noch ganz andere "lustige" Vokabeln im Programm, die mir aber vor Ekel nicht über die Finger gehen.



Ich finde man sollte seinen Unmut äußern und wenn man Rassismus als solchen erkennt, ihn auch anprangern.

Was mich hier so erschreckt hat ist, dass viele auf dieses "Negerstreicheln" eingegangen sind und sich keiner Schuld bewusst sind, dass auch ihr Handeln rassistisch ist.

Habe eben noch mit einem türkischstämmigen Freund über diese Thematik gesprochen und er meinte, dass er dieser Form von Rassismus täglich begegnet. "So ein netter Türke und soooo höflich!", als ob das eine Kuriosität wäre, weil eigentlich nicht vereinbar.

Ich selbst kenne das auch. Mein Vater war Zigeuner, ich bin es somit ebenfalls.

Immer wenn ich ein Musikinstrument in der Hand hatte, dann kamen die gut gemeinten Sprüche: "Ihr Zigeuner seid ja alle so musikalisch! Aber es ist schon ok, dass man Zigeuner sagt, oder? Ich weiß nur, dass es da zwei Gruppen .... blablabla.", na toll. Würde ich nicht musizieren, dann würde ich deine Kinder fressen und deine Wäsche von der Leine klauen, oder was?

Mir liegt einfach daran, dass wir alle Menschen sind. Herkunft und kulturelle Prägung sind mir dabei erstmal egal. Es gibt auch lesbische, schwarze Behinderte, die total ätzend sind. ;)

Und auch der türkische, höfliche Mann darf mal ein Arschloch sein, wenn er genervt ist. Die Zigeunerin darf auch mal jemanden zusammenfalten, wenn sie etwas übel findet. :angry5:

Hier noch ein Liedchen, welches mir bei derlei Debatten immer wieder durch den Kopf geistert:


Nachtmensch

patching...

  • »Nachtmensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 659

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 16. März 2016, 15:01

Ich finde es völlig legitim, Wörter wie "Lügenpresse" und "Gutmensch" in satirischem Kontext zu verwenden. Wichtig, um Satire zu erkennen, ist die vorhandene ironische Brechung. Pegida und Co benutzen diese Wörter als Kampfbegriffe, um Menschen oder politische Überzeugungen zu verunglimpfen. Das ist keine Satire, sondern da sind diese Worte Ausdruck einer abzulehnenden, weil pauschalisierend abwertenden Grundhaltung. Wenn sich aber ein Kabarettist hinstellt und sagt "Ich als Gutmensch und Vertreter der Lügenpresse" ist das ganz klar satirisch/parodistisch. Will man dem Kabarettisten jetzt einen Strick daraus drehen, diese Wörter verwendet zu haben?

Es geht nicht um die Wörter selbst. Es geht um die Intention. Wenn "Maximalpigmentierter" als Synonym für das N-Wort verwendet wird, um eine rassistische Gesinnung kundzutun, dann ist es rassistisch. Wenn es jemand verwendet, um sich über verordnetes Schönsprech lustig zu machen, ist es nicht zwangsweise rassistisch.

Oder krasser ausgedrückt: Es macht einen Unterschied, ob sich zwei Afroamerikaner gegenseitig kumpelhaft als Nigger titulieren, oder ob ein weißer Redneck das Wort verwendet, um abwertend über eine Bevölkerungsgruppe zu sprechen.

Zeepaardje

unregistriert

59

Mittwoch, 16. März 2016, 15:10

Satire erlaubt sich heutzutage jede Hausfrau ohne Bildungsabschluss - oder zumindest das, was sie dafür hält. Das ist keine Entschuldigung dafür, Nazivokabular zu benutzen, ist zumindest meine Meinung.

Torti64

unregistriert

60

Mittwoch, 16. März 2016, 15:22

Ich finde es völlig legitim, Wörter wie "Lügenpresse" und "Gutmensch" in satirischem Kontext zu verwenden.

Das ein solches Vokabular auch in Satire genutzt wird, hat ja auch den Grund, die eigentliche Intention ad absurdum führen. Leider ist es hier nicht immer gelungen.

Ich denke, dass hier im Thread nun teilweise die Ernsthaftigkeit und die Ironie nicht mehr ganz voneinander getrennt war, müsste doch bemerkt worden sein. Wäre wohl auch besser gewesen es unter "Jump" oder "Lachmuskeln" zu eröffnen.

Nun fühlte sich dar durch ein Mensch angegriffen, und dass sollte doch nun dazu führen, hier einfach einen Schlussstrich zu ziehen und gut ist.