Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

  • »Schattenwächter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 896

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Shadowtown

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. April 2016, 12:10

Ratschläge sind auch Schläge – kleine Turbulenzen in der Kommunikation

Mein überarbeiteter Story Blog: https://schattenwaechterstories.blogspot.com//

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. April 2016, 16:01

In welcher Beziehung, wer um Rat fragt, fragt nicht oder wer Rat gibt, gibt ungefragt?
Der Artikel erschließt maximal die irrationale Handlung des Rat suchenden, wenn jemand Rat sucht wo der Rat gesucht am falschen Platz ist. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 595

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. April 2016, 16:04

Hallo,

also ich mache diesen Fehler gerne. Es ist auch verführerisch weil Rat geben "dominieren light" ist. Da arbeite ich an mir und bin auch schon besser geworden.

Ob es allerdings sympathischer macht wenn man nur auf Anfrage rät und anbietet zu helfen ist eine sehr interessante Frage.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

4

Samstag, 2. April 2016, 17:43

Das einleitende Beispiel im zitierten Artikel seh ich nicht wirklich als Ratschlag erkennbar, je nach Kontext kann es veilleicht etwas sein, insofern hat der Artikelschreiber (oder die -schreiberin) ein wenig ihr Thema verfehlt.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. April 2016, 17:45

Das einleitende Beispiel im zitierten Artikel seh ich nicht wirklich als Ratschlag erkennbar, je nach Kontext kann es veilleicht etwas sein, insofern hat der Artikelschreiber (oder die -schreiberin) ein wenig ihr Thema verfehlt.
ppssssttt Adolar. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

6

Samstag, 2. April 2016, 18:15

<spass>Kann natürlich schon sein, dass wir auch hier im Forum die Ratschläge der Gewaltfreien Kommunikation, die natürlich auch nicht als Ratschlag formuliert sein dürfen - da ja sonst nicht gewaltfrei - etwas mehr beherzigen sollen.</spass> Die Frage bleibt aber offen.


Den Inhalt des Artikels kann man sich aber immer wieder mal getrost vergegenwärtigen.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. April 2016, 18:36

Beherzigen sollten .......
Es wird uns mehr oder weniger zwanghaft nicht immer ganz "gewaltfrei" gelingen.

Manchmal werden wir gewaltvoll auf den Pott gesetzt, nicht weil jemand laut ist, lediglich weil es Fakten gibt. Und immer ist einer da der Kuschelkurse anbietet, wie man gewaltfrei damit umgeht.
Wenn ein guten Tag schon als Gewalt ausgelegt werden kann, weil im falschen Moment erwischt, dann fliegt man immer auf die Fresse ........ :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Torti64

unregistriert

8

Samstag, 2. April 2016, 19:07

Ich denke mir, dass es ganz stark davon abhängt, wie ich einen Ratschlag empfinde. Als ein Tätscheln auf die Schulter oder als Tritt in den Hintern. Im Artikel kam es mir mehr danach vor, dass ein Ratschlag als Vorschrift angesehen wird. Oder

Zitat

Ich empfinde ungebetene Ratschläge als Grenzverletzung – jemand trampelt in meinen Vorgarten.


Zitat

Schon, wenn ich jemanden um einen Rat bitte, entsteht zumindest für eine kurze Zeit ein hierarchisches Verhältnis.

Warum? Kann es nicht sein, dass ich Jemandem um Rat frage, weil für mich dadurch einfach Aspekte ins Spiel kommen können, an die ich nicht gedacht habe? Ist es jetzt eine Abstufung? Entsteht nicht das hierarchische Verhältnis erst dann, wenn ich nicht um Rat sondern um eine Aufforderung bitte?

Zitat

„Möchtest du einen Rat oder eine Empfehlung?“

Möchte ich ein weißes Pferd oder ein Schimmel? Ich selber sehe da keinen Unterschied.

Zitat

„Darf ich dir sagen, was ich darüber denke?“

Das empfinde ich als eine sehr gute Frage! Diese wende ich in Zwiegesprächen sehr gerne an!

Zitat

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit.

Das wird meiner Meinung nach von einem Ratschlag nicht in Frage gestellt. Egal wie schnell ich meine Reise mache, haben mich Wegweiser noch nie gestört. Und das sogar dann, wenn ich eigene Wege gehen will.

Insgesamt halte ich den Artikel in Bezug auf eine persönliche Kommunikation schon für lesens- und nachdenkenswert. Da ich aber vermute, dass du, lieber Schattenwächter, den Artikel in Bezug auf einige andere Threads hier im Forum verlinkt und gepostet hast, würde ich schon sagen, dass es doch etwas weniger mit einer Kommunikationsplattform, wie dieses Forum, zu tun hat.

Da wäre doch eher gewaltfreie Kommunikation von Gwydion immer wieder lesenswert.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. April 2016, 19:15

Da ich aber vermute, dass du, lieber Schattenwächter, den Artikel in Bezug auf einige andere Threads hier im Forum verlinkt und gepostet hast, würde ich schon sagen, dass es doch etwas weniger mit einer Kommunikationsplattform, wie dieses Forum, zu tun hat.
Da wäre doch eher gewaltfreie Kommunikation von Gwydion immer wieder lesenswert.
Gwydion und plötzlich aufmerke ...... :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

10

Samstag, 2. April 2016, 19:21



Zitat

„Möchtest du einen Rat oder eine Empfehlung?“

Möchte ich ein weißes Pferd oder ein Schimmel? Ich selber sehe da keinen Unterschied.



Ich glaub die Schreiberin des Artikels versteht das wie du auch mehr oder weniger synonym.
Ihr Punkt ist, sich nochmal sich vergewissern, ob jemand wirklich einen Ratschlag/Empfehlung haben möchte.
Also in der Frage ging es nicht um das 'oder'.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. April 2016, 20:23

Wie ich das las, dachte ich, das schreibt bestimmt eine Frau. Männer neigen nur dann zum erzählen, wenn sie einen Rat/eine Meinung dazu hören wollen. und Männer neigen absolut zu Lösung suchen, Frauen mehr zu einfühlsamen reinen Bemerkungen a la Ach du Arme, ja das kenne ich etc

Ich sehe es so, den anderen "nur" zum passiven Zuhörer zu machen, das hat was davon, ihn zum Mülleimer zu degradieren. Im Übrigen freut man sich bei positiven Erzählungen ja sehr wohl über entsprechende Kommentare, wer lang und breit nur seine Sicht erzählen mag, der hat oft die Tendenz, die Wut, den Ärger darüber durch erzählen los zu werden, damit diese beiden Emotionen nicht ihn zwingen, etwas zu verändern. Derjenige ist dann den Druck los und kann fröhlich weiter machen kann. Inklusive weiter immer wieder meist dasselbe abladen bei Anderen

Will man keine Ratschläge uä, dann erzählt man kurz, zb ja mich zieht halt die Sache mit ... runter - und Punkt. Inklusive der Weigerung, mehr zu erzählen, wenn man aufgefordert wird (eben weil man keinen Ratschlag will.) Entweder wird man allein damit fertig oder man wendet sich an andere, dann aber bitte nicht als Einbahnstraße. Lang und breit erzählen sehe ich als Aufforderung, eine/meine Sicht beizutragen, allerdings frage ich schon, willst du meine Sicht dazu wissen? Ist sie nicht gewollt, würde ich drum bitten, beim nächsten mal nur in 1- 2 Sätzen zu erzählen. Ist sie gewollt, stelle ich sie als "nur meine Sicht" vor, und das das nicht so stimmen muss, wie ich es sehe. Dh auch, ich gehe den Anderen nicht dominant damit an, das er unbedingt das tun muss, wovon ich denke, was richtig sein könnte

Was ich allerdings auch nicht arg leiden kann, ist, wenn bei komplexen Problemstellungen auf die Schnelle abfertigend Rat gegeben wird, was meist mit dem Satz: "Warum machst du nicht einfach...." anfängt

Allerdings finde ich, gute wie schlechte, schnelle, arrogante wie lange oder empathische Ratschläge sollte man die Stärke haben, anzuhören und sie zu ventilieren - also auf Machbarkeit zu prüfen und dann evtl anzulehnen oder zu sagen, ja, darüber muss ich mal länger nachdenken.

Wenn ich merke, jemand kann halt keine geeigneten Ratschläge geben, frage ich denjenigen eben nicht mehr, das bedeutet noch lang nicht, das ich ihn/sie gering schätze. Nicht jeder kennt sich eben in allem aus
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Ähnliche Themen