Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

41

Freitag, 26. März 2021, 04:40

gabriel, schöner hätte ich s nicht sagen können, vor allem deinen ersten satz :D
in wahrheit denke ich aber, dass rituale allen Menschen gut tun, weil sie dem leben struktur geben, wie der takt der musik...

Ich dachte, es wäre der Ostersonntag.

Miri!!!


wenn man EINMAL schon um neune einschläft... :rolleyes:

ich freue mich auch schon auf s Fastenbrechen. vor allem, weil wir jetzt unseren Gottesdienst um sechs uhr morgens im garten feiern dürfen und ich zum ersten mal mein Saxophon dabei einsetzen darf. :sonne:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Gabriel

bEngel

  • »Gabriel« ist männlich

Beiträge: 992

Registrierungsdatum: 29. November 2020

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

42

Freitag, 26. März 2021, 08:48

und ich zum ersten mal mein Saxophon dabei einsetzen darf.


Hm ... dachte immer, man "spielt" Saxophon ... - jetzt wird es eingesetzt .... - Wann ist dann die Blütezeit der Saxo-Pflanze?

LOL :-) . aber eine wenig üben tust du schon vorher, gell Miri :kicher:

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

43

Freitag, 26. März 2021, 09:57

Stellt sich die Frage, wieso man als Heidin überhaupt die christliche Fastenzeit einhält .... :13:

Das ist ganz einfach erklärt....

Für mich ist es weniger ein "fasten", sondern eher ein "üben im Verzicht". Bisher hatte ich durch meine Diät immer nur "reduziert" - also weniger gegossen oder wenn, mal ein zwei Tage verzichtet. Dass ich eine komplette "Fastenzeit" überstehe, war für mich absolut undenkbar Also besprach ich mich mit meinem Mentor und er war sich sicher, dass ich dies schaffen würde. Also überredete ich mich selbst, es zu probieren... und schloss sowas wie eine "Wette" mit meinem Mentor ab. Schaffe ich dieses "fasten", so habe ich einen Spankingwunsch frei... wenn nicht - dann nicht. :D

Für mich ist dieses "in Verzicht üben" also eine ganz neue Erfahrung. Und je nach dem, wie es am Ende ausgeht, entscheide ich dann, ob ich dies halt zu einer jährlichen Tradition mache oder ob es ein einmaliges "Experiment" war. Denn ich kann mir vorstellen, dass man am Ende nach dem "Fasten", wenn man das erste Mal wieder genießt mit Glückshormonen überschüttet wird. Und gerade jetzt zu Coronazeiten, wo man auf alles was glücklich macht, "verzichten" muss - wäre das ja sehr willkommen.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

44

Freitag, 26. März 2021, 10:29

Um auf etwas bewusst zu verzichten, muss man regelmäßig Zugriff darauf haben.

Von daher wird uns in den entwickelten Ländern das Fasten fast schon leicht gemacht.
********************
Keep it simple !
********************

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

45

Freitag, 26. März 2021, 11:14

Das ist richtig, mittlerweile kriegt man ja (was Lebensmittel anbelangt) alles zu jeder Zeit.

Deswegen gibt es bei uns bestimmte Lebensmittel nur entsprechend in der Saison. Gerade was Obst und Gemüse anbelangt, kaufe ich das bewusst lieber saisonal.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Gabriel

bEngel

  • »Gabriel« ist männlich

Beiträge: 992

Registrierungsdatum: 29. November 2020

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

46

Freitag, 26. März 2021, 12:57

Für mich ist es weniger ein "fasten", sondern eher ein "üben im Verzicht".


So ist ja ganz generell die Fastenzeit auch gemeint. Das ist nicht ein Ramadan oder wie die jüdischen Fastentage (wo wirklich gar nicht gegeseen und getrunken wird, nichts, zero, null ...). - Wenn im Christentum von Fasten die Rede ist, ist dies immer nur eine Zurückhaltung, Verzicht auf überflüssiges unter Beibehaltung der Basisernährung. Oder eben am Freitag kein Fleisch .... (aber Fisch ja ....).

Dass ich eine komplette "Fastenzeit" überstehe, war für mich absolut undenkbar.

Ich finde es ja auch total super, dass Du das vorgenommen hast und noch viel mehr, dass Du es auch schaffst. Großes Lob :8:

Ähnliche Themen