Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spankingjournalist

unregistriert

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:53

Gering beschäftigt

Ich habe eine Anfrage bekommen ob ich jemanden für 100 Euro im Monat beschäftigen kann. Ich kenne aber nur 400 Euro Jobs. Er darf nur 100 Euro im Monat dazu verdienen. Kann mir jemand sagen ob so etwas möglich ist und muss ich das wie einen 400 Euro Job versteuern? Ich würde sie gern einstellen, denn ich brauche ganz dringend eine neue Parketkosmetikerin.

flagfan

unregistriert

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:02

Natürlich kannst du die Frau auch für 100,00€ einstellen. Die Bezeichnung 400,00€ Job ist nur eine Bezeichnung im Volksmund für eine geringfügige Beschäftigung.

Wenn du sie für deinen privaten Haushalt einstellst, dann wähl doch bei der Minijobzentrale das "Haushaltsschekverfahren".

Da kommst du günstiger mit hin.

Kannst du möglicherweise auch googeln.

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:21

RE: Gering beschäftigt

Zitat

Original von Spankingjournalist
Ich habe eine Anfrage bekommen ob ich jemanden für 100 Euro im Monat beschäftigen kann. Ich kenne aber nur 400 Euro Jobs. Er darf nur 100 Euro im Monat dazu verdienen. Kann mir jemand sagen ob so etwas möglich ist und muss ich das wie einen 400 Euro Job versteuern? Ich würde sie gern einstellen, denn ich brauche ganz dringend eine neue Parketkosmetikerin.


soviel ich weiß, brauchst du die 100€ nicht versteuern... allerdings solltest du sie wärend der zeit bei dir versichern...

laut harz4 darf man 100€ dazu verdienen ohne das die arge was abzieht.
anders bei 400€ job... da darf der harz4 empfänger nur 160€ von behalten, das andere wird von der arge abgezogen.

egro... sie darf mehr verdienen... steht sich aber immer besser bei 100€..

du brauchst nur eine bescheinigung erstellen für die arge, daß sie auf 100€ bei dir beschäftigt ist... also 1x in der woche für 25€.. spich 2,5 std.
falls sie mehr stunden haben sollte... ach ist das leben manchmal schwarz :)

Spankingjournalist

unregistriert

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:31

@cosma,
es geht da nicht um die ARGE.
Es geht bei ihr um die Invalidenrente. Sie darf nur 100 Euro im Monat dazuverdienen. Mehr geht nicht.
Wenn da jedoch die gleichen Sozialversicherungsbeiträge dazu kommen wie bei einem 400 Euro Job dann ist die Sache für uns schon wieder uninteressant. Wir haben bei geringem Schmutzaufkommen im Sommer, wenn es draußen trocken ist, einfach nicht genügend für eine 400 Euro Putzstelle. Wir haben nur zwei Büros. Wenn ich jedoch die gleichen Nebenkosten habe wie beim 400 Euro Job dann stellen wir jemanden ein den wir auch noch anderweitig einsetzen können wenn nicht genug zum Putzen da ist.

flagfan

unregistriert

5

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:35

Die Kosten sind Prozentual.

Von den 100,00€ sind 30% abzuführen. 13% pauschale Krankenversicherungsbeiträge, 15% pauschale Rentenversicherungsbeiträge und 2% pauschale Steuer.

Bei 400,00€ ist es halt 4x soviel.

Und die Beiträge, einschließlich der Steuer zahlst du an die Minijobzentrale.

Spankingjournalist

unregistriert

6

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:38

@flagfan,
danke für die tolle detaillierte Auskunft. Das ist mal eine Antwort mit der man was anfangen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spankingjournalist« (10. Februar 2009, 23:39)


flagfan

unregistriert

7

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:42

So langsam haben sich meine Beiträge der letzten zwei Tage zu den Steuern und Sozialversicherungbeiträgen zu einem kleinen Seminar entwickelt.

Spankingjournalist

unregistriert

8

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:46

@flagfan

Man kann ja als Arbeitgeber auch nicht alles wissen. So eine Fall hatte ich noch nie. Dann werde ich mal bei die Knappschaft anschreiben.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Februar 2009, 07:19

Zitat

Original von flagfan
So langsam haben sich meine Beiträge der letzten zwei Tage zu den Steuern und Sozialversicherungbeiträgen zu einem kleinen Seminar entwickelt.


kriegste mal nen virtuelles



für besondere verdienste :)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Atanvarne

unregistriert

10

Mittwoch, 11. Februar 2009, 07:28

www.minijobzentrale.de da steht einiges an Infos. Sonst Unterlagen schicken lassen.

die_cobra

Fortgeschrittener

  • »die_cobra« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Wohnort: Koblenz

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:02

@flagfan

mache Dir ein Beratungsgewerbe auf *fg* dann kannst Du noch einiges von der Steuer absetzen..


Aber das weißt Du ja selbst.

Ganz im Ernst. Ich finde es gut, wenn auch solche alltäglichen Themen hier behandelt werden.

und die 400 € sind als Obergrenze zu sehen. Wäre ja noch schöner, wenn jeder 400 ,-€ bekommen würde.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz