Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

silberseele

unregistriert

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:10

kündigen oder kündigen lassen?

hai,

anfang april wird mein kleiner 3 jahre alt - mein erziehungsurlaub ist somit abgelaufen...

da ich ohnehin schon seit kurz nach seiner geburt selbständig gemeldet bin, möchte ich auch in meinen derzeitigen beruf nicht zurückkehren...

ich bin ausgebildete und ihk-geprüfte industriekauffrau, habe aber aus selbstverwirklichungsgründen bei mcdonalds gearbeitet (muss man nicht verstehen)

aber wie verhalte ich mich jetzt? kündige ich selbst oder lasse ich mich kündigen?

langsam muss diese entscheidung ja mal fallen...

sicher, ich könnte auch einfach nicht an die arbeit gehen... das wäre aber arbeitsverweigerung und macht sich nicht so gut...

wie würdet ihr euch verhalten?

gruß
andrea

rosenengel

unregistriert

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:20

Ich habe bisher immer selbst gekündigt.
War der Meinung, das es bei einem eventuellen neuen Arbeitgeber immer besser aussah, selbst zu kündigen, als gekündigt zu werden.
Sollte man dann allerdings Arbeitslosengeld beantragen müssen /wollen, muss man mit einer Sperrfrist von mehreren Wochen rechnen.

flagfan

unregistriert

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:37

Wenn du selbständig bist, und sowieso momentan nicht mehr abhängig als Arbeitnehmerin tätig sein willst, kannst du auch selbst kündigen.

Wenn du als Selbständige dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst, und nicht arbeitssuchend bist, hast du ohnehin keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

erulastant

unregistriert

4

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:40

ich würde aus gewissensgründen selbst kündigen
ich sehe ne kündigung irgendwie als etwas an was als mittel eingesetzt wird wenn du was falsch gemacht hast oder so
und das hast du ja nicht

silberseele

unregistriert

5

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:45

@rosi,

ich verdiene ja geld und muss kein arbeitslosengeld beantragen...

@flagfan, erulastant

ja, ich denke, ich werde mich dann mal informieren, wie man so etwas formuliert und meinen arbeitsvertrag selbst kündigen... ich hab ja jetzt auch schon ewig darüber nachgedacht, wie ich mich verhalten soll... aber selbst kündigen ist wohl wirklich das beste... dann kann ich auch einen schlussstrich ziehen...

danke für die antworten...

gruß
andrea

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:45

Andere Möglichkeit ist es den Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag zu bitten.
So in beiderseitigem Einverständnis.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

ce_la_vie

unregistriert

7

Dienstag, 17. Februar 2009, 18:26

zum formulieren:

am besten schreibst du,

hiermit kündige ich ___________(Name, Adresse) mein Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Termin (wenn du magst als zusatz noch das Datum, musst mal in den Vertrag gucken ist meist zum 15. oder 30. eines Monats).

Wenn du clever bist, lass unten noch ein kleines Feld wo dein Arbeitgeber den empfang quittieren kann, oder schick es als einschreiben rückschein......

wenn du juristische fragen hast, schick mal eine pn, die tippse hilft gern :D

Rainer2

unregistriert

8

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:42

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer2« (17. Februar 2009, 22:44)


flagfan

unregistriert

9

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:49

@Rainer,

ich wollte dir grade auf deinen guten Beitrag bestätigend antworden.

Der war doch ok. Warum hast du denn denn Text durch Edit gelöscht?.

10

Dienstag, 17. Februar 2009, 23:10

Wenn du noch nicht Selbstständig wärst, wäre ein sich kündigen lassen wegen der umgangenen Sperrfrist von 3 Monaten immer besser.

Da Du aber sowieso kein Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, würde ich an Deiner Stelle kündigen. Macht sich besser in Deinem Lebenslauf bzw. bei einem evtl. zukünftigen Vorstellungsgespräch!

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Februar 2009, 23:20

Ich schreib nie im Lebenslauf ob ich die Stelle gekündigt habe oder ob ich gekündigt worden bin.
Und im Zeugnis des Arbeitgebers taucht das auch nicht auf.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

12

Dienstag, 17. Februar 2009, 23:36

Zitat

Original von jadzia
Ich schreib nie im Lebenslauf ob ich die Stelle gekündigt habe oder ob ich gekündigt worden bin.
Und im Zeugnis des Arbeitgebers taucht das auch nicht auf.

Stimmt. Im Zeugnis steht es nicht und im Lebenslauf habe ich es auch noch nie geschrieben.

Als ich das letzte mal arbeitslos geworden bin (ab 01.01.2008 ), wollte es die Agentur für Arbeit ganz genau wissen. Da es aus dem Fragebogen, den der Arbeitgeber ausfüllen mußte, nicht genau hervor ging, haben die telefonisch zurückgefragt, ob ich tatsächlich gekündigt wurde und aus welchen Gründen.

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde ich schon im Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich beim vorhergehenden Arbeitgeber gekündigt habe.

rosenengel

unregistriert

13

Mittwoch, 18. Februar 2009, 07:05

In meinem alten Arbeitszeugniss, von meinem vorhergehenden Arbeitgeber, steht drinn das ich selbst kündigte.

ce_la_vie

unregistriert

14

Mittwoch, 18. Februar 2009, 07:11

silberseele du hast PN :D

silberseele

unregistriert

15

Mittwoch, 18. Februar 2009, 07:19

schon gelesen, danke und jetzt hast du eine :D