Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rosenengel

unregistriert

1

Sonntag, 22. März 2009, 08:53

Graburnen

Vielleicht kann mir hier Jemand meine Frage beantworten.

Hatte gestern ein Gespräch mit einer Stinofreundin.

Ich habe ja am Donnerstag an der beerdigung meines 1. Mannes teilgenommen. Er wurde verbrannt und es gab eine Urnenbeisetzung.

Diese Urnen, aus welschem Material sind sie. Und zersetzen sie sich in der Erde.
Wenn nicht, was geschieht mit ihnen und vor allem mit der Asche des Toten, wenn ein Grab wieder ausgehoben bzw weggemacht wird.

Soviel ich weiss ist es in Deutschland verboten die Asche eines Toten zu verstreuen. Also kann mann doch unmöglich eine Urne mit Inhalt auf den Müll werfen?!

Sorry für die jeniegen, die dieses Thema vielleicht makaber finden. Aber mich beschäftigt dies im Moment sehr.

Danke im Voraus für eure Antworten.

LG rosenengel

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. März 2009, 10:09

Das Thema finde ich nicht makaber, allerdings befasste ich mich damit bisher überhaupt nicht.

Ich denke, die Urnen sind aus verrottbarem Material, dass sich in der Erde selbst zersetzt. Die Asche vermischt sich irgendwann mit dem Erdreich. Nach Ablauf der Mietdauer für das Grab, wird dieses ausgehoben - und für jemand anders bereitgestellt.

Jetzt habe ich im Internet noch etwas gefunden:

"Urnen, die in der Erde beigesetzt werden, müssen im allgemeinen biologisch abbaubar sein, so daß die Totenasche sich im Laufe der Ruhezeit mit dem Erdreich verbindet. Dies ist jedoch vom Bundesland abhängig. Kommt beim räumen oder wiederbelegen einer Grabstätte eine unverrottete Urne zum Vorschein, wird die Asche üblicherweise auf einem Gemeinschaftsfeld verstreut oder in die Erde eingebracht."

Quelle: Bestattungsplanung
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

rosenengel

unregistriert

3

Sonntag, 22. März 2009, 11:11

Danke Tiffy
Ich hatte im Internet nichts dazu gefunden.
Habe villt aber auch nicht richtig nachgesehen.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. März 2009, 11:18

Wie mag es dann mit den Urnen sein, die in einer Mauernische stehen, die können wohl nicht wie in der Erde verrotten. Hm... wenn man das Mauergrab dann auflöst, wird vermutlich genau so verfahren, wie mit der Asche in der Erde.

Ich glaube in Holland kann man seine Verstorbenen in einer dekorativen Urne auf eine Kommode stellen. Würde ich aber auch nicht wollen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

rosenengel

unregistriert

5

Sonntag, 22. März 2009, 11:24

Zitat

Original von tiffany


Ich glaube in Holland kann man seine Verstorbenen in einer dekorativen Urne auf eine Kommode stellen. Würde ich aber auch nicht wollen.


Nein danke.
Wäre auch für mich ne komische Vorstellung ?(

avenzia

unregistriert

6

Sonntag, 22. März 2009, 11:50

Wenn in Deutschland die Zeit für ein Grab abgelaufen ist und noch sterbliche Überreste in welcher Form auch immer zu finden sind werden diese anonym weiterbestattet.

Es wird nichts aber auch gar nichts was von einem Menschen übrig ist weggeworfen.

Deshalb ( und natürlich auch aus religiösen Gründen ) sagen wir auch : Erde zu Erde, Asche zu Asche , Staub zu Staub.

silberseele

unregistriert

7

Sonntag, 22. März 2009, 12:39

...die Urne meiner Großmutter war aus Keramik... da man ja anhand von tonfunden die geschichte der menschheit erforscht und bestimmt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass keramik verrottet...

aber genau wissen...

also jetzt mal so am rand... die urne meiner oma war schön - grün/schwarz marmoriert - die hätte ich mir auch (ohne inhalt) in die schrankwand gestellt...

lausejunge

unregistriert

8

Sonntag, 22. März 2009, 12:43

Tja....der alte Friedhof bei uns wird derzeit in einen Park umgewandelt das Grab meines Bruders der vor knapp 30 Jahren verstarb wird dann zu einer Grünfläche werden in der dann eh niemand mehr rumbuddeln wird.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 214

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. März 2009, 00:00

Das ist echt mal ein interessantes Thema, denn meistens scheut man sich ja über Themen zu schreiben, die mit dem Tod zu tun haben.

Bis vor einem Jahr hätte ich zu all den Fragen hier wahrscheinlich noch am gleichen Tag genau Auskunft geben können, denn der Freund meiner Mutter war Bestatter. Leider ist er letztes Jahr im Februar dann selber verstorben und verbrannt worden.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird die Asche nicht direkt in diese Urne geschüttet, sondern ist nochmal zusätzlich in so eine Art Karton eingepackt. Kann aber auch sein, dass dieser Karton nur für den Weg vom Krematorium bis zur Urne beim Bestatter gedacht ist und dann doch die Asche ausgekippt wird.

Was ansonsten mit Überresten nach Ablauf einer Grabmiete geschieht, wusste ich bisher nicht. avenzias Erklärung klingt jedoch nachvollziehbar und fair.

Gestern Abend ist übrigens ein Großonkel von mir mit 90 Jahren gestorben. Mal sehen, wie er beigesetzt wird.

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. März 2009, 15:33

Die Urnen, die sich zersetzen sollen sind aus ungebranntem Ton mit einem hohen Anteil an Zellulose. Das Material zerfällt unter Einfluss von Nässe.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.