Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

silberSeele

unregistriert

1

Mittwoch, 10. März 2010, 10:30

Und? Was ist jetzt?

Hallo zusammen,

nach einem Streit, auch dem hier in der Oase, stellt sich immer die Frage danach, wie es weitergehen soll. Kann man immer wieder aufeinander zugehen? Ist das immer so richtig oder gibt es manchmal keinen Punkt mehr, an dem man ansetzen kann?

Wenn harte Worte fallen, bleiben immer Narben zurück. Narben aus Missverständnissen, Verletztheit. Narben, weil man merkt, dass man im Irrtum war und sich doch im Recht fühlte.

Aber wie soll man sich dann verhalten?

Wunden lecken? Warten, dass der andere kommt und den ersten Schritt tut? Gesprächsbereitschaft signalisieren oder ganz klare Reviere abstecken?

Ich habe mich mit einer guten Bekannten gestritten, weiß eigentlich schon nicht mehr so genau warum, weil im Verlauf des Gesprächs eins zum anderen kam.

Der Grundgedanke war, dass sie kein Verständnis dafür hat, dass man erst versucht seine Beziehung zu retten und dann alles andere klärt.

Im letzten Jahr war sie in dieser Situation und brauchte alle Hilfe, die sie bekommen konnte. Dieses Jahr nun hat sie für verletzte Gefühle kein Verständnis.

Nunja, was dann losbrach, war nicht mehr feierlich und spielt auch keine Rolle.

Fakt ist aber, dass wir immer wieder miteinander zu tun haben und sie im Fall des Falles bei einem Wohnungsbrand meine Partnerin ist, wir also unser Leben im Ernstfall in die Hand des anderen legen.

Wie man sieht, sollten wir einen Weg finden und zwar sehr schnell aber im Augenblick scheint es so als müssten die Fronten völlig verhärten.

Wie verhaltet ihr euch nach einem Streit und gibt es überhaupt so etwas wie einen Leitfaden?

etwas ratlos...

gruß
andrea

2

Mittwoch, 10. März 2010, 10:56

Hallo Andrea

Ich und meine Frau handeln in diesem Falle nach dem Grundsatz:

Lass die Sonne nicht untergehen über eueren Streit!


Dies soll heisen, daß wir Unstimmigkeiten, Streits und Verletzungen, welche nie ganz auszuschleißen sind immer sehr zeitnah besprechen, und versuchen eine Lösung zu finden. Und aus Erfahrung nicht nur in meiner Eigenen Ehe weiß ich, dass Streit sehr oft eine Folge von Mißverständnissen ist, welche dann schnell bereinigt werden können, noch bevor hohe unüberwindliche Mauern entstehen.

Der nächste Schritt bei Verletzungen und Streitigkeiten, welche dadurch entstanden sind, daß sich einer eine wirklich falsch gehandelt oder ein Vertrauen gebrochen hat, währe der Schritt der Vergebung und Versöhnung, wobei es wichtig währe zuvor alles ehrlich anzusprechen, und auch klar zu sagen wer wurde verletzt usw., und Schuld auch als solche zu benennen. und nicht ihrgendwie zu Entschuldigen, nach dem Motto der oder die konnte ja icht anderst usw.



Die Vergebung in diesem Falle ist dann ein Grundstein zum Neuaufbau oder ein Tragfähiger Sockel um miteinander weiterzu gehen.


So sehe ich das und auch meine Frau, und Rückblickend betrachtet, hat es uns nun schon seit 23 Jahren unserer Ehe begeitet.



Gruß


Georg

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 11:01

Ich möchte an der Stelle den Oasenstreit außen vor lassen und mich auf das beziehen, wie ich selbst im Privatleben auf Streit reagiere.

Es läuft in Phasen ab... erst gibt es einen Auslöser, dann höre mir die Argumente des anderen an, lasse mich aber auf keinen Fall beleidigen, sondern ich erwarte eine Argumentation auf sachlicher Ebene. Gelingt nicht immer, vor allem wenn ich jemanden mag, dann kann es heftiger werden, verschärfend wirkt es, wenn die "Gegenpartei" ebenfalls temperamentvoll ist. ;)

Ich bin keine nachtragende Person, suche möglichst danach den Austausch, um den Frieden wieder herzustellen.
Ganz wichtig, ich kann mich bei begangenen Fehlern entschuldigen, da fällt mir kein Zacken aus der Krone.

Aber, auch das ist wichtig, es gibt leider Streitfälle, wo ein Verhältnis unkittbar ist.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Michael8

unregistriert

4

Mittwoch, 10. März 2010, 11:10

Guter Beitrag, gute Frage, die ich auch nicht beantworten kann.

Ich weiss nur, dass ohne ein Quantum Humor und die Fähigkeit, etwas Abstand zu sich selber zu gewinnen, eine Versöhnung sich schwierig oder fast unmöglich gestaltet.

In meinem Freundeskreis sind diese Eigenschaften gut ausgebildet, wahrscheinlich haben wir uns instinktiv nach solchen Gesichtspunkten zusammengefunden.

Bei einer Beziehung kommt natürlich noch viel mehr dazu. Meine Erfahrung besagt, wenn die Selbstheilungskräfte auf Dauer nicht mehr ausreichen, den zugefügten Verletzungen Herr zu werden, ist es Zeit, Schluss zu machen.

Ich wäre froh, wenn wir hier wieder zu einer vernünftigen Streitkultur fänden. Das bedeutet, seinen Standpunkt klar darzulegen, ohne ihn aber dem Kontrahenten an den Kopf zu knallen.

Blackbird

unregistriert

5

Mittwoch, 10. März 2010, 11:36

Menschen, die sich gegeneinander etwas bedeuten,
können streiten ohne dabei das Wesentliche aus den
Augen zu verlieren: nämlich das Menschsein.

Streit gut, Streit muss auch mal sein.

Ich streite auch .... aber danach muss es
auch gut sein.

Ein guter Streit endet für mich in dem Sinn,
dass man danach wieder beim Käffchen
zusammensitzt und Witzchen macht.

:)

Centaurion

unregistriert

6

Donnerstag, 11. März 2010, 02:20

Versöhnung ist immer das schönste. Machen streiten, damit sie sich versöhnen können.

Manche lassen sich scheiden, die waren noch nicht mal verheiratet.

Wichtig ist, dass man sich bei einem Gespräch, einer Diskussion so verhält, dass man sich danach noch in die Augen gucken kann (auch wenn manchmal die Augen an sich etwas weiter unten sind). Oder wenn man sich die Hand zustreckt... oder wie bei den "Golden Girls".... Gruppenknuddeln....

In diesem Sinne.

Weiter gehts. Immer weiter, auffi, auffi aufn Berg.... :sonne: :sonne: :sonne:

Centi

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. März 2010, 16:15

Lass die Sonne nicht untergehen über eueren Streit!
dies ist auch mein grundsatz, wo immer es möglich ist.

früher war es mir(i) dabei wichtig, punkt für punkt aufzuarbeiten. jetzt lebe ich eher nach dem grundsatz: "choose your battles wisely". bei menschen oder um themen, die es verdienen, ringe ich schon mal um verständigung, bei anderem übe ich mich darin, zu schweigen.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. März 2010, 18:44

Wenn die Streitsituation nicht zu verfahren ist, gibt es je nach Fantasy, und damit bist du silberseele ja reich gesegnet immer einen Weg auf den Streitpartner zu zugehen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Posting hier, in Briefform auf Papier oder als E-Mail einen Zugang schaffen kann.
Du musst ihn noch umbauen und persönlich gestalten. Aber da sind ja schon ganz viele Punkte drin, die deutlich machen das du die Situation bereinigen und wieder offen gestalten möchtest.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....