Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2008, 13:24

Titelträger

„Grüß Gott er Doktor!“ „Meine Verehrung Herr Professor!“ „Küss die Hand Frau Kommerzienrat!“ Gibt es so etwas heute eigentlich noch? Und ist das noch zeitgemäß?

Es gab ja Zeiten, da wurde auf Titel wert gelegt. Ich stelle aber mit Freuden fest, dass dies bei den jüngeren „Würdenträgern“ nicht mehr so unbedingt hofiert wird! Ich kenne zumindest keinen Doktor ihn meinem Alter, der darauf wert legen würde!

Mit meinen Kunden handhabe ich das so, ist jemand älteres dabei, von dem ich weiss, er legt da unbedingt wert drauf...bitte, kann er haben! Dabei fällt mir kein Zacken aus der Krone! Ansonsten rede ich die Leute, sofern ich es weiss, mit Namen an.

Bei manchen klingt es aber auch wirklich affig. Wir hatten mal eine ältere Dame ( zu meinen Gastro-Zeit), eine Ärztin im Ruhestand, die kam jeden Sonntagmittag zum Essen. Mein Kollege sprach die Dame freundlich mit Namen an und bekam postwendend zu hören: „Für Sie, Frau Doktor...oder Ärztin!“ Hmm...alles klar, wenn sie das braucht! Bei uns intern hieß die Dame ab da nur noch Frau Doktor Ärztin!

Wie gesagt, ich bin heilfroh, dass die neue Generation an „Titelträgern“ das sehr viel lockerer sieht!
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2008, 14:21

Ich habe auch 2 Titel, die ich offiziell tragen darf.
Aber bitte schön, ich mag NICHT so angesprochen werden!
Wie klingt das denn? Frau Magistra Lehramtsanwärterín X .... lächerlich!

Ich stelle auch fest, dass kaum einer der jüngeren Wert darauf legt, betitelt zu werden ... es sei denn, er braucht das für sein Ego ;)
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Januar 2008, 16:32

Doch, ich kenne eine Menge Leute, auch jüngere, die Wert auf den Titel legen. Seien es Patienten oder auch Ärzte, zu denen ich Kontakt habe. Da kann man nicht schnell mal den "Herr Meier" anrufen, sondern der Name muß samt Titel ausgesprochen werden.
Ich glaube in Ösiland wird noch mehr Wert auf die korrekte Anrede gelegt.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

flagfan

unregistriert

4

Mittwoch, 30. Januar 2008, 17:43

Eine wahre Geschichte von früher, ist 35 Jahre her, mir aber noch lebendig in Erinnerung.
Zum 50. Geburtstag meines Vaters (der wäre jetzt 85, wenn er noch lebte) hatten meine Eltern auch den Gastwirt aus Belgien eingeladen, in dessen Lokal wir im Urlaub nach dem Strandbesuch unsere Abende abschlossen.
Er war so ca. 28Jahre, und Dr. jur. Da er aber den Wehrdienst verweigert hatte, hatter einige Jahre als Jurist Berufsverbot, und verdiente sich sein Geld als Pensionspächter.
Jeder sprach ihn mit seinem Vornamen (Stefan) an, so wollte er auch angesprochen werden.
Nur meine Großmutter, damasl auch schon fast 80, begrüßte ihm mit "Herr Doktor". Als er daraufhin abwährte, und sagte, er sei der Stefan, antwortete sie wörtlich: "Ehre, wem Ehre gebührt".
Ja so warn´s, die alten Leut.

Oliver2007

unregistriert

5

Donnerstag, 31. Januar 2008, 00:25

Dann darf ich mich ja doch "Euer Majestät" nennen .....:D

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Januar 2008, 10:22

Weiß das jemand? Ist es in Österreich immer noch so, dass die Frau automatisch den Titel ihres Gatten im Namen nennen darf?

z.B. Frau Hofrat Emilie Knopfloch
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Januar 2008, 10:51

...und beim Empfang im Hotel Sacher in Wien wird man heute, meines Wissens, immer noch mit "Herr Doktor" angeredet, wenn man gar keinen Titel hat... 8o
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Januar 2008, 12:30

Zitat

Original von tiffany
Weiß das jemand? Ist es in Österreich immer noch so, dass die Frau automatisch den Titel ihres Gatten im Namen nennen darf?


gatte ist ja man auch ein geiler titel :D
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

WESUCHEN

unregistriert

9

Freitag, 1. Februar 2008, 18:37

Ich hab gerade Bauchweh vom vielen Lachen, als ich die einzelnen Beiträge las - ist ja gut und schön - Ehre wem Ehre gebührt - nur die sind es meist, die es nicht wollen.

Ich kenne viele Honorationen, wie man sie früher nannte, Promis und vor allem Politiker, da ich viel mit solchen Leuten (früher) zu tun hatte, die wenigsten wollen das, gerade in Ihrer Freizeit, ausser Dienst, wollen sie das natürliche.

Hier bei uns am Ort ist es üblich, da spricht fast jeder jeden mit DU an, ob jung oder alt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WESUCHEN« (1. Februar 2008, 18:38)


Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. Februar 2008, 19:20

Also ich sage zu meinem Chef, Chäff oder Kjeld, sein "dänischer" Vorname. Und er sagt zu mir auch J. Nicht Dipl. J.
Als ich das Dipl. hatte, fand ich es geil ....... so drei Monate lang ....... es besagte ja immerhin, upps, der Junge ist akademisch gebildet.
Ich war nun schon 4 Monate "Dipl." -Schwanger, dann sagte mir der Alltag und und somit die Welt, mache mal die Tür auf, "da wo dieser komische Bogen ist, da musst du drücken, dann geht sie auf".

Ich denke aber schon, in Süd-Bayern (;)@tiffany) und in Austerliz ... gülden die "Titel" immer noch was. ;) :)

:merlin:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. Februar 2008, 19:34

Ich sach ma so... der Titel ist nicht vom Himmel gefallen, sondern mit viel Fleiß erarbeitet worden. Folglich darf man sicher etwas stolz darauf sein.

Allergisch reagiere ich nur, wenn mir jemand damit sagen will, dass ich ein kleines unstudiertes "Dummerl" bin. Da würde ich am liebsten laut fauchen - darf`s leider nicht tun.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

flagfan

unregistriert

12

Freitag, 1. Februar 2008, 19:52

Zitat

Original von tiffany

Allergisch reagiere ich nur, wenn mir jemand damit sagen will, dass ich ein kleines unstudiertes "Dummerl" bin. Da würde ich am liebsten laut fauchen - darf`s leider nicht tun.


Natürlich darfst du dann laut fauchen, wenn der/die andere so Arrogant ist, und dich von oben herab ansieht.

Wo kämen wir denn da hin wenn wir da keine Gegenreaktion zeigen dürften?

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. April 2008, 20:20

Ich bin alles andere als obrigkeitshörig, das liegt mir nicht. Manchmal mußte ich mich aus beruflichen Gründen "devoter" verhalten, was ich in der Situation aber gut rüberbringen konnte.

Heute erlebte ich mal wieder eine nette Situation in einem Lokal. Eine Familie stapfte rein und wollte unbedingt einen bestimmten Tisch, der leider bereits belegt war. Es kam zu einer Diskussion mit der Kellnerin, sie gab sich sehr viel Mühe, ging auf die Gäste ein - aber die Familie agierte weiterhin arrogant.

Dann kam der Satz: "Ich bin Herr Prof. Dr. xxx, sie sollten mich kennen."
Nix da, jeden überheblichen Schnösel samt Anhang muß man nicht kennen! Mir war der Typ auch nicht geläufig.

Der Chef des Lokals reagierte prompt, sehr höflich, aber unmißverständlich... es stünden weitere freie Plätze zur Verfügung, nur der gewünschte Tisch könne nicht auf Kommando freigemacht werden, es säßen dort zwar "nur" Gäste ohne Titel, aber er sähe sie sehr gerne.

Die Aussage fand ich cool, sowas gefällt mir.

Familie Prof. Dr. verließ das Lokal - und ich denke, sie werden nicht wieder kommen. Das dürfte gewiss kein allzu großer Verlust für die Gaststätte sein.

Mit Titeln läßt sich nicht immer was erreichen, der Ton macht halt die Musik.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

avenzia

unregistriert

14

Samstag, 19. April 2008, 20:39

Es kommt ja nun auch darauf an ob ich einen Menschen mit einem Titel in meinem Freundeskreis habe, dann nenne ich ihn natürlich beim Vornamen.
Anderen vorstellen würde ich ihn aber wahrscheinlich mit seinem Titel.
Sicherlich sage ich auch zu Lupus Nox nicht Guten Abend Herr Dipl. Ing. wenn er nach Hause kommt :)
Wenn ich allerdings jemanden nicht kenne und weiß er hat einen Titel oder ein Würdenamt sage ich schon erst erst mal Herr Doktor, Frau Professor, Herr Pfarrer usw. - gehört zur Höflichkeit finde ich, insbesondere auch in die Schriftform.
Wenn mir angeboten wird den Titel wegzulassen freue ich mich und weiß was ich in etwa für einen Menschen vor mir habe, besteht der andere auf seinen Titel stünde ich ja blöde da und das will ich vor einem Menschen der so arrogant ist auf seinen Titel zu bestehen ja auch nicht.

Übrigens möchte ich doch bitten mich mit Frau von und zu venzchen anzusprechen :D

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. April 2008, 20:46

Gestatten? Ich bin Freifrau tiffany von hin und weg. Frau von und zu venchen und ich ... man möge uns bitte den Hintern versohlen. Uns* gelüstet danach.

Kammerdiener... greife nach dem Stöckchen. (Weil der nordi hat grad koa Zeit. :lach: )


*wenn i so weida spinn, dann muß es mal wieder sein. :D
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

LauraLee

unregistriert

16

Samstag, 19. April 2008, 20:47

Zitat

Original von ottilie ... Ich stelle auch fest, dass kaum einer der jüngeren Wert darauf legt, betitelt zu werden ... es sei denn, er braucht das für sein Ego ;)


Da muss ich dir zustimmen! :D

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. April 2008, 20:54

mein vater, welchselbiger professor-doktor ist, aber überhaupt nichts auf diese titel gibt (alter sozi, der), musste mal beim amtsarzt vorstellig werden. er wurde da dermaßen mies behandelt bis der doc auf sein formular schaute, da änderte er von einer sekunde auf die andere sein verhalten in höchst zuvorkommend. ging meinem vater ja sowas von auf den senkel...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Karlsruher_51

unregistriert

18

Samstag, 19. April 2008, 21:21

ich musste mal in italien einen vortrag halten - in einer uni..

da die vortragenden alle einen titel hatten .. ich aber keinen angegeben hatte wurde eben kurzer hand auf der vortragsliste geschrieben DR. XYZ das war dann doch für die endgültige gedruckte version nicht genug .. da wurde ich dann auch noch zum professore erhoben.. ... naja ..

avenzia

unregistriert

19

Samstag, 19. April 2008, 23:06

Dr.Professor Strichmännchen 51 :D :D :D :D :D
Ich lach mich schlapp- tschuldigung off topic vom Feinsten mußte aber raus.

Karlsruher_51

unregistriert

20

Samstag, 19. April 2008, 23:38

@ avenzia

sowas darf raus -- ich lache köstlich mit :D