Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bittersuess

unregistriert

1

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:21

Vollmond

Heute abend haben wir ihn wieder, Vollmond :D

Ich persönlich schlafe in solchen Nächten schon mal etwas unruhig.

Andere gehen nur bei bestimmten Mondphasen zum Frisör oder setzen ihre Pflanzen nach dem Mondkalender.
Es gibt sogar Ernährungswissenschaften die sich nach dem Mond richten.

Blödsinn....................................oder nicht?

Lebt ihr nach dem Mond?????? :sonne:

silberSeele

unregistriert

2

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:05

Ich spüre den Vollmond sehr genau.

Tage vorher bin ich gereizt und unruhig. In der Vollmondnacht selbst schlafe ich kaum bis gar nicht und die Nächte danach kann ich dann schlafen wie ein Stein.

Sonst habe ich mit dem Vollmond kaum etwas am Hut.

In unserem Freundeskreis gabs einen tollen Spruch: Bei Vollmond gibts Bodenfrost!

Den hatte der Onkel meines Ex mal im Suff von sich gegeben :lach:

Gruß
Andrea

bittersuess

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:09

*gg* das macht Sinn im Sommer :D

Ich kenne wirklich Leute die sich nur dann die Haare schneiden lassen und Pflanzen auch nur an bestimmten Zeiten pflanzen.

Unsere Tomaten waren 2010 besser als die vom Schwiegervater, haben sie ja auch auf gut dünken gepflanzt und nich nachem Mond :rolleyes:

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:35

Mit Ausnahme der stärkeren Helligkeit am Abend bzw. in der Nacht beruht jeglicher Effekt von "Vollmond" auf Einbildung.

Martin

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:49

Mit Ausnahme der stärkeren Helligkeit am Abend bzw. in der Nacht beruht jeglicher Effekt von "Vollmond" auf Einbildung.

Martin
Das ist nicht ganz so
z.b warten viele Babys bis Vollmond bis sie kommen.
Es ist Tatsache das Ebbe und Flut was mit ihm zu tun haben,
Einige Menschen auf ihn heftiger reagieren als Andere.

Wobei ich auch viel zu undiszipliniert bin um mein Leben nach dem Mondkalender oder sonst einen wie auch immer gearteten auszurichten,mir reicht der "normale" Jahreskalender.
Glaube auch nicht das es mir irgendwie geschadet hat :)

Für mich gilt aber: jeder hat seine Macke und solange es mir nicht aufgedrängt wird, soll Jeder machen wie er will

Nixe

Lawerian

Fortgeschrittener

  • »Lawerian« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 1. Mai 2010

Wohnort: Sauerland

Neigung: keine Angabe

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:54

alles blödsinn. ich merke nix davon, ob vollmond oder nich.

komisch ist nur, dass ich morgens immer mit zerissenen kleidern und völlig verdreckt aufwache! 'jaul*

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:45

Ich genieße den Vollmond, weil ich dann auch nachst quasi im hellen nach hause radeln kann... ;)

Der Händler hier im Ort, von dem ich den Weihnachtsbaum für meinen Laden jedes Jahr beziehe, schläg seine Bäume immer nach Vollmond...er hat mich auch genau erklärt warum, hab ich aber nicht wirklich verstanden...aber, seine Bäume halten immer am besten! Warum auch immer...

Zu meinen alten Gastrozeiten war Vollmond immer negativ bestetzt...viele Leute waren an und um Vollmond herum immer etwas seltsam drauf...agressiv, quarkig...und Vollmomd war immer ein verlässlicher Termin für unsere "Quartalssäufer"! Gerade das war immer sehr auffällig...
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Michael8

unregistriert

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 13:17

Es wurde einmal eine Theorie aufgestellt, die den Menstruationszyklus mit den Mondphasen in Verbindung bringt:

In vollmondhellen Nächten wären in der Frühzeit die Männer besonders intensiv hinter den Frauen her gewesen, die beim koketten Weglaufen antizipatorisch in Fluss kamen ... Das sei dann die beste Zeit der Befruchtung gewesen. Und so sei eben der Monatszyklus entstanden ...

Über die Tagträume deutscher Professoren ... :D

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 13:23

Ich streite ja gar nicht ab, dass manche Menschen auf Vollmond reagieren, es gibt aber nicht den geringsten Nachweis dafür, dass die voll angestrahlte Mondscheibe außer der Helligkeit eine Wirkung erzielt; sämtliche Reaktionen sind eingebildet, der Vollmond wirkt wie ein Placebo. Wäre das anderes, dann müssten wir schließlich auch Ebbe und Flut (je 2x täglich) "spüren", eine wie man an den Gezeiten sehen kann enorm große Kraft, die auf uns wirkt; ich kenne allerdings niemanden im Inland, der anhand seiner Befindlichkeit sagen kann, obs gerade flutet oder ebbig ist ^^ .

Martin

bittersuess

unregistriert

10

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:51

@ Martin


Dooooooooooooooch ich hab gleich flut !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muss schon seit Nürnberg aufs Klo :rot:

Es gab mal eine Doku bzw Wissenschaftlichen Bericht, das es wohl nur die Helligkeit in der Nacht ist dem man mit geschlossenen Rollos entgegenwirken kann.
Anderseits läßt sich mit dem "Glauben" natürlich auch wieder gut Kohle verdienen, wenn ich als Frisör bis in die Nacht auf habe uvm.

Das mit dem quakich kenn ich von meinen Kid's und von mir selbst :rot: nur bei Gewitter Wetter!

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 15:21

Meine Mutter meint immer, wenn sie gereizt ist und es kracht oder nur genervt und angestrengt "Ist bestimmt Vollmond" ^^ Ich halte das eher für Zufall, da ich an manchen Vollmondtagen total gut drauf bin und gut schlafe, manchmal natürlich auch nicht, aber das gilt auch für andere Mondphasen. Meine Periode richtet sich allerdings nach dem Mond aus, wenn ich sie nicht gerade mit der Pille beeinflusse, weil ich sie gerade nicht brauchen kann (böse, ich weiß ^^) aber nach einigen Zyklen richtet sie sich dann trotzdem wieder danach aus. Mein Körper scheint das also schon irgendwie zu merken
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

12

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:08

Vor einigen Jahren bekam ich von einer Bekannten meinen ersten Mondkalender geschenkt.
Sie hatte mir zuvor voll Begeisterung davon erzählt und wohl mein amüsiertes und ungläubiges Schmunzeln bemerkt.
So kam es, dass sie mir einige Tage später diesen Kalender überreichte mit den Worten "Schau ihn dir mal an und probiere es aus. Du wirst überrascht sein..."
Nun ja, ich bin von Natur aus neugierig, außerdem bemüht keine Vorurteile zu haben und bekanntermaßen geht probieren über studieren. Also beschloß ich einige der Tipps auszuprobieren ;) .
Die Lektüre war auch durchaus interessant. Für jeden Tag gab es Ratschläge für Gesundheit, Ernährung und Schönheit, für Garten und Haushalt und auch zwischenmenschliche Aspekte wurden angesprochen.

Zunächst mal begann ich mit der Schönheit.
"Lassen sie sich heute die Haare schneiden. Werden die Haare regelmässig im Zeichen des Löwen geschnitten, wachsen sie dichter und fülliger nach!"
So stand da zu lesen. Wunderbar, ich sah mich in Gedanken schon mit einer Löwenmähne, anstatt meiner doch recht dünnen und feinen Haare.
Monatelang ging ich immer dann zum Friseur, wenn es mir der Mondkalender ans Herz legte. Doch der Erfolg blieb mir versagt :heul: . Kein üppiger, dicher Haarwuchs auf meinem Kopf.
Nun ja, ZWEIMAL fiel der ideale Haarschneidetermin auf einen Sonntag. Und obwohl ich meine ganze Überredungskunst einsetzte, weigerte sich mein Friseur hartnäckig mir sonntags die Haare zu schneiden.
Wahrscheinlich hat`s deshalb nicht funktioniert.... :rolleyes:

Ok, so schnell gebe ich ja nicht auf.
Und welch Freude stieg in mir auf, als ich eines morgens las:
"Heute, morgen und übermorgen sind denkbar schlechte Tage für jegliche Art von Hausarbeit. Gönnen sie sich stattdessen mal eine Auszeit, machen sie einen Einkaufsbummel oder planen sie mal wieder einen Besuch in der Sauna ein."
Das war nun mal ein Tipp ganz nach meinem Geschmack. Frohen Mutes ließ ich den geplanten - und längst überfälligen - Wohnungsputz ausfallen. Faulenzen ohne schlechtes Gewissen. Denn schließlich befand ich mich in einer Testphase, welchen Einfluß der Mond auf mein Leben hat und musste mich nach den Ratschlägen im Mondkalender richten.
Ich hab die 3 Tage auch durchaus genossen. Doch dann, am späten Nachmittag des dritten Tages - ich hatte es mir gerade mit einem spannenden Buch auf dem Sofa gemütlich gemacht - klingelte es an der Haustür.
Frau Maier, eine flüchtige Bekannte, stand vor der Tür. Sie hatte in der Nähe zu tun gehabt und wollte mal schnell guten Tag sagen.
Frau Maier, deren Putzwut und Ordnungsliebe nicht zu übertreffen sind. Frau Maier, die ihren Haushalt immer picobello in Schuß hat, in deren Wohnung man kein Staubkorn findet....
Ich wäre vor Scham am liebsten im Boden versunken, als ich sie in mein Wohnzimmer führte, in dem es mittlerweile aussah, wie bei Hempels unterm Sofa.
Nun ja, gut getan haben die 3 Tage ohne Hausarbeit trotzdem. Und dass Frau Maier eben gerade dann zu Besuch kam, war halt Pech :rolleyes: .

So schnell lasse ich mich ja nicht entmutigen. Also dritter Versuch.
"Guter Tag für`s Fensterputzen. Die Fenster werden streifenfrei und bleiben lange sauber!"
Na prima. Fenster putzen ist eine von mir sehr ungeliebte Arbeit. Aber die Aussicht, dann monatelang blitzeblanke Fenster zu haben, ließ mich frisch ans Werk gehen.
Die Nachbarn mögen sich ein wenig gewundert haben, als ich bei strömendem Regen, sämtliche Fenster auf Hochglanz poliert habe.
Aber bei schönem Wetter kann ja jeder. Und schließlich stand es eben für diesen Tag im Mondkalender.
Nun ja, es regnete eine Woche lang. So lange gab ich mich der Illusion hin, klare, saubere Fensterscheiben zu haben.
Als dann aber nach Tagen das erste Mal wieder die Sonne scheinte.....den Rest könnt ihr euch denken :rolleyes:

Ich war kurz davor den Mondkalender der Altpapiersammlung mitzugeben. Aber einen letzten Versuch wollte ich noch machen:
Ich begann meine Zimmerpflanzen nur noch an den im Kalender vorgegebenen Tagen zu gießen.
Was mir auch sehr entgegen kam, musste ich doch nur noch alle anderthalb bis zwei Wochen zur Gießkanne greifen.
Und das Wunder geschah!
Das Usambaraveilchen, das jahrelang vor sich hingekümmert hatte, begann zu blühen.
Der kleine Gummibaum, den ich aus Mitleid kurz vor Ladenschluß zum halben Preis, fast vertrocknet, erstanden hatte, begann zu wachsen, zu wachsen, zu wachsen. Erst die Zimmerdecke konnte seinem Wachstum Einhalt gebieten.
Der Weihnachtskaktus stand schon nach wenigen Wochen in voller Blüte.
Ok, es war Mitte August....
Aber das tat meiner Freude darüber keinen Abbruch.

Jawohl, es war ein voller Erfolg.
Und seither kaufe ich mir jedes Jahr einen Mondkalender.
Und glaube an die Kraft des Mondes und seinen Einfluß auf unser Leben :D .

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:01

Also von mir aus unterstellt mir Einbildung ... aber 1-2 Tage vor und bei Vollmond schlafe ich sehr unruhig.
Meine Mutter berichtet das auch vom Arbeiten ... nachts im Altenheim ist an den Tagen die Hölle los!
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:49

Das mit dem Schlaf könnte stimmen. Ich musste heute auch ab 17 Uhr ein "Mittagsschläfchen" einlegen und hatte mir sicherheitshalber den Wecker gestellt, nicht dass ich nachher wieder die halbe Nacht wachliege. Komischerweise wurde ich schon halb Sieben wieder wach und war völlig ausgeschlafen, was eigentlich sonst länger dauert. Liegt also vermutlich doch am Vollmond, denn sonst habe ich solche Anwandlungen nicht, und wenn doch - dann ganz selten. :)

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:25

Ein Grund für solche eigenen Erfahrungen liegt u.a. darin, dass man viel häufiger irgendwelche Erlebnisse mit solch einem Umstand wie Vollmond verbindet, wenn dies irgendwo "vorbelastet" ist. Die vielen anderen Male, bei denen man schlecht schläft setzt man nicht in Beziehung zum Mond"zyklus", werden also genau so wenig auffällig wie die Vollmondnächte, in denen man/frau prima schläft. Entsprechende Phänomene gibt es auch zu "Freitag, dem 13.", oder der kreuzenden schwarzen Katze. Solche Erfahrungen sind mithin statistisch völlig irrelevant, tut mir Leid.

Martin

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:44

Ja, genau das meinte ich. Sicher hab ich schon mal am Vollmond schlecht geschlafen. Meist geht der aber völlig unbemerkt ins Land.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:46

Eine Auswirkung von Vollmond...(oder Neumond) und natürlich auch der Sonne - ohne die gäbs ja gar keinen *Voll*mond:
http://de.wikipedia.org/wiki/Springflut
lg Icke
...und bei Vollmond kann ich ohne Licht im Wald besser radfahren als mit Licht...auch ne Auswirkung...sorry fehlt noch n smilie :D
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

lea

stilles Krümmelchen

  • »lea« ist weiblich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 27. August 2008

Wohnort: Bayern

Beruf: Langzeit-Pendlerin

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:47

ich dachte auch immer es sei nur Einbildung, wann ich gut und wann ich schlecht schlafen kann!

Aber vor zwei Jahren war ich mal wieder auf nen Zeltlager dabei und da waren die ersten zwei Nächte vor Vormond, viele Kinder und auch ich haben total schlecht geschlafen. Ich war schon sehr verwundert, weil Zeltlager als Mitarbeiter ist echt anstrengend so dass man normal sofort schläft, wenn man das Kissen berührt, aber das ging bei mir die ersten Nächte mal so gar nicht. Als der Vollmond vorüber war, wurde das ganze Lager ruhig... und auch ich konnte endlich schlafen ^^

Die letzte beiden Nächte habe ich auch wieder sauschlecht geschlafen, schauen wir mal wie es heute Nacht noch so geht... der Vollmond ist heute echt riesig und hell!!!! :sonne:
Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort. :D



Auch nen Wunsch hab :)

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:32

Ein Grund für solche eigenen Erfahrungen liegt u.a. darin, dass man viel häufiger irgendwelche Erlebnisse mit solch einem Umstand wie Vollmond verbindet, wenn dies irgendwo "vorbelastet" ist. Die vielen anderen Male, bei denen man schlecht schläft setzt man nicht in Beziehung zum Mond"zyklus", werden also genau so wenig auffällig wie die Vollmondnächte, in denen man/frau prima schläft. Entsprechende Phänomene gibt es auch zu "Freitag, dem 13.", oder der kreuzenden schwarzen Katze. Solche Erfahrungen sind mithin statistisch völlig irrelevant, tut mir Leid.

Martin

Freitag der 13. ist völliger Schwachsinn, das leuchtet ein! Das mit dem Vollmond da ist was dran, zumindestens da ich einige kenne die akute Schlafstörungen haben trotz Lichtdichter Rollos.. Komisch oder?
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:13

Ich hab den Vollmond heute nacht umgangen ... und bin froh, dass er nun wieder 28 Tage nicht da ist :)
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.