Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Switscher1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2020

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. April 2023, 08:37

Atomstrom

Hallo Leute was meint ihr war das Abschalten
der AKW richtig?

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 407

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. April 2023, 10:07

ja.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

carsten

Haupt-Leidtragender

  • »carsten« ist männlich

Beiträge: 3 432

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. April 2023, 10:26

Nein.
Der Mensch ist ein Possenreißer, der über Abgründen tanzt. (Honoré de Balzac)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 418

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2023, 10:35

Weiß nicht
********************
Keep it simple !
********************

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. April 2023, 10:35

Nein, weil uns einfach die Alternativen für ausreichend eigenen Strom fehlen. Jetzt muss Deutschland wieder Strom im Ausland kaufen, welchen es locker selbst herstellen könnte.

Windparks auf dem Meer? Empfinde ich als einen viel zu großen Eingriff in die Natur. Parks für Sonnenpanele, die Strom herstellen? Geht auch nicht, weil uns dafür der Platz fehlt. Zumal diese auch nicht wirklich umweltfreundlich sind - Auch hier liegt dann die Natur brach!!!

Privathaushalte zwingen Sonnenpanele aufs Dach zu packen? Da wäre ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn sie stellen ja nicht mal genug Strom für den Eigenbedarf her, da die Dächer für Eigenheime viel zu klein sind. Zumal sie auch noch für die Errichtung teure Kosten zahlen.

Ich würde eher große Konzerne zwingen, auf ihre Dächer (die ja riesig sind) Sonnenpanele zu bauen. Diskounter könnten ebenso auf ihren Dächern Panele haben, wenn sie auch noch ihre Parkplätze überdachen und diese Dächer auch mit Panelen bestücken - wie es einige Läden bereits machen (siehe hier)- wäre eine Entlastung des deutschen Stromverbrauches. Ebenso finde ich, dass Läden (teils auch Bürohäuser) nach Schließung Abends nicht mehr voll beleuchtet sein müssen. Es sagt keiner was gegen beleuchtete Schaufenster... aber der ganze Innenraum?

Aus meiner Sicht, wird also mal wieder das Pferd am falschen Ende aufgezäumt. Erst Stromquellen beseitigen und dann überlegen, wo der Strom herkommen soll? Und den kleinen Privathaushalt zum sparen zwingen, wo große Konzerne mit Strom quasen?

Aber wer da jetzt schuld hat und wer nicht - das wäre wieder etwas, das lieber im Politbereich diskutiert werden soll.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »Monika« ist weiblich

Beiträge: 26 621

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. April 2023, 11:02

Nein
#BleibZuhause

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 208

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. April 2023, 11:12

ja.

Nein.

Jaein :)

mittel- bis langfristig bin ich auch für den Atomausstieg um jedes - in Deutschland - noch so kleine Risiko zu vermeiden.

Kurzfristig definitiv ein Fehler…. ich kann nicht eine Stromquelle abschalten, ohne vorher für Alternativen gesorgt zu haben.

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 360

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. April 2023, 11:23

Nein, nicht zu diesem Zeitpunkt.

Mein Vorschreiber hat auch meine Einstellung beschrieben.
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 407

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. April 2023, 11:41

ih habe gelesen, dass wir zuletzt 5-6% unseres energiebedarfs aus atomstrom gespeist haben... und das bei zunehmendem bedarf... das klingt für mich ersetzbar.

dagegen wissen wir -weltweit- noch nicht wirklich, was mit dem atommüll passieren soll und wird.

eingriff in die natur geschieht da allemal schon seit jahrzehnten... man sieht s halt nicht so wie ein windrad. :rolleyes:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

naema

Papilio Noctis

  • »naema« ist weiblich

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 26. Juli 2017

Wohnort: Nähe Mannheim

Beruf: Krankenschwester

Neigung: passiv

Familienstand: Verlobt

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. April 2023, 11:43

Nein, weil die Alternativen fehlen... nach dem Unglück in Fukushima war die Panik groß, aber hierzulande is das Risiko für Erdbeben und Tsunamis relativ überschaubar. Und sind wir ma ehrlich: wenn in Frankreich oder sonst wo um uns rum so ein Meiler hochgeht, sind wir auch am Arsch. Deswegen änderts mMn überhaupt nichts am Risiko, die Dinger in Deutschland abzuschalten. Aber was solls, wir zahlen noch nich genug um hier in diesem Idyll leben zu dürfen, da kann ruhig noch bisschen was drauf...
Um unverwechselbar zu werden, muss man anders sein...

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 418

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. April 2023, 12:38

Viele glauben das Märchen vom billigen Atomstrom.

Der ist allerdings nur deshalb so billig weil:

Die Entsorgung des Strahlenmülls nicht eingepreist ist.
Weil der Rückbau der Anlagen nicht eingepreist ist.
Risiken für Unfälle nicht eingepreist sind. Mal so am Rande: Bei einem Gau erwartet man Schäden in Höhe von 1,2 Billionen Euro, die Deckunhssumme der Haftpflicht eines AKW beläuft sich im Schadensfall auf 259 Mio. Das deckt noch nicht einmal die Kosten für den Meiler selbst.

Warum das alles nicht eingepreist ist und der Atomstrom deswegen ach so günstig ist? Naja, weil es dem Bürger und Steuerzahler hinterher aufgebürdet wird.
Hier läuft ganz offiziell: Den Reibach machen die Konzerne und Aktionäre, die Kosten zahlen aber alle.

Aber Hauptsache, der Fernseher läuft.
********************
Keep it simple !
********************

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. April 2023, 13:59

OB nun Strom von AKW billiger ist oder nicht sei mal dahingestellt... Ich finde es eher wichtiger unabhängig zu sein, statt von anderen abhängig. Was passiert, wenn man von anderen Abhängig ist haben wir ja bei Gas gesehen. Selbes Problem kann uns dann beim Strom ereilen. Das sehe ich als "gefährlich" an. Ein Land (egal unter welcher Regierung) sollte immer auch auf eine selbständige (unabhängige) Versorgung achten. Diese geben wir ein Stückweit mit dem voreiligen Abschalten der AKW auf. Erst sollte man für unabhängigen Ersatz sorgen - dann abschaffen.

Kohle wurde ja auch erst abgeschafft als die (damals ach so sauberen) AKWs am Start waren.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

DomRonja

Drachenmami und bondagefan_ffm´s Mylady

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. April 2023, 14:04

Ja,
vor allem da es genug Alternativen gibt und auch das kleine Windkraftwerk bzw. Sonnenpanellen auf dem Hausdach oder dem Schuppen in einigen Gegenden sicherlich mehr als hilfreich wären je nach Gegend und Möglichkeiten. Und sogar auf Dächern Zucht und Produktionen von Lebensmitteln wären dann irgendwann effizient. Ich vermute einfach es liegt daran das immer noch zu wenig daran denken es selber umzusetzen. Wir waren mit unserem Wohnwagen und einer alten Panelle Outark und wollten dies wenn bon nicht verstorben wäre ausbauen, evtl. sogar zu Hause allein um unabhängig zu werden. Je mehr mitmachen würden, dies denke ich wirklich, desto besser könnten wir es als Allgemeinheit nutzen und immer mehr Schadstoffe und falsche Energiefresser einsparen.
:oberhexe:le
Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden, in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht. Sarah Moore Grimké(1792-1873)
Fehler im Text dürft ihr gerne behalten.


iron

>sage was du denkst, denke was du sagst<

  • »iron« ist männlich

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 25. September 2022

Wohnort: An der Elbe

Beruf: ..... fordert eine harte Handschrift

Neigung: aktiv

Familienstand: Geschieden

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. April 2023, 14:36

Hallo und guten Mittag in die Runde,


Ich bin mit dieser Frage .... ja/nein/vielleicht wirklich im Zwiespalt :-/


War es richtig??? 49% von mir sagen ja!
Ich erinnere mich noch als Tschernobyl eine Katastrophe, im April 86 ausgelöst hat :-( Vor was alles hat man uns damals gewarnt.... in meinen Gedächtnis hat es sich verankert .... sammelt keine Pilze!
Die Luftlinie Tschernobyl - Deutschland beträgt rund 1.350 km. Und hier werden "unsere Pilze" kontaminiert :-((( OK, ob die Sicherheit in Russland die gleiche wie in Deutschland ist, ich "denke" eher nicht!
Deutschland raus aus der Atomenergie aber sind wir dann sicher?


Tschechien deckt mit 2 AKW's 1/3 des Strombedarfs und plant ein 3., sowie eins von beiden in "Temelin" zu erweitern! "Direktes Nachbarland"


Slowakei, 2 neue Reaktoren im Bau


Ungarn, Bulgarien & Rumänien planen neue Meiler!


Ob die alle so sicher sind :-/


51% "MEINER" Meinung sagt aber NEIN!!!


Deutschland ist ein Industrieland!
Im Jahr 2022 verbrauchte Deutschland 547 Terawattstunden! 1 TW sind 1.000.000.000.000 Watt! Wie viel davon aus Atom Strom WIRKLICH produziert wurde, da fehlt es mir am Backroundwissen! Wenn wir mit vergleichbaren Mitteln, irgendwann einmal diese Menge, die jährlich steigt, produzieren können .... dann von mir aus. Der "kleine" Bürger soll überall sparen :-( Da wo ich wohne/arbeite ist mir das "sparen" massiv aufgefallen :-( nicht an der öffentlichen Weihnachtsbeleuchtung, vielmehr an der Straßenbeleuchtung, die hatte eine Lumen Heiligkeit einer Gas Laterne! Es geht ja auch ein bisschen um Sicherheit .... mit dem Strom!


Vielleicht ;-( .... :-) ... :-/


Wenn man es nicht irgendwann "ausprobiert" .... wie will man denn feststellen, geht es schief oder funktioniert es?! Was wäre der "Gau" wenn alles ausfällt? Ich weiss nicht ob sich darüber unsere Regierung Gedanken gemacht hat ???? Blauäugig sagen .... ab Samstag sind alle Reaktoren vom Netz, was passiert mit der Herz- Lungenmaschine, wenn selbst das Notstronaregato sagt .... NÖ ... will nicht mehr!? Spekulativ ... Ich weiss!


Solche Themen lassen sich selten mit JA oder NEIN beantworten! Schwarz / Weiß denken ist verkehrt, es gibt tausende Nuancen, die alle mitbedacht werden MÜSSEN!!!


Ich wünsche euch einen mega Tag
Liebe Grüße :sonne:



Richte deine Aufmerksamkeit nicht auf das Problem, sondern auf die Lösung

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 813

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. April 2023, 14:39

Tatsache ist, dass sich im Bereich der Energie viel verändert hat.
Momentan (und das ist kein Witz) beziehen wir Atomstrom aus Frankreich und Strom aus Polen, der mit Braunkohle erzeugt wurde.

Die EU hat mit einer Mehrheit im EU Parlament und auch mit der Zustimmung des Ministerrates den Atomstrom als nachhaltig und grün definiert.
Das bedeutet: In Deutschland geben wir Milliarden aus, um die AKW' s abzustellen, und die anderen Länder müssen wir finanziell unterstützen neue AKW's zu bauen (Das ist deshalb, weil der Atomstrom als grün definiert ist).

Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ein Unfall im AKW passiert (einem nach neunen technischen Standard gebauten), ist kleiner als 1 zu eine Million.
Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Atomkrieg mit Russland bekommen, ist schwer zu errechnen.
Man darf jedoch davon ausgehen, dass sie mindestens 1000 mal größer ist.

Während man die ganze Wirtschaft kaputt macht, weil es - wenn auch eine kleine - Wahrscheinlichkeit gibt, dass es einen Atomunfall gibt, hat die Bevölkerung weitaus weniger Angst vor einer wesentlich größeren Möglichkeit eines Atomkrieges.
Vielleicht denke ich falsch, aber diesen Widerspruch verstehe ich nicht.
Aus meiner Sicht, sollten die AKW's nicht abgeschaltet werden. Es ist ein Fehler.

Eines sollten bestimmte Leute noch erkennen: Wir leben nicht alleine auf der Welt. Europa hat die Weichen gestellt. Das umzukehren dürfte mehr als schwierig sein.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Falke_X

Schüler

  • »Falke_X« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2022

Wohnort: NRW

Beruf: Ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft
wechselnde Spielpartner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. April 2023, 14:56

  • "Würde man eine Schweigeminute für jedes einzelne Holocaust-Opfer abhalten, wäre es 11 Jahre lang still." (Stern.de)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 418

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. April 2023, 15:32

Während man die ganze Wirtschaft kaputt macht,


Welche Betriebe meinst du denn da konkret. Oder bleibt das wieder mal im Dunkeln?
********************
Keep it simple !
********************

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. April 2023, 15:42

Während man die ganze Wirtschaft kaputt macht

Ich denk nicht das man da die ganze Wirtschaft kaputt macht? Als Kohlekraftwerke eingestellt wurde brach auch ein ganzer Wirtschaftszweig weg... Dieser wurde dann ja durch die AKW's ersetzt... Genau so sollte dann der entsprechende Ersatz für AKW, die Wirtschaft am laufen halten.

Und ich bitte VORAB nocheinmal darum, hier allgemein zu bleiben und nicht zu Politisch zu werden - damit der Thread nicht in den Politbereich verschoben werden muss. Hier geht es darum, ob die Abschaltung gut oder eben nicht gut war. Da kann man gern sagen wieso man es gut oder nicht gut findet - aber schuld zuschreibenden a la "die xy Politik ist schuld" sollte bitte außen vor bleiben.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. April 2023, 15:45

Welche Betriebe meinst du denn da konkret. Oder bleibt das wieder mal im Dunkeln?

Na ja vielleicht meint er ja alle Betriebe die mit den AKW zusammen hängen - Klar die gehen ohne AKW "kaputt". Aber bei entsprechenden Ersatz - wären dann auch entsprechende Ersatz"Betriebe" am Start ;) Ich sag da jetzt nur die Firmen die Solar- oder Windanlagen warten.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Falke_X

Schüler

  • »Falke_X« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2022

Wohnort: NRW

Beruf: Ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft
wechselnde Spielpartner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. April 2023, 15:59

Die Energiepreise (in Deutschland die höchsten der Welt, bei gleichzeitig einem der höchsten CO2 Anteile bei der Energieerzeugung) haben negativen Einfluß auf fast alle Industriebereiche.
  • "Würde man eine Schweigeminute für jedes einzelne Holocaust-Opfer abhalten, wäre es 11 Jahre lang still." (Stern.de)

Ähnliche Themen